Mit der Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an LiBCycle erweitert die Reverse Logistics Group (RLG), eine Marke von Reconomy, ihre Kompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Lithium-Batterien und Elektromobilität.
Die Transaktion wurde von Reconomy im Rahmen der internationalen Wachstumsstrategie abgeschlossen. Durch die Integration von LiBCycle stärkt die Gruppe ihr Angebot im Bereich Automotive- und Batterierecycling und schafft eines der umfassendsten Portfolios für zirkuläre Batterielösungen in Europa. LiBCycle vernetzt große OEMs mit nachgelagerten Recycling- und Verwertungspartnern. Gleichzeitig ergänzt das Unternehmen die bestehenden RLG-Leistungen in den Bereichen Batterierecycling, Lithium-Batterie-Recycling sowie gesetzeskonforme Rücknahme- und Sammelsysteme. Künftig verbindet die RLG ihr europaweites Logistiknetzwerk mit dem LiBCycle-Partnernetzwerk. LiBCycle wurde 2021 gegründet und hat seinen Sitz in München.
Das Unternehmen ist auf den sicheren Transport und das Handling defekter Lithium-Ionen-Batterien spezialisiert. Das Leistungsportfolio umfasst integrierte End-to-End-Services – von Spezialverpackungen über Transport und Lagerung bis hin zum Management gefährlicher Abfälle.
libcycle.com [1], rev-log.com [2]
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 02/2026, Seite 21, Foto: O. Kürth)