Allpress Ries – Erfolgreiche Performance auf der RecyclingAktiv 2019

Der Hersteller von mobilen Abfallpressen präsentierte hier sein ganzes Produkt- und Dienstleistungsportfolio. EU-Recycling war zu Besuch am Messestand.

Foto: O. Kürth

Die RecyclingAktiv war für Allpress Ries ein Heimspiel: Der Unternehmenssitz in Stutensee ist nur 15 Kilometer von der Karlsruher Messe entfernt. Götz Langer, Geschäftsführender Gesellschafter der Allpress Ries Service- und Vertriebs GmbH, verzeichnete viele gute Gespräche mit interessierten Fachbesuchern. Dabei wurden auch einige neue Kontakte in der Branche geknüpft. Dass die Demonstrationsmesse überwiegend Fachpublikum sah, hatte der Diplom-Wirtschaftsingenieur im Vorfeld nicht erwartet. Die RecyclingAktiv 2019 lief sehr erfolgreich für den Hersteller von mobilen Abfallpressen.

Allpress Ries präsentierte sein ganzes Produkt- und Dienstleistungsportfolio sowie das Lieferprogramm von Beringer Behälterbau & Umwelttechnik, dem langjährigen Handelspartner des Unternehmens: Selbstpresscontainer, Abrollbehälter, Umleerbehälter, Absetzkippenmulden, den Container-Packer CP 1100 und vieles mehr. Die mobilen Abfallpressen mit bis zu 24 Kubikmeter Inhalt verdichten Abfälle und Wertstoffe an Ort und Stelle, beim Kunden. Daraus ergibt sich ein rationeller und kostensparender Abtransport. Das Angebot umfasst Müllverdichter für 1,1-Kubikmeter-Behälter (Typ CP 1100) und 240-Liter-Behälter (Typ CP 240) und deckt vom großen Industriebetrieb bis zum privaten Haushalt alle Ansprüche ab. Die Abrollcontainer sind für Abrollkipperfahrzeuge und Absetzmulden (offene oder geschlossene Bauweise) für Absetzkipper einsetzbar. Die breite Auswahl an Behältersystemen und -größen nach DIN-Norm für unterschiedliche Abfallarten hält auch Sonderlösungen bereit.

Im Dienst am Kunden

Foto: O. Kürth

Sicherheit steht bei Allpress Ries an erster Stelle, und so werden die Abfallpressen einer UVV-Prüfung unterzogen. Sie dient dem jährlichen Nachweis der Arbeitssicherheit gemäß den Unfallverhütungsvorschriften (UVV) und den Vorgaben der DGUV-Regel 114-010. Geprüft werden die hydraulischen, mechanischen und elektrischen Anforderungen der Geräte, die bei dieser Gelegenheit gewartet und repariert werden. Und das unabhängig vom Hersteller. Gebrauchte Müllpressen werden als generalüberholte Anlagen mit Gewährleistung angeboten. „Wir kümmern uns auch um die Verwertung oder den Rückkauf von Gebraucht- und Altmaschinen, wenn ein Kunde Ersatzbeschaffung hat“, ergänzte Götz Langer. Möglich ist auch Mietkauf und Leasing über einen Finanzdienstleister als Partner.

Götz Langer zeigte uns am Messestand von Allpress Ries eine 10-Kubikmeter-Absetzpresse in besonderer Ausführung mit Auslaufschutz. Die Presse ist für Krankenhausabfälle mit hohen Flüssigkeitsanteilen bestimmt. Weiter ging es zu einem Hardox-Abrollbehälter. Das Gerät ist brandneu und schon an einen Kunden ausgeliefert worden. Der Kunde hat das Gerät dann für die Messe-Präsentation zur Verfügung gestellt. Ausgestellt war auch ein Service-Fahrzeug von Allpress Ries. „Wir sind im Dienst am Kunden bundesweit vor Ort und auch in Österreich, der Schweiz sowie in Luxemburg unterwegs. Es lohnt einfach nicht, eine Presse für eine UVV-Prüfung 300 Kilometer irgendwo hinzufahren. Wir kommen zum Kunden“, verwies Götz Langer auf die umfangreichen Dienstleistungen des Unternehmens.

Selbsterklärend und einfach zu bedienen

Foto: O. Kürth

Zu sehen war ein Schüttbehälter für Stapler und automatischer Entriegelung: Durch Aufsetzen auf oder durch Druck gegen den Containerrand wird der Behälter entriegelt. Hakenfahrzeuge können die Absetz- und Abrollpressen im Portfolio samt Behälter aufnehmen. Langer führte uns dann zu einer Presse mit Hub-Kipp-Vorrichtung: 1.100-Liter-Behälter können hydraulisch eingehoben werden. Eines der Hauptprodukte von Allpress Ries ist schließlich der Container-Packer: Restmüll oder Wertstoffe werden besser verdichtet und das Abfallvolumen auf ein Drittel reduziert.

Das Gerät ist selbsterklärend einfach zu bedienen und besteht aus einer robusten, verzinkten Stahlkonstrukktion, welches mit Wetterschutz auch im Freien betrieben werden kann. Nachdem der Deckel des 1,1-Kubikmeter-Behälters geöffnet wurde, wird der Behälter in das Pressgestell hineingeschoben. Solange die Pressplatte ganz hochgefahren ist, kann der Container bequem befüllt werden. Per Zweihand-Bedienung verdichtet die Druckplatte den Abfall in den Container hinein. Der Pressvorgang dauert ungefähr 25 Sekunden und kann bis zu vollständigen Füllung wiederholt werden. Zur Vermeidung einer Beschädigung am Container wird dieser von unten ausgehoben und damit entlastet. Die Räder hängen frei und werden nicht beschädigt.

Foto: O. Kürth

Über 1.800 Container-Packer sind bereits am Markt. Die Geräte werden viel eingesetzt in der Gastronomie und Hotellerie, auf Almen und nicht zuletzt in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Die Ausstattung und Farbgebung erfolgt – soweit möglich – nach den Wünschen des Kunden. Zügige Ersatzteilbeschaffung, eine große Auswahl an Zubehör (zum Beispiel Zentrierschienen) und hohe Bevorratung runden das Angebot von Allpress Ries ab.

www.ries-pressen.de

(EU-Recycling 10/2019, Seite 42, Foto: O. Kürth)