Mischer für die Herstellung von Kathodenmassen

Der italienische Hersteller MIX Srl. hat speziell für die Produktion von Batteriemassen einen Mischer entwickelt. Die Modellreihe „Li-Ion-MIX“ baut auf einem soliden Know-how aus über 30 Jahren Erfahrung in der Welt des Pulvermischens auf.

Bei der Herstellung von Kathodenmassen für Lithium-Ionen-Batterien gilt es, eine Verunreinigung mit anderen Rohstoffen zu vermeiden, um eine hohe Qualität der Batteriemasse zu erreichen. Die Mischkammer des Li-Ion-MIX ist deshalb normalerweise mit einer Keramikauskleidung mit Kacheln auf Aluminiumoxidbasis versehen, die mit einem Zweikomponenten-Epoxidharz befestigt werden. Durch ihre komplexe Geometrie können die Rotorwelle und Mischwerkzeuge verschiedene Beschichtungen erhalten:

  • — Zweikomponenten-Epoxidharz, angereichert mit Keramikpulver
  • — Thermische Beschichtung mit Aluminiumoxid (Plasmaspritzen)
  • — Thermische Beschichtung mit Wolframkarbid HVOF

Foto: MIX Srl.

Um weiterreichende Anforderungen zu erfüllen, sind auch alternative Beschichtungen wie ETFE / ECTFC möglich. Das Austreten toxischer und gefährlicher Stäube wird verhindert. Die Dichtungen der Li-Ion-Mix-Serie sind laut MIX so konzipiert, „dass sie eine perfekte Dichtung garantieren und den Verschleiß durch den Staub minimieren“. Es handelt sich um Wellendichtringe ohne Stopfbuchse/Packung, die mittels Sperrluft eine Barriere zum Mischer-Inneren gewährleisten. Die Ausstattung mit Homogenisatoren sorgt für eine optimale Verteilung der Mikrokomponenten und damit eine bestmögliche Mischqualität in kürzester Zeit.

MIX Srl. ist Austeller auf der Solids Fachmesse für Granulat-, Pulver- und Schüttgut-Technologien, die zusammen mit der Recycling-Technik und Pumps & Valves vom 29. bis 30. März 2023 in Dortmund stattfinden wird.

www.mixsrl.it

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 03/2023, Seite 45, Foto: MIX Srl.)