Der JumboLoadBaler von Strautmann
Die neue Ballenpresse im Produktangebot des Herstellers verdichtet Pappe, Papier, Oktabins, Folie, PET-Flaschen und Getränkedosen mit einer Durchsatzleistung von bis zu 800 Kilogramm pro Stunde.
Damit erweist sich die Maschine, die Strautmann Umwelttechnik auf der IFAT präsentierte, als Allrounder. Wie das Unternehmen dazu mitteilte, ermöglicht die große Einfüllöffnung der Maschine eine manuelle oder auch automatische Befüllung ohne jegliche Vorzerkleinerung. Bei herkömmlichen Ballenpressen sei dies undenkbar. Anwender würden dadurch enorm viel Zeit einsparen.
Der JumboLoadBaler beansprucht eine Stellfläche von sieben bis maximal elf Quadratmetern, was die Ballenpresse ideal für Unternehmen macht, die begrenzt Platz haben und direkt am Anfallort entsorgen wollen. In Betrieb fördert die Schwinge das Material zum Rotor, der die Presskammer vollautomatisch befüllt und anschließend mit 600 Kilonewton Presskraft zu einem 450 Kilogramm schweren Ballen verdichtet. Im Anschluss wird der Ballen manuell abgebunden. Durch verschiedene Befüllungsoptionen wie Hub-Kipp-Vorrichtung, Förderband, Gabelstapler oder Wandanschluss lässt sich die Integration in vorhandene Produktionsprozesse problemlos realisieren.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 06/2024, Seite 43, Foto: Strautmann Umwelttechnik GmbH)