AfB social & green IT

IT-Refurbishing und -Recycling erzielen besondere Umweltwirkung. In den fast 20 Jahren seines Bestehens hat das gemeinnützige IT-Unternehmen AfB gGmbH zudem mehr als 700 Arbeitsplätze geschaffen, die Hälfte davon für Menschen mit Behinderung.

  • AfB gemeinnützige GmbH
    Willi-Bleicher-Straße 2
    52353 Düren
    Deutschland
  • www.afb-group.de

Für das 20. Jahr hat AfB wieder eine Innovation parat: Alle Unternehmen und Behörden, die gebrauchte IT- und Mobilgeräte an das gemeinnützige IT-Unternehmen übergeben, erhalten eine Wirkungsurkunde. Und zwar nicht nur wie bisher für Geräte, die AfB wiedervermarkten kann, sondern auch für Geräte, die zerlegt und recycelt werden. Möglich macht dies eine neue Studie, welche Star Cooperation für AfB durchgeführt hat.

Foto: AfB gGmbH

Denn: IT-Refurbishing ist im Sinne der Kreislaufwirtschaft der nachhaltigste Weg, um Ressourcen zu schonen und CO2 zu vermeiden. Ist keine Aufbereitung mehr möglich, steht das fachgerechte Recycling zur Rohstoffrückgewinnung an. Beides, Refurbishment & Recycling von IT, erzielt nachweisliche Umweltwirkung, die AfB nun auf Basis dreier wissenschaftlicher Studien nachweisen kann.

Die Messung basiert auf sieben Gerätetypen, die Wirkung auf sieben nach ESG und CSRD anerkannten Umweltkennzahlen wie Einsparung von CO2, von Energie, Rohstoffen und Wasser. Da AfB ein anerkanntes Inklusionsunternehmen ist, zählt auch die soziale Wirkung in Form von Arbeitsplätzen für behinderte Menschen auf dem ersten Arbeitsmarkt in den Nachweis.

Die Wirkung kann sich sehen lassen. 1.600 Partnerunternehmen vertrauen auf die zertifizierten Dienstleistungen von Sammlung und Abholung über Erfassung und Datenvernichtung bis zu Aufbereitung und Verkauf. Aktuell wurde AfB zum dritten Mal mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.