Allianz Zukunft Reifen (AZuR)

Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) setzt sich mit über 60 Partnern aus Indus­trie, Handel und Wissenschaft für eine nachhaltige Reifen-Kreislaufwirtschaft in Europa ein. Altreifen sollen zu 100 Prozent repariert, runderneuert oder umweltgerecht recycelt werden.

  • Allianz Zukunft Reifen (AZuR)
    Karl-Arnoldstraße 8
    47877 Willich
    Deutschland
  • azur-netzwerk.de

Mit der Reparatur, Runderneuerung, stofflichen und chemischen Verwertung von Altreifen können in Europa jährlich Millionen Tonnen Abfälle vermieden, CO2-Emissionen gesenkt und natürliche Ressourcen geschont werden. Die KMU-geprägte Reifen-Kreislaufwirtschaft zahlt sich mit kurzen Transportwegen und Lieferketten auch sozio-ökonomisch aus.

Die AZuR-Partner decken alle Segmente der Reifen-Kreislaufwirtschaft ab: von der Herstellung nachhaltiger Neureifen über die Reparatur und Runderneuerung bis hin zur stofflichen und chemischen Aufbereitung der in Reifen enthaltenen Sekundärrohstoffe.

Devulkanisierter Reifengummi und in der Pyrolyse erzeugtes recovered Carbon Black (rCB) kommen unter anderem in der Neureifenherstellung zum Einsatz, was den Wertstoffkreislauf nachhaltig schließt.

Für die positive Ökobilanz der Runderneuerung wurde AZuR mit dem europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024 ausgezeichnet. Anfang 2023 erhielt AZuR zudem den Circular Economy Award 2023.