Allianz Zukunft Reifen (AZuR)

AZuR engagiert sich mit über 90 Partnern aus zehn europäischen Staaten für eine nachhaltige Reifen-Kreislaufwirtschaft, die sich ökologisch auszahlt und wirtschaftlich tragfähig ist. Reifen für Fahrzeuge aller Art werden möglichst lange auf der Straße gehalten und danach klimagerecht verwertet.

  • Allianz Zukunft Reifen (AZuR)
    Karl-Arnoldstraße 8
    47877 Willich
    Deutschland
  • azur-netzwerk.de

Deutschland verbraucht jedes Jahr über 500.000 Tonnen Reifen – eine wertvolle Ressource, die noch viel zu häufig verheizt, zu Recovered Carbon Fuels verarbeitet oder ins Ausland exportiert wird. AZuR setzt genau hier an: Der Lebenszyklus von Reifen soll durch Reparatur, Nachprofilieren und Runderneuerung maximiert werden.

Erst wenn dies technisch nicht mehr möglich ist, folgt das Recycling. Dadurch können allein in Deutschland jährlich hunderttausende Tonnen Abfall vermieden, CO2-Emissionen gespart, natürliche Ressourcen geschont und wertvolle Sekundärrohstoffe im Kreislauf gehalten werden, was die Rohstoffsouveränität Europas stärkt.

Die AZuR-Partner aus Industrie, KMU, Handel und Wissenschaft decken alle Sektoren der nachhaltigen Circular Economy von Reifen ab. Im interdisziplinären Teamwork mit den AZuR-Hochschulpartnern werden neue Wege und Lösungen für die weitere Optimierung von Verfahren, Prozessen, Materialien und Produkten entwickelt.