Tsurumi und Sunny Wash auf der steinexpo 2026: Pumpen für Reifenwaschanlagen undSteinbruchentwässerung
Der Pumpenhersteller Tsurumi präsentiert im Freigelände am Stand A24 gemeinsam mit Sunny Wash seine Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen im Bau- und Gewinnungssektor.
Ein Schwerpunkt des zusammengelegten steinexpo-Messeauftritts vom 2. bis 5. September 2026 in Nieder-Ofleiden sind Reifenwaschanlagen für Baustellen und Rohstoffabbau. In den modularen Anlagen von Sunny Wash kommen robuste Tsurumi-Baupumpen zum Einsatz, die auch bei stark verschmutztem Wasser und hohem Feststoffanteil zuverlässig arbeiten. Als Exponat zeigt Tsurumi die KRS2-69, die speziell für anspruchsvolle Schmutzwasser- und Schlammförderaufgaben konzipiert wurde.
Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Entwässerung von Steinbrüchen und Gewinnungsstätten. In diesen Anwendungen sind Pumpen hohen Belastungen durch abrasive Medien und große Fördermengen ausgesetzt. Gefragt sind daher besonders robuste und verschleißfeste Lösungen wie die KRS-Serie. Die Pumpen dieser Baureihe arbeiten als Langsamläufer und verfügen über ein massives Gusseisengehäuse. Diese Konstruktion sorgt für eine lange Nutzbarkeit auch bei Dauereinsatz unter schwierigen Bedingungen. Wenn hingegen Wasser über größere Entfernungen transportiert werden muss, bietet die LH-Serie die passende Lösung. Sie kombiniert große Förderhöhen mit einer robusten Bauweise und eignet sich somit ideal für weitläufige Steinbruch- und Bergbauanwendungen. Auf der Steinexpo werden hierzu die Modelle KRS822 und LH25.5W präsentiert. Abgerundet wird der Messeauftritt durch tragbare 230-Volt-Baupumpen für Schmutzwasser-, Schlamm- und Flachsauganwendungen bis einem Millimeter Restpegel.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 08/2026, Seite 29, Foto: Tsurumi/Sunny-Wash)






