• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Newsletter bestellen
  • Bildergalerie
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Verlagsinfo
EU-Recycling
  • Home
  • Artikel
    • Europa aktuell
    • Business
    • Titelthemen
    • Länder
    • Recyclingrohstoffe
    • Technik
  • Marktplatz
  • Events
  • Abo/Leseprobe
  • Magazin
  • Mediadaten
  • BUSINESS INDEX
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

SPLITTER X2 – Mobile Siebtechnik für anspruchsvollste Materialien

Mit dem SPLITTER X2 präsentiert die Anlagenbau Günther GmbH eine leistungsstarke, mobile Lösung für die effiziente Aufbereitung von schwierigem Material wie lehmigem Bodenaushub, bindigen Böden und Baumischabfällen. Die Maschine kombiniert die bewährte Spiralwellentechnologie mit hoher Mobilität und sorgt selbst unter anspruchsvollsten Bedingungen für zuverlässige Trennschärfe und konstant hohe Durchsatzleistungen.

Herzstück des SPLITTER X2 ist das innovative SPLITTER TWIN WAVE-Siebdeck. Dieses speziell entwickelte System trennt Material zuverlässig in zwei Fraktionen und überzeugt insbesondere bei feuchten, klebrigen oder stark verunreinigten Stoffströmen. Während das Überkorn in Förderrichtung ausgetragen wird, fällt der Feinanteil präzise durch das Siebdeck. Durch die spezielle Anordnung der Spiralwellen wird das Material gleichzeitig aufgebrochen, aufgelockert und verteilt. Die Materialaufgabe kann durch Bagger, Greifer oder Radlader in den großzügigen Beladebunker mit robustem Plattenband erfolgen. Durch den gradlinigen Austrag des Überkorns sind somit selbst Störstoffe wie Stahlprofile von einem Meter Länge, Betonteile mit Armierungen oder Wurzelstöcke kein Problem.

Selbstreinigung reduziert Stillstandzeiten
Ein entscheidender Vorteil des SPLITTER X2 liegt in seiner selbstreinigenden Arbeitsweise. Die offen auslaufenden Sieblücken verhindern Verstopfungen und ermöglichen den sicheren Austrag von Störstoffen. Gleichzeitig reinigen sich die Spiralwellen kontinuierlich gegenseitig von Anhaftungen und Wicklern. Dadurch bleibt die Siebleistung auch bei schwierigen Einsatzbedingungen dauerhaft hoch und Stillstandzeiten werden deutlich reduziert.

Anpassbar an unterschiedliche Materialien
Dank des einstellbaren Neigungswinkels der Spiralwellen kann die Verweilzeit des Materials individuell angepasst werden. Dies verbessert die Reinigungswirkung zusätzlich und ermöglicht eine optimale Anpassung an unterschiedliche Materialzusammensetzungen. Besonders bei bindigem Bodenaushub zeigt der SPLITTER X2 seine Stärken: Enthaltene Steine und gröbere Bestandteile unterstützen durch ihre Eigenbewegung aktiv die Auflockerung des Materials und tragen zur permanenten Reinigung des Siebdecks bei.

Für den mobilen Baustelleneinsatz entwickelt
Der SPLITTER X2 wurde speziell für den flexiblen Einsatz auf wechselnden Baustellen und in mobilen Aufbereitungsprozessen entwickelt. Seine kompakte Bauweise, hohe Robustheit und einfache Bedienbarkeit machen ihn zu einer wirtschaftlichen Lösung für Unternehmen aus den Bereichen Recycling, Baustoffaufbereitung und Erdbau. Mit dem SPLITTER X2 setzt Anlagenbau Günther einen Maßstab in der mobilen Separationstechnik und bietet eine leistungsfähige Antwort auf die steigenden Anforderungen moderner Aufbereitungsprozesse.

Erleben Sie den SPLITTER X2 live auf der Steinexpo 2026 auf Stand B32.

albg.eu

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 08/2026, Seite 30 -Advertorial-, Foto: Anlagenbau Günther GmbH)

124
Artikel teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2026/07/splitter-x2-0826.jpg 360 1030 EU-R https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2023/12/EU-R-Logo-250-100.png EU-R2026-08-07 09:05:092026-07-27 14:38:14SPLITTER X2 – Mobile Siebtechnik für anspruchsvollste Materialien
Das könnte Sie auch interessieren
Tsurumi und Sunny Wash auf der steinexpo 2026: Pumpen für Reifenwaschanlagen undSteinbruchentwässerung
Metallschrott schnell und kosteneffizient aufbereiten – mit der SPLITTER-Technologie
Komptech und Anlagenbau Günther vertiefen Zusammenarbeit
Leistungsstarke Aufbereitung von lehmigem und störstoffdurchsetztem Bodenaushub
steinexpo 2026 – die XXL-Demomesse
200ste Maschine der SPLITTER-Baureihe verlässt das Werk in Wartenberg
Generationenwechsel in der Geschäftsführung der Anlagenbau Günther GmbH
SPLITTER – Der Separations-Alleskönner

Anzeige

Translation

Diese Seite drucken / Print Diese Seite drucken / Print

EU-RECYCLING

Das Fachmagazin für den europäischen Recyclingmarkt. Fakten, Hintergründe, Reportagen made in Europe.

Informativ und praxisnah können Sie monatlich unter anderem in der Print- oder ePaper-Ausgabe lesen:
- Berichte von nationalen/internationalen
   Kongressen, Tagungen u. Fachmessen
- Aktuelles aus der Kreislaufwirtschaft
- Meldungen von der Recyclingbranche
- Neueste EU-Regelungen im Bereich der
  Abfallwirtschaft
- Interessante Interviews und Events


© MSV Mediaservice & Verlag GmbH

Archiv

Themen

Abfall, Abbruch, Abfallwirtschaft, Altautos, Altbatterien, Altglas, Altholz, Altkunststoff, Altmetall, Altöl, Altpapier, Altreifen, Alttextilien, Aufbereitung, Baustoffrecycling, Bioabfall, Elektroschrott, Entsorgung, Ersatzbrennstoffe, Kreislaufwirtschaft, Marktberichte, Metallschrott, NE-Metalle, Recyclingtechnik, Recyclingwirtschaft, Rohstoffhandel, Sammelsysteme, Schredderabfall, Schrott, Sekundärrohstoffe, Sonderabfall, Sortiertechnik, Trenntechnik, Verpackungsabfall, Verwertung

Schlagwörter

Abfall Abfallwirtschaft Abfälle Altholz Altpapier Altreifen aluminium Aufbereitung Batterien BDE BDSV BIR bvse Corona Deutschland Digitalisierung Doppstadt Entsorgung EU IFAT IFAT 2024 KI Kreislaufwirtschaft Kunststoff Kunststoffe Kunststoffrecycling Maschinen Messe Nachhaltigkeit Papier PET Recycling Rezyklate Rohstoffe Schredder Schrott Schrottmarkt Sekundärrohstoffe Software Stahl Tomra Verpackungen Zerkleinerer Zerkleinerung Österreich
Link to: Tsurumi und Sunny Wash auf der steinexpo 2026: Pumpen für Reifenwaschanlagen undSteinbruchentwässerung Link to: Tsurumi und Sunny Wash auf der steinexpo 2026: Pumpen für Reifenwaschanlagen undSteinbruchentwässerung Tsurumi und Sunny Wash auf der steinexpo 2026: Pumpen für Reifenwaschanlagen... Link to: Kompostierbare Leiterplatten aus Restprodukt der Zitronensäureproduktion Link to: Kompostierbare Leiterplatten aus Restprodukt der Zitronensäureproduktion Kompostierbare Leiterplatten aus Restprodukt der Zitronensäureproduktion
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen