Tehnix: Erfinder und Hersteller moderner und nachhaltiger Abfallentsorgungs-Technologie

„Wir haben eine neue MBO-Te Technologie entwickelt, die das ökonomische und umweltfreundliche Recycling von gemischten sowie festen Siedlungsabfällen und Bauschutt vollständig ermöglicht. Nach dem industriellen Recycling gelangen Rohstoffe wieder in einen nützlichen Kreislauf. Das trägt zum Kernziel der Kreislaufwirtschaft bei.

Erfinder der neuen MBO-Te Technologie: Đuro Horvat, Geschäftsführer der Firma Tehnix (Foto: Tehnix)

Wir haben Recyclingfabriken mit unterschiedlichen Kapazitäten entwickelt, unter anderem Anlagen, die drei Tonnen pro Stunde oder bis zu 40 Tonnen vorsortierte und/oder gemischte Siedlungsabfälle pro Stunde verarbeiten können. Dadurch besteht die Möglichkeit, Abfall ohne Deponierung zu recyceln. Während der Entwicklung dieser Projekte haben wir technologische Prozesse erforscht und untersucht und können deshalb heute von exzellenten Ergebnissen sprechen. Wir haben eine große Anzahl an Anlagen gebaut, die gemischte Siedlungsabfälle recyceln und je nach Wiederverwendungszweck sortieren. Der ganze Recyclingprozess, fast 85 Prozent, verläuft komplett automatisch mittels eines fließenden Recyclingsystems. Diese Teile unserer Anlage agieren wie moderne Roboter und führen notwendige Arbeitsabläufe aus, die einen dauerhaften, funktionierenden, technologischen Prozess ermöglichen. Dieser Prozess findet unter vollständig kontrollierten Bedingungen statt – ohne jegliche negativen Auswirkungen auf Umwelt, Wasser, Erdboden und Luft. Tatsächlich ist diese Entwicklung eine technologische Revolution hinsichtlich industriellem Recycling des kompletten Abfalls. Die Experten und Techniker der Firma Tehnix, zusammen mit mir, haben einen großen, technologisch positiven Schritt nach vorne gemacht: hin zu einfacherer Sammlung mit deutlich geringeren Kosten und hoher praktischer Anwendbarkeit, denn es werden weniger Tonnen, Container oder Pressen benötigt. Wir brauchen weniger Lastwagen, weniger Arbeitszeit und 50 Prozent weniger Sprit. Das allein zeigt, dass dieses Projekt eine technologische Innovation ist: für universelles Recycling bei verschiedenen Kapazitäten und Flächen – industriell anwendbar und leicht durchzuführen.

Das momentane Verfahren der ersten händischen Abfalltrennung an der Haustür ist kompliziert und absolut inakzeptabel, vor allem in Städten, die voll von Menschen sind und in denen viel Verkehr herrscht. Denn jeder Stau behindert den Fluss von Fahrzeugen, Menschen und Frachten. Das sollte vermieden werden. Ein spezielles Problem haben deshalb Touristenzentren, wo ein großes Abfallaufkommen auf kleiner Fläche entsteht, das schnellstmöglich von dort beseitigt werden sollte.

Unsere MBO-Te Anlagen können mit all diesen Problemen, über die meistens nicht gesprochen wird, umgehen. Außerdem ist uns bewusst, dass das momentane System nicht gut genug sowie ineffizient ist und deshalb die aktuellen Technik- und Recycling-Probleme der Städte nicht lösen kann. Ich bin sehr froh, dass meine Mitarbeiter der Firma Tehnix – Umweltexperten aus Kroatien, Deutschland, Luxemburg, Russland und der Ukraine sowie aus 30 Ländern weltweit – zur Weiterentwicklung und Verbesserung nachhaltiger Abfallentsorgung beigetragen haben, um einen höheren Wiederverwendungsgrad speziell in drei Bereichen zu erringen:

1. Mit unserer Technologie gewinnen wir acht verschiede Rohstoffe, die in der Industrie als hochwertige Rohstoffe wiederverwendet werden.
2. Durch Kompostierung im Bioreaktor produzieren wir ökologischen Kompost in nur acht Wochen, eine Woche schneller als vorher. Für diese Erfindung haben wir 1,5 Millionen Euro nicht-rückerstattbares Kapital aus dem Kohäsionsfond erhalten.
3. Einer der wichtigsten Bereiche ist die Rückgewinnung von Ersatzbrennstoffen aus dem Rest des vorsortierten Abfalls. Ersatzbrennstoffe sind ein gereinigter und gebürsteter Rückstand aus hochwertigen Brennstoffen, der eine hochwertige Energiealternative für industrielle Zwecke darstellt.

Der wichtigste Aspekt unserer Anlagen ist aber, dass sie vorgefertigt, mobil und universell einsetzbar sind. Denn sie können die Recyclingkapazität erhöhen und sind Energie-unabhängig: durch auf den Dächern angebrachte Sonnenkollektoren mit ausreichender Kapazität für den Betrieb der eigenen Anlage. Der ‚One Planet Summit‘ für nachhaltige Entwicklung, der in Paris stattfand, lieferte den Premierministern und Ministern der EU-Staaten klare Leitlinien, in welche Richtung sich die nationale Recyclingindustrie entwickeln muss. Wir müssen den Klimawandel in allen Bereichen aufhalten, die zu nachteiligen Auswirkungen auf die Umwelt geführt haben. Die Welt hat sich unkontrolliert entwickelt, offensichtlich auf Kosten der Natur. Wir haben Rohstoffe entwickelt, die es immer seltener in der Natur gibt, und diese stecken in verschiedenen Industrie- und Verpackungsabfällen. Wir haben Maschinen und Gerätschaften entwickelt.

Nun müssen wir industrielles Recycling begreifen und entwickeln, das uns ermöglicht, mehr Rohstoffe und neue Energie aus recycelten Resten zu gewinnen. Das betrifft auch neue ökologische Dünger aus abbaubaren organischen Rohstoffen, die bislang auf Deponien entsorgt werden und das Trinkwasser belasten, anstatt gesunde Lebensmittel zu produzieren.

Die technologischen Errungenschaften der Firma Tehnix haben signifikant zur Verbesserung nachhaltiger Abfallbewirtschaftung und den Zielen der Kreislaufwirtschaft beigetragen. Im neuen Jahr soll es noch mehr Freude und Erfolge geben. Ich freue mich darauf.“

www.tehnix.com

(EU-Recycling 01/2018, Seite 54-Anzeige)