Aussteller auf der IFAT 2018: H&G Entsorgungssysteme GmbH

Entsorgungstechnik 4.0 von H&G Entsorgungssysteme zur effizienten Abfallentsorgung. In der Entsorgungslogistik sind heute smarte Lösungen gefragt, um die Effizienz zu steigern und Prozesse zu optimieren.

Flüssigkeitsdichter Dreh-Kippbehälter (Foto: H&G Entsorgungssysteme GmbH)

Entsorgungslogistik ist ein wachsender Kostenfaktor in Logistikzentren und Produktionsstätten, da bei erhöhter Produktivität meist auch die Mengen von Umverpackungen aus Kartonagen, Leichtverpackungen und Holz zunehmen. Je effizienter Entsorgungsprozesse in der Intralogistik von Industrie und Handel strukturiert werden können, umso besser lässt sich der Kostendruck in den Griff bekommen. Hier spielt Verdichtung eine entscheidende Rolle. Mehr als 7.000 weltweit installierte Schneckenverdichter sprechen für die Kompetenz von H&G in diesem Bereich.

Im Mittelpunkt der H&G-Präsentation auf der IFAT stehen leistungsfähige stationäre wie mobile Schneckenverdichter in vier unterschiedlichen Größen und mit entsprechenden vorgeschalteten Zerkleinerern zur Entsorgung von Fraktionen wie Holz, Papier und Kartonagen. Dem Trend zu Industrie 4.0 in der Entsorgungslogistik folgend, bietet H&G für seine Schneckenverdichter erstmals innovative Smart-Steuerungen zur Ferndiagnose sowie Remote-Steuerung unterschiedlicher Parameter, mit denen nicht nur Störungen analysiert und behoben, sondern auch unterschiedliche Einstellungen an den Schneckenverdichtern sowie den vorgeschalteten Einzugsvorrichtungen aus der Ferne vorgenommen werden können. Dies führt zu einer deutlich gesteigerten Effizienz der Entsorgungsprozesse.

Sauber, hygienisch, kostensparend

Zudem präsentiert H&G die neueste Generation seines gemeinsam mit dem Automatisierungs-Spezialisten AGVR entwickelten Intralogistik-Systems WIN (waste intralogistics) auf Basis fahrerloser und flurgebundener Transportsysteme (AGV). Abfallsammelbehälter können damit vollautomatisch zur zentralen Entsorgungsstation transportiert und entsorgt werden. So lässt sich der gesamte Entsorgungsprozess vollständig automatisieren.

Benutzeroberfläche der Steuereinheit zur Fernbedienung und Wartung von Schneckenverdichtern (Foto: H&G Entsorgungssysteme GmbH)

Im Bereich Unterflursammelsysteme, wo H&G zu den Pionieren zählt, liegt der Fokus in diesem Jahr auf dem patentierten flüssigkeitsdichten Dreh-Kippbehälter „Europa“ für die Sammlung und fachgerechte Entsorgung von Nass-, Bio- und Restabfällen, von Leichtverpackungen, aber auch von Glas. Während gewöhnliche Abfallsammelbehälter durch die oftmals enthaltenen Restflüssigkeiten vor besondere Herausforderungen gestellt werden, bietet das innovative H&G-Unterflur-Sammelbehältersystem mit seinen flüssigkeitsdichten, vollverschweißten Abfallbehältern eine saubere und hygienische Lösung für solche typischen Entsorgungsprobleme. Verunreinigung der Fundamentbehälter und der Umgebungsflächen gehören der Vergangenheit an. Kommunen oder die Wohnungswirtschaft sparen nachhaltig Kosten für Reinigung, Personal und Wartung.

H&G Entsorgungssysteme präsentiert auf der IFAT (Halle A5, Stand 141/240) seine Neuentwicklungen zur Wertstoffverdichtung sowie seine Unterflurlösungen zur Sammlung von Wertstoffen und Abfällen.

www.hg-systems.com

Foto: H&G Entsorgungssysteme GmbH

(EU-Recycling 05/2018, Seite 28-Advertorial)

Anzeige