Tönsmeier steigert Ersatzbrennstoff-Produktion
Hochleistungsgranulator AG 2008 gewährleistet Kontinuität und höhere Produktion.
Im Landsberger Ortsteil Oppin betreibt der Umweltdienstleister Tönsmeier (neuer Eigentümer der Unternehmensgruppe: GreenCycle) seit 2005 eine Wertstoffaufbereitungsanlage. Teil dieser Niederlassung ist eine – durch die Tönsmeier Wertstoffe GmbH & Co.KG betriebene – Leichtverpackungs-(LVP)-Sortieranlage mit einer angeschlossenen Down-Stream-Ersatzbrennstoffanlage. Insgesamt werden in Oppin pro Jahr bis zu 135.000 Tonnen LVP sortiert und bis zu 40.000 Tonnen Ersatzbrennstoff im Zweischichtbetrieb erzeugt.
Um die bestehende Produktionskapazität der Ersatzbrennstoffanlage weiter zu gewährleisten und zusätzlich auszubauen, wurde im April 2018 einer von zwei in der Anlage befindlichen Granulatoren gegen eine neue Maschine Type AG2008 der THM recycling solutions GmbH ausgetauscht. Der umfangreiche Umbau der Anlage sah den Ausbau der 13 Jahre alten Maschine vom gleichen Hersteller vor, die Neugestaltung des Einlauftrichters, den Austausch der Elektrosteuerung sowie den Einbau des neuen Granulators vom Typ AG2008.
Die umfassende und reibungslose Erneuerung der Anlage wurde vom Montageteam von THM recycling solutions unter Beteiligung von Tönsmeier-Mitarbeitern in vier Arbeitstagen vollzogen. Nach dem Umbau ging die modernisierte Anlage übergangslos in den Produktionsmodus über. Der neue Granulator hat bei einer Korngröße von 90 Prozent kleiner 30 Millimeter eine Produktionsleistung von rund zwölf Tonnen pro Stunde.
www.thm-recyclingmaschinen.de, www.toensmeier.de
Foto: THM recycling solutions GmbH
(EU-Recycling 08/2018, Seite 40)