Schweres wiegen leicht gemacht – Firma Bitzer informiert auf der bauma

Die Verwiegung von ein- und ausgehenden Gütern und Materialien spielt in der Entsorgungs-/Recycling- und Baustoffbranche eine wichtige Rolle. Daher ist es für viele Unternehmen, Behörden und Kommunen keine Frage, ob eine Fahrzeugwaage angeschafft wird. Hier stellen sich Entscheider eher die Frage, welcher Typ Fahrzeugwaage benötigt wird und wie eine einfache Bedienung der Waage realisiert werden kann.

Für die platzsparende und sinnvolle Integration in ein bestehendes Betriebsgelände bietet die Bitzer Wiegetechnik GmbH ihre patentierten Komplettfahrzeugwaagen an. Dank des ebenerdigen Einbaus können diese direkt in Ein-/Ausfahrten integriert werden. Aufgrund der durchdachten Konstruktion und des hohen Vorfertigungsgrades ist die Montage in wenigen Stunden durchgeführt. Beim Einsatz von integrierten Streifenfundamenten minimiert sich zudem die notwendige Vorarbeit durch den zukünftigen Waagenbetreiber. Auch ein nachträglicher Einbau unter bestehende Dächer oder in Hallen ist möglich.

In eher schmutzigen Umgebungen (zum Beispiel Kiesgruben) werden Aufstellfahrzeugwaagen bevorzugt, welche über seitliche Öffnungen einfach zu reinigen sind. Der Einsatz von hochwertigen, wartungsfreien Wägezellen und Elastomerlagern Made in Germany verhindert Stoßfängerverschleiß und führt so zur Einsparung von Folgekosten.

Wiegesoftware Bitzer Web Professional (Abb.: Bitzer Wiegetechnik GmbH)

Die Erfassung und Verarbeitung der Wiegedaten erfolgt in der Regel mithilfe einer Standard- beziehungsweise Individualsoftware – je nach Anforderungen der Betriebe. Pünktlich zur bauma Messe vom 8. bis 14. April 2019 in München bringt die Bitzer Wiegetechnik GmbH ihre neue Waagensoftware „Bitzer Web Professional“ auf den Markt. Die webbasierte Softwarelösung macht Wiegen in Zukunft noch einfacher, effizienter und komfortabler. Lokale Client-Installationen entfallen und die Software wird über gängige Webbrowser aufgerufen und bedient. Somit und durch das responsive Design kann die Software auch via Tablet oder Smartphone bedient werden. Sie ist auf die Bedürfnisse der Recycling- und Baustoffbranchen zugeschnitten (zum Beispiel Containererfassung) und bietet diverse Vorteile für eine einfache Waagenbedienung.

Beispielsweise profitieren Nutzer von einer intuitiven Bedienerführung, einer übersichtlichen Navigation, einer komfortablen Volltextsuche und hilfreichen Auswertungen. Neben einem flexiblen CSV-Export ist auch die Anbindung an bestehende, übergeordnete Warenwirtschaftssysteme kein Problem. Und dank der Mehrsprachigkeit kann die Bitzer Web Professional auch einfach von ausländischen Lkw-Fahrern in der jeweiligen Landessprache bedient werden.

Erweiterbar zum intelligenten Hoflogistiksystem

Sowohl neue als auch bestehende Anlagen können durch diverse Automatisierungsmöglichkeiten zu einem intelligenten Hoflogistiksystem erweitert werden. Unternehmen profitieren so von einer Optimierung der Durchlaufzeiten, und eine Verwiegung rund um die Uhr kann ohne eigenes Personal ermöglicht werden.

Die Bitzer Automatisierungssysteme reichen von einfachen ID-Terminals mit Chipkarten oder Barcodes zur An-/Abmeldung fester Vertragspartner bis hin zu Selbstbedienterminals und -pulten für die Eingabe von Zusatzinformationen, Scans und elek­tronische Ablage von Lieferantendokumenten und einer elektronischen Unterschriftenerfassung zur automatischen Lieferscheinerstellung. Standardmäßig werden diese Terminals über einen Touch-Bildschirm bedient und sind ebenfalls mehrsprachig konfigurierbar. Möglich sind auch die Anbindung von Netzwerkkameras, Lichtschranken, Ampeln und Verkehrsleitsystemen für eine Positionskontrolle, Ladungsüberwachung und vereinfachte Navigation für Fahrer auf dem Betriebsgelände.

Am bauma-Messestand der Bitzer Wiegetechnik GmbH in Halle A2, Stand 136, können sich Interessierte über Waagen und Automatisierungsmöglichkeiten informieren und zudem die neue Software Bitzer Web Professional testen.

www.bitzer-waage.de

Fotos: Bitzer Wiegetechnik GmbH

(EU-Recycling 03/2019, Seite 16-Advertorial)