Hofmobiler Scheider „pro HM1“ von Sortatec – mehr als Altholzaufbereitung
Das Gerät hat seine Stärke im Altholzbereich bei Körnungen bis 120 Millimeter; es ist aber auch in anderen Bereichen einsetzbar.
Der Hofmobile Scheider „pro HM1“ zeichnet sich insbesondere durch einen sehr einfachen Aufbau aus. Die Maschine ist in kürzester Zeit einsatzbereit und eröffnet die Möglichkeit, mit dem integrierten Stromerzeuger zu fahren, oder aber einen hauseigenen Stromanschluss zu benutzen.
Das Gerät hat seine Stärke im Altholzbereich bei Körnungen bis 120 Millimetern; es ist aber auch in anderen Bereichen einsetzbar – Stichwort: neue Gewerbeabfallverordnung. Die niedrige Aufgabehöhe von circa 2.500 Millimetern ermöglicht die Nachschaltung direkt hinter einen Shredder, ohne sonstige Fördertechnik installieren zu müssen. Die große Aufgabehöhe von circa 4.000 Millimetern erspart ein weiteres Haldenband und bietet dadurch einen besonderen Kundennutzen.
Das System ist wahlweise mit einem 18er oder 22er Polsystem in jeweils zwei Metern an effektiver Arbeitsbreite ausgestattet. Die manuelle Pol- und Scheiteleinstellung unterstützt die einfache Bedienbarkeit. Die Bedienung der Klappbänder ist aus Sicherheitsgründen auf jeder Seite installiert. Die gesamte Konstruktion besteht aus geschlossenen Hohlprofilen, sodass sich bei hoher Eigensteifigkeit kaum Drecknester bilden können. Dies vereinfacht somit auch die Reinigung. Das Aufgabeband, der NE-Gurt sowie der Wirbelstromabscheider sind frequenzgesteuert, um einen optimalen Austrag einstellen zu können.
Der aufgebaute Überbandmagnet kann je nach Wunsch links oder rechts auswerfen und über eine Dornzentrierung für Transportzwecke sehr leicht demontiert werden (Lastentnahmeösen). Der NE-Gurt lässt sich durch Herablassen der Seitenverkleidung einfach wechseln.
Zusammengefasst sei zu sagen:
■ Einfachste Bedienung
■ Kürzeste Aufbauzeit
■ Sehr leichtes Umsetzen auf dem Platz
■ Hohe Abwurfhöhe
■ Niedrige Aufgabehöhe
■ Effektive Arbeitshöhe von 2 Metern
■ Geringer Verbrauch
■ Verwendung von handelsüblichen Komponenten im Ersatzteilfalle
Fotos: Sortatec GmbH
(EU-Recycling 05/2019, Seite 38-Advertorial)