Vecoplan-Zerkleinerer im Einsatz bei FBSerwis in Polen

Das Portfolio der Tochtergesellschaft der Budimex-Gruppe umfasst die Herstellung von Ersatzbrennstoffen sowie Straßeninstandhaltungs- und technische Wartungs-Dienste für Gebäude und Industrieanlagen. Für die Zerkleinerung von kommunalem Feststoffabfall mit einer Partikelgröße >80mm wurde ein zuverlässiger Schredder benötigt.

In der bestehenden Aufbereitungslinie für Siedlungsabfälle tauschte Vecoplan die alte Maschine gegen einen Zweiwellen-Vorzerkleinerer der Baureihe VVZ 2500 aus. Ausgelegt ist die energieeffiziente Anlage für einen Durchsatz von etwa 42 Tonnen in der Stunde. Der Kunde kann damit knapp 200.000 Tonnen Abfall im Jahr zu einem hochwertigen Output mit Partikelgröße unter 250 Millimetern schreddern.

Der HiTorc-Antrieb erweist sich als unempfindlich gegen Störstoffe (Foto: Vecoplan AG)

Für eine gleichbleibende Kornverteilung ist der installierte VVZ 2500 T mit austauschbaren Messern und Gegenmessern und einem energieeffizienten HiTorc-Antrieb ausgestattet. Dieser dynamische, anlauf- und drehmomentstarke Synchronantrieb arbeitet mit einer Leistung von 247 Kilowatt und einem Frequenzumrichter mit 315 Kilowatt. Der HiTorc benötigt keinerlei mechanische Elemente wie Riemenantriebe, Schwungräder oder Kupplungen und erweist sich als deutlich unempfindlicher gegen Störstoffe. Im Vergleich zu Riemen- und hydraulischen Antrieben fallen auch kaum Wartungsarbeiten an. In der Vorzerkleinerung kann der Kunde gegenüber konventionellen Systemen 40 bis 60 Prozent Energie einsparen, sagt Vecoplan.

Stillstand ist kein Problem
Über die Rotor- und Messer-Bestückung sowie die entsprechende Siebwahl konnten die Techniker des Maschinenbauers die Anlage genau an die In- und Output-Anforderungen von FBSerwis anpassen. Dazu wurden zahlreiche Tests im hauseigenen Technikum durchgeführt. Je nach mechanischen und thermischen Eigenschaften sowie den Abmessungen des Input-Materials und der Anforderung an das Output-Korn wählten die Fachleute zwischen verschiedenen Rotordurchmessern, Schneidgeometrien, Sieben und Schneidwerkzeugen.

Hinter zwei massiven Stahltüren kann der Anwender sämtliche Service- und Wartungsarbeiten an der Maschine ausführen. Im Störfall ist Vecoplan täglich rund um die Uhr über die Service-Hotline erreichbar. Die Techniker versuchen dann zunächst via Ferndiagnose die Störung zu beheben. Nach den Erfahrungen sind die Systeme damit in vielen Fällen rasch wieder einsatzbereit. Ein kostengünstiges und effizientes Feature ist der Vecoplan-Live-Service, den FBSerwis dazu gebucht hat. Der Anwender sendet seine Service-Anfrage online an die Service-Techniker mit Bitte um Unterstützung: Die Spezialisten können auf die Steuerung und das Bedienpanel zugreifen und in Echtzeit Fehler erkennen, analysieren und beheben. Über Webcams lassen sich Live-Bilder übertragen und über Chat, Video- oder Telefonkonferenz komplexe Sachverhalte klären. Zudem sind relevante Daten und Dokumente online verfügbar.

www.fbserwis.pl
www.vecoplan.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 02/2022, Seite 44, Foto: Vecoplan AG)