UNTHA – die geballte Ladung an Lösungen und digitalen Tools

Mit der IFAT 2022 von 30. Mai bis 3. Juni 2022 in München steht UNTHA nach der pandemiebedingten Messepause nun endlich wieder die richtige Plattform zur Verfügung, um alle Innovationen und Weiterentwicklungen des Unternehmens zu präsentieren. Der österreichische Premiumhersteller in der Zerkleinerungstechnik wird mit einer breiten Maschinenpalette, Live-Vorführungen und seinem zukunftsorientierten Dienstleistungs- und Serviceangebot vor Ort sein.

Für UNTHA shredding technology ist die IFAT einer der bedeutendsten Fixpunkte im internationalen Messekalender. „Die IFAT ist für uns die wichtigste Plattform, wenn es um Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft geht. Hier treffen die Entscheider der Branche aufeinander – und zwar face-to-face. Nirgends sonst finden Interessenten an einem Ort mehr Antworten auf die Fragen der Umwelttechnologien. Und genau da liefern wir mit unseren Lösungen in der Zerkleinerungstechnik einen wichtigen Beitrag. Unser Ziel ist es, unseren Kunden und Interessenten eine zukunftsweisende Technik, digitale Tools und ein umfangreiches Serviceangebot zur Bewältigung ihrer Zerkleinerungsherausforderungen zur Verfügung zu stellen. Dafür ist die IFAT der ‚place to be‘“, hebt Peter Streinik, Head of Global Sales and Business Development Waste and Recycling bei UNTHA, die Bedeutung der Weltleitmesse hervor.

UNTHA wird in Halle B6, Stand 127/226 unter anderem mit der neuen ZR-Klasse, der erprobten XR-Klasse, der bewährten RS-Vierwellentechnologie, dem intelligenten Assistenzsystem „Untha Genius“ und den kompletten Serviceangeboten des UNTHA Service Competence Centers vertreten sein. Bei den VDMA-Praxistagen wird der XR-Zerkleinerer als mobile Variante zu sehen sein. Außerdem werden an einer Außenstelle mehrere Zerkleinerungslösungen mit verschiedenen Materialien im Live-Betrieb im Einsatz stehen.

Die neue ZR-Klasse
Mit der ZR-Klasse hat UNTHA den wirtschaftlichsten Zweiwellen-Zerkleinerer mit dem geringsten Life-Cycle-Costing (LCC) in seiner Klasse entwickelt. Der leistungsstarke Vorzerkleinerer mit dem energieeffizienten Antriebssystem „Untha Eco Power Drive“ kommt für hohe Durchsatzleistungen sowie bei voluminösen und schwierig zu zerkleinernden Abfällen und Wertstoffen zum Einsatz. Verfügbar ist die neue Zerkleinerungslösung mit zwei Schneidsystemen als stationäre oder mobile Variante.

XR-Klasse bei den VDMA-Praxistagen
Seit mehreren Jahren steht die XR-Klasse mit ihrer maximalen Produktivität für enorme Leistungsfähigkeit, hohe Flexibilität und größte Zuverlässigkeit bei der Zerkleinerung von verschiedenen Materialien. Der Einwellen-Zerkleinerer, der in einer stationären und einer mobilen Variante und mit verschiedensten Schneidwerksvarianten zur Verfügung steht, passt sich perfekt jeder Anforderung an – auch dank der stetigen Weiterentwicklung durch UNTHA. Die starke Performance der XR-Klasse können Besucher der IFAT im Rahmen der VDMA-Praxistage im Vorführbetrieb erleben.

 

50 Jahre Zuverlässigkeit in der Zerkleinerungstechnik

UNTHA shredding technology entwickelt und produziert maßgeschneiderte und zuverlässige Zerkleinerungssysteme. Das Einsatzspektrum reicht von der Rückgewinnung von Wertstoffen für das Recycling über die Verwertung von Rest- und Altholz bis hin zur Aufbereitung von Abfällen zu Sekundärbrennstoffen. Damit liefert das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung und nachhaltigen Verwertung und Reduzierung von Müll.

UNTHA wurde 1970 gegründet und hat den Hauptsitz in Kuchl bei Salzburg. Das Unternehmen beschäftigt rund 300 qualifizierte Mitarbeiter und ist mit einem weltweiten Vertriebsnetz in mehr als 40 Ländern auf allen Kontinenten vertreten. Damit ist UNTHA einer der bedeutendsten Hersteller in einer wachsenden und zukunftsorientierten Branche.

www.untha.com

 

Pionier in der Vierwellen-Technologie
UNTHA gilt als Pionier des Vierwellen-Schneidsystems – Firmengründer Anton Unterwurzacher entwickelte vor mehr als 50 Jahren das weltweit erste Vierwellen-Schneidsystem mit Lochgitter und erhielt dafür 1983 das weltweite Patent. In der Folge hat das Unternehmen das System stetig weiterentwickelt und den Bedürfnissen des Marktes angepasst. Vierwellen-Zerkleinerer werden aufgrund ihrer robusten Bauweise und ihrer hohen Produktivität für schwierig zu zerkleinernde Materialien eingesetzt. Auf der IFAT werden eine RS40- sowie eine RS30-Zerkleinerungsmaschine für die Akten- und Datenvernichtung zu sehen sein.

Ein innovatives Tool
Mit „Untha Genius“ gibt UNTHA seinen Kunden ein innovatives Tool an die Hand, mit dem sie den Betrieb ihres Schredders laufend überwachen können. Mithilfe zuverlässiger Sensortechnik verarbeitet das intelligente Assistenzsystem alle Daten in Echtzeit, informiert über Abweichungen und liefert somit eine rasche Entscheidungshilfe direkt auf Smartphone, Tablet oder PC.

Service Competence Center
Kundenbeziehungen enden nicht mit dem Kauf einer Maschine. Eine verlässliche After-Sales-Betreuung ist der Schlüssel zum erfolgreichen Geschäftskontakt. Daher hat UNTHA im vorigen Jahr sein Service Competence Center weiter ausgebaut, an einen neuen Standort übersiedelt und seine Kapazitäten erweitert. Ein 30-köpfiges Team kümmert sich ausschließlich um Serviceanfragen, Ersatzteillieferungen, Technikereinsätze und andere Dienstleistungen. Als Hersteller von Premiumprodukten will UNTHA diesem Anspruch auch beim Kundenservice gerecht werden und hat dafür die besten Voraussetzungen geschaffen.
Live-Vorführung Maschinen

Ein besonderes Highlight bietet UNTHA den Besuchern der IFAT mit den Live-Vorführungen direkt an Ort und Stelle bei einem Kunden im Raum München. Die Interessenten werden mit einem Shuttledienst von der Messe zum externen Partner gebracht und können mehrere Maschinentypen bei der Zerkleinerung von verschiedenen herausfordernden Materialien erleben. Für diese Außentermine wird eine Anmeldung notwendig sein – den Link dazu gibt es auf www.untha.com/de/messen/ifat2022. Alle Infos zum Messeauftritt von UNTHA auf der IFAT werden auf der Webseite laufend aktualisiert.

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 05/2022, Seite 32, Advertorial, Foto: UNTHA shredding technology)

Anzeige