RUF Maschinenbau: Mehr-Wert durch Brikettieren

RUF Maschinenbau stellt auf der IFAT 2022 (Halle B5, Stand 232) gemeinsam mit dem dänischen Tochterunternehmen C.F. Nielsen eine breite Palette an hydraulischen und mechanischen Brikettiersystemen vor, die verschiedenste Reststoffe zu kompakten Briketts verpressen. Auf dem Messestand wird das leistungsstarke Brikettiersystem RUF 22/3000/80 gezeigt.

RUF-Brikettieranlage 22/3000/80 (Foto: Foto: Ruf Maschinenbau GmbH & Co. KG)

Ganz gleich, ob Holzspäne, sonstige Biomasse, Metallspäne oder andere Reststoffe zu verpressen sind: Als Experten für hydraulische und mechanische Anlagen bieten die beiden Unternehmen für jeden Bedarf die passende Lösung. Im Ergebnis haben Anwender stets mehrfache Vorteile: Sie erzielen höhere Erlöse für vermeintliche „Abfälle“, vereinfachen den logistischen Umgang mit den Rohstoffen und engagieren sich gleichzeitig für die Umwelt. Entscheidend für bestmögliche Ergebnisse ist der Einsatz hochwertiger Technologie, wie sie Ruf Maschinenbau und C.F. Nielsen entwickeln und herstellen. Gemeinsam verfügen sie über jahrzehntelange Erfahrung und haben weltweit viele tausend Brikettieranlagen im Einsatz. Dieses umfangreiche Know-how hilft der Unternehmensgruppe, ihre Anlagen stets bedarfsgerecht weiterzuentwickeln und für jede Anwendung die ideale Lösung bereitzustellen.

Beispielhaft präsentieren die Unternehmen eine RUF 22/3000/80 mit 22-kW-starkem Motor. Diese Maschine leistet einen spezifischen Pressdruck von 3.000 Kilogramm pro Quadratzentimeter und erzeugt runde Briketts mit einem Durchmesser von 80 Millimetern. Je nach Material und dessen Beschaffenheit variiert der Durchsatz. Bei Aluminiumspänen liegt er zwischen 270 und 310 Kilogramm pro Stunde. Mit Kupfer werden Durchsatzleistungen von bis zu 960 Kilogramm pro Stunde erreicht.

www.brikettieren.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 05/2022, Seite 23, Advertorial, Foto: RUF Maschinenbau GmbH & Co. KG)

Anzeige