AMCS Group zeigt eine vollständig integrierte IT-Lösung für die Abfall- und Recyclingindustrie
Während der IFAT wird die AMCS Group als einziger Aussteller eine vollständig integrierte Softwareplattform für die Abfall- und Recyclingbranche präsentieren. Das Aushängeschild des Unternehmens, die AMCS-Plattform, wurde speziell für die Branche entwickelt und dient der Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen.
Aktuelle Kunden der AMCS-Plattform berichten von erheblichen Effizienzsteigerungen und Betriebskostensenkungen. Die unternehmenstaugliche SaaS-Plattform ermöglicht es den Nutzern, durch digitale Tools wie Unternehmensmanagement, intelligente Optimierung, Fahrzeugtechnologie und digitales Engagement wie zum Beispiel Kundenportale agil zu werden.
Zukünftige Entwicklungen schneller antizipieren
„Nationale und internationale Entwicklungen erfordern, dass Abfall- und Recyclingunternehmen ihre Marktposition kontinuierlich stärken und weiter ausbauen. Die Digitalisierung ist daher entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagt Mark Abbas, Chief Marketing Officer der AMCS Group. Die AMCS-Plattform bietet der Abfall- und Recyclingbranche eine unternehmensweite IT-Infrastruktur, die das Wachstum unterstützt, die betriebliche Effizienz erhöht, die Gewinnspannen vergrößert, die Risiken verringert und gleichzeitig die Umweltbelastung senkt. „Damit ermöglichen wir unseren Kunden, agiler zu werden, indem sie die Vorteile der Cloud nutzen. So können sie auf höchstem Sicherheitsniveau arbeiten und zukünftige Entwicklungen schneller antizipieren“, erklärt Abbas.
Verbesserte Digitalisierung der Recycling-Automatisierung
Die IFAT wird den Besuchern die innovativen Lösungen von AMCS für eine verbesserte Digitalisierung der Recycling-Automatisierung vorstellen. Das globale Unternehmen will die schrottspezifischen Erweiterungen demonstrieren, die die leistungsstarke integrierte End-to-End-Recyclingfunktionalität der AMCS-Plattform nutzen. Dazu gehören Logistik, Einkauf, Waage, Preisgestaltung, Sortierung, Inventar, Produktionsschichten, Kundenservice, Finanzen, Verkauf und Outbound-Logistik. AMCS hat sich nach der Übernahme von Recy Software im Jahr 2019 ein starkes Standbein im Recycling geschaffen und seine Recycling-Software als Teil der AMCS-Plattform weiter ausgebaut und gestärkt.
Tägliche Expertengespräche
AMCS stellt in Halle A6 aus, Stand 420. Die Besucher erhalten Einblicke und Kenntnisse von Experten, die auf die internationale Abfall- und Recyclingindustrie spezialisiert sind. An drei Tagen sind drei Fachvorträge über die nächsten Schritte der Digitalisierung, die Verbesserung der Materialaufbereitung und des Vertriebs sowie die Verbesserung der Abfalllogistik geplant.
Über AMCS und die AMCS-Plattform
AMCS hat seinen Hauptsitz in Limerick, Irland, mit Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Australien und beschäftigt über 800 Mitarbeiter in zwölf Ländern. AMCS ist ein weltweit führender Anbieter von integrierter Software und Fahrzeugtechnologie für die Umwelt-, Recycling- und Ressourcenindustrie und bietet Optimierungslösungen für den breiteren Transport- und Logistikmarkt. AMCS hilft über 3.000 Kunden in 22 Ländern, ihre Betriebskosten zu senken, die Auslastung ihrer Anlagen zu erhöhen, ihre Gewinnspannen zu optimieren und ihren Kundenservice zu verbessern. Die Unternehmenssoftware und SaaS-Lösungen von AMCS liefern digitale Innovationen für die aufkommende Kreislaufwirtschaft auf der ganzen Welt.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 05/2022, Seite 24, Advertorial, Abb.: AMCS Group)