TANA zerkleinert Reifen zu Rohstoffen für die Kreislaufwirtschaft
TANA-Maschinen verwerten Abfälle auf der ganzen Welt. Die hochmodernen, mobilen Schredder des finnischen Unternehmens sind ein wichtiges Hilfsmittel für das Recycling von Reifen.
Tana wurde in Jyväskylä, Finnland, gegründet. Der Weg des Unternehmens begann vor einem halben Jahrhundert, als es 1971 sein erstes Produkt – einen Deponieverdichter – auf der Hannover Messe in Deutschland verkaufte. Der Name des Müllverdichters war Tana, abgeleitet vom finnischen Wort „tanakka“, was so viel wie robust und widerstandsfähig bedeutet.
Mobile Zerkleinerer beschleunigen das Geschäft
Deponieverdichter waren jahrelang das wichtigste Produkt aus dem Hause Tana. Die Lage änderte sich im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts, als die Gesetzgebung, insbesondere in der EU, eine immer präzisere Sortierung und Aufbereitung von Abfällen forderte, um den Anforderungen der Kreislaufwirtschaft gerecht zu werden. Heute ist die Baureihe der Zerkleinerer die wichtigste in der Tana-Produktfamilie. Ungefähr 95 Prozent der Produkte von Tana werden exportiert. Der Umsatz des Unternehmens spiegelt das Niveau der Abfallplanungen in den verschiedenen Märkten wider. Tana konzentriert sich jetzt auf vielseitige mobile Zerkleinerungsmaschinen für den schnell wachsenden Zerkleinerungsmarkt. Ein mobiler Zerkleinerer, der eine breite Palette von Materialien verarbeiten kann, ist oft eine geeignete Lösung. Neben Reifen können die TANA-Schredder fast alle Arten von Industrie- und Bauabfällen fragmentieren. Leichte und mobile Schredder ermöglichen es den Kunden, mit einer sinnvollen Investition effizient wiederverwertete Materialien zu produzieren.
Altreifen gehören zu den typischsten Schreddermaterialien für TANA. Sie stellen auch die Qualität der mobilen Schredder des Unternehmens auf die Probe. Reifen erfordern einen hohen Gütegrad von Rotormessern und die enthaltenen Verstärkungsmaterialien wie Stahl und Kordgewebe verlangen der Maschine ein hohes Drehmoment ab. Bereits seit 2008 nutzen die Produkte von Tana zur Fernüberwachung. Die Fernüberwachung hilft Tana und seinen Kunden, zum Beispiel den Kraftstoffverbrauch einer Maschine zu kontrollieren und den Servicebedarf frühzeitig zu erkennen.
Tana ist auf der IFAT: Halle B5, Stand 227/326.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 05/2022, Seite 73, Advertorial, Foto: Tana Oy)