Für Zerkleinerungs-Anwendungen: Hydraulische Direktantriebe von Black Bruin

Black Bruin ist ein führender Hersteller von hydraulischen Radialkolbenmotoren. Seine Antriebssysteme werden in einer Vielzahl mobiler und industrieller Anwendungen eingesetzt. Das Unternehmen präsentierte sich auch auf der IFAT.

Hydraulikmotoren der S-Serie sind für anspruchsvolle Recycling-Anwendungen mit Drehrichtungsänderungen und Stoßbelastungen ausgelegt, die bei Zerkleinerern und deren Rotoren sehr herausfordernd sein können. Die Leistung der S-Serie trägt laut Black Bruin dazu bei, uneinheitliches Abfallmaterial problemlos zu bearbeiten und Verstopfungen mühelos zu beseitigen. Alle Drehmoment-übertragenden Komponenten erweisen sich als wartungsfreundlich, was eine maximale Verfügbarkeit der Anlage sicherstellt.

Durch ihr robustes Kolbendesign sind Motoren der S-Serie für hohe Beanspruchung konzipiert. Niedrige Flächenpressungen zwischen Zylinderblock, Nockenring und Kolben sind das Geheimnis der Haltbarkeit und Langlebigkeit dieser Motoren, erklärt Black Bruin.

Für Zerkleinerungssysteme, bei denen Kompaktheit in Kombination mit hoher Effizienz Schlüsselfaktoren sind, ist das Black Bruin-Motordesign mit rotierendem Gehäuse und bidirektionaler Multi-Speed-Funktion vielfach die effizienteste Wahl, da es Prozesssicherheit und hohe Verfügbarkeit mit geringem Platzbedarf kombiniert. Diese Motoren bieten ein optimales Drehmoment in Anwendungen, die ständige Änderungen der Drehrichtung und variable Belastung erfordern. Sie passen sich nahtlos in die Struktur ein, zum Beispiel in die Trommel. Die Installation gestaltet sich einfach und lässt viel Gestaltungsfreiheit zu. Der große Abstand zwischen den Hauptlagern sorgt für hohe Belastbarkeit bei verlängerter Lagerlebensdauer. Die gut abgedichtete Struktur verhindert, dass Störstoffe ins System gelangen.

www.blackbruin.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 06/2022, Seite 58, Foto: Black Bruin Inc.)