IFE auf der IFAT 2022: „Back in Orange“

Es war ein lang ersehntes und herzliches Wiedersehen der Recyclingbranche auf der IFAT 2022 in München. Und auch am IFE-Messestand herrschte reges Treiben. Gleich vier Produkte stellte der Maschinenbauer zur Schau: das Feinsortiersystem IFE-Sort, die Kompost-Aufbereitungslösung Aeroselector, den Magnettrommelscheider KHP-Z und das neue Vibrationsanalyse-Tool Vibrosense.

KHP-Z und Vibrosense wurden, in einer Anlage kombiniert, live vorgeführt. Der Scheider separiert selbst schwach- und mittelmagnetisierbare Materialien. Mit Magneten aus Eisen-Neodym-Bor-Legierungen ausgerüstet, trennte der KHP-Z bei der Vorführung problemlos Edelstahl aus einem PET-Flakes-Gemisch. Ein über den Umfang wechselndes Magnetfeld sorgt dabei für eine Umwälzung des magnetisierbaren Materials an der Trommel­oberfläche. Nicht-magnetisierbares Material wird dadurch freigegeben. Die Trommel überzeugt nicht nur mit ihren guten Abscheideergebnissen, sondern auch mit geringem Energieverbrauch und ihrem durchdachten Design. Dadurch kann sie ohne großen Aufwand zu Wartungszwecken aus- und wieder eingebaut werden.

Mit dem neuen Vibrationsanalyse-Tool Vibrosense, bestehend aus Sensoren und eigens entwickelter App, kann in kürzester Zeit das Vibrationsverhalten von Fördergeräten und Sieben überprüft werden; zwei dieser Sensoren befinden sich an der Aufgaberinne der Anlage. Mittels Smartphone zeigte das IFE-Messeteam, wie schnell und einfach Messungen durchgeführt werden können. Darüber hinaus wurden die Ergebnisse bereits am Prototypen der IST Workbench – einem Fernanalyse-Tool für Sieb- und Vibrationsfördertechnik – abgerufen. Damit gab IFE auch einen vielversprechenden Ausblick auf die nächste Entwicklungsstufe ihrer neuen Digital-Sparte IST Smart Technologies.

Publikumsmagnet war definitiv der Magnettrommelscheider KHP-Z mit den Vibrosense-Sensoren (Foto: IFE Aufbereitungstechnik GmbH)

Ab jetzt in Deutschland
Neuigkeiten zum Aeroselector waren ebenso auf der IFAT zu erfahren. Die Kompostaufbereitungslösung von IFE, die vier Fraktionen aus dem Kompost-Siebrest gewinnt, wurde 2021 gelauncht. „Wer dieses Multi-Talent live erleben oder gar das eigene Material damit testen möchte, hat ab sofort die Chance dazu“, verkündete Frederic Hellmons, IFEs Kompost-Experte in Deutschland. In Bayern bei der AKG Agrar Kompost GmbH in der Nähe von Nürnberg ist vor kurzem eine Demo-Anlage in Betrieb gegangen und steht für Kundenbesuche und -versuche zur Verfügung.

Spielen und spenden
Die Präsentation des Feinsortiersystems IFE-Sort wurde von einer wohltätigen Aktion begleitet. Am Messestand und online konnten Besucher spielerisch die vielen Einstellmöglichkeiten des IFE-Sort erkunden. Mit ihren Spielerfolgen erspielten sie einen Betrag von 4.300 Euro, den IFE nun an den Verein „Ferien ohne Handicap“ spendet. „Damit ermöglichen wir zehn schwer beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen einen erlebnisreichen Ferientag“, freut sich Vertriebsleiter Helmut Tröbinger. Gleichzeitig konnten die Besucher die Vielseitigkeit und Flexibilität der Maschine entdecken.

Nach der IFAT ist vor der IFAT
Auch wenn die Tore der IFAT 2022 inzwischen geschlossen sind, haben Interessierte noch immer die Möglichkeit, sich die IFE-Messehighlights näher anzusehen oder das Messeerlebnis auch mit Kollegen zu teilen. Unter www.ife.show können Broschüren, Videos sowie das IFE-Sort Game weiterhin abgerufen werden.

www.ife-bulk.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 07/2022, Seite 43, Foto: IFE Aufbereitungstechnik GmbH)