Wenn aus Cycling das Re-Cycling wird

Refurbed kooperiert mit Bike Gorillaz & woom bikes.

Das Fahrrad als Verkehrsmittel liegt bei den Deutschen im Trend. Laut Bundesministerium für Digitales und Verkehr nutzen über 80 Prozent der Deutschen das Fahrrad; 55 Prozent stufen es sogar als ein unverzichtbares Verkehrsmittel ein.

Refurbed, der Online-Marktplatz für refurbished Produkte, erweitert die Sportkategorie nun auch um wiederaufbereitete E-Bikes. Mit dem internationalen Kinder- und Jugendrad-Hersteller woom und dem Bikes Refurbisher Bike Gorillaz wurde eine Kooperation geschlossen. „Uns geht es darum, Radfahren auch in der Anschaffung nachhaltig zu machen. Dazu haben wir über unseren Online-Marktplatz zwei Ansätze. Der eine geht über das Refurbishment von (E-)Bikes, bei dem sämtliche Komponenten detailliert überprüft werden: von der Schaltung über die Bremsen bis zu den Felgen, den Laufrädern, der Software und den Akkus. Der zweite Ansatz ist, neue Räder anzubieten, die aus recyceltem Material bestehen und so die Kreislaufwirtschaft fördern“, schildert refurbed Co-Founder, Peter Windischhofer.

Idealer Gegenstand
Auf refurbed.de stechen unter anderem die Citybikes von Vélosophy ins Auge, einem schwedischen Radhersteller, der für jedes verkaufte Fahrrad ein „langlebiges“ Fahrrad an Mädchen in Ländern des Globalen Südens spendet, um deren Zugang zu Bildung zu verbessern. Wie bei den anderen Kategorien genießen refurbed-Kunden auch bei den Fahrrädern kostenlosen Versand, ein 30-Tage-Rückgaberecht und ein Jahr Garantie.

Um auch dauerhaft als klimafreundliche Alternative für den Alltag zu fungieren, ist die „Langlebigkeit“ der E-Bike-Akkus umso wichtiger. „Im Unterschied zu Tablets, wo der Akkutausch einen extrem hohen Prozentsatz ausmacht, ist der Akku bei E-Bikes auf Langlebigkeit ausgelegt und muss nicht oft getauscht werden“, erklärt Refurbishment-Experte Moritz Winter von Bike Gorillaz. „Die durchschnittlichen Akkus von E-Bikes schaffen 500 bis 1.000 Ladezyklen – das bedeutet, sie funktionieren über Distanzen von 25.000 bis 100.000 Kilometern.“ Gerade diese Tatsache macht auch für Peter Windischhofer E-Bikes zum idealen Gegenstand des Refurbishments: „Der Einstiegspreis ist eigentlich der einzige Schmerzpunkt, wenn es um E-Bikes geht. Da kommt es vielen Kunden entgegen, wenn sie E-Bikes, die wie neu sind und auch ein Jahr Garantie mitbringen, zu einem reduzierten Preis bekommen können.“

www.refurbed.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 03/2023, Seite 19, Foto: Bike Gorillaz)