• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Newsletter bestellen
  • Bildergalerie
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Verlagsinfo
EU-Recycling
  • Home
  • Artikel
    • Europa aktuell
    • Business
    • Titelthemen
    • Länder
    • Recyclingrohstoffe
    • Technik
  • Marktplatz
  • Events
  • Abo/Leseprobe
  • Magazin
  • Mediadaten
  • BUSINESS INDEX
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Ukrainisches Startup S.Lab gewinnt Green Alley Award 2023

Das Unternehmen konnte die Jury mit einer Verpackungsinnovation aus landwirtschaftlichen Abfällen und Myzelien überzeugen und sich am 27. April im Rahmen eines Live-Pitches gegen fünf weitere Finalisten durchsetzen.

Das ukrainische Startup S.Lab ist Gewinner des diesjährigen Green Alley Awards und konnte mit einer cleveren Geschäftsidee überzeugen: eine biologisch abbaubare Alternative zu expandiertem Polystyrol (EPS). Die im Labor aus Myzelwurzeln und Hanfstängeln hergestellte Verpackungslösung von S.Lab ist zu hundert Prozent biologisch abbaubar. Zunächst arbeiteten die Finalisten in Mentoring-Gesprächen gemeinsam mit Experten an ihrem Geschäftsmodell. Im Rahmen der Preisverleihung stellten alle sechs Startups ihre Geschäftsidee in Live-Pitches dem Publikum und der Jury vor. Die Entscheidung fiel am Abend des 27. April im Haus Ungarn in Berlin.

Spricht ein wichtiges Thema an
Jan Patrick Schulz, CEO der Landbell Group und Initiator des Awards, ist sehr zufrieden mit dem diesjährigen Gewinner: „S.Lab spricht ein wichtiges Thema der Kreislaufwirtschaft an. An der Geschäftsidee von S.Lab hat uns überzeugt, dass ihre biologisch abbaubaren Verpackungen ähnliche Eigenschaften wie EPS haben, aber stattdessen Hanf und Pilzwurzeln, insbesondere Myzellen, als einzige pflanzliche Bestandteile verwenden. Außerdem wird S.Lab zur Herstellung dieser Verpackungen kleine Fabriken mit einer automatisierten Produktionslinie in geschlossenen Kreisläufen bauen, die in 40-Fuß-Containern untergebracht sind. Mit dem Green Alley Award stellen wir zirkuläre Startups wie S.Lab ins Rampenlicht, die einen entscheidenden Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel leisten.“

Julia Bialetska, Mitbegründerin und CEO von S.Lab, freut sich über den Preis und erklärt, wie das Startup das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro einsetzen wird: „Wir müssen die Art und Weise, wie wir Ressourcen und Materialien nutzen, überdenken und die Möglichkeit untersuchen, mehr und mehr erneuerbare Ressourcen zu verwenden und die Abfallerzeugung zu verringern.

Ein gutes Beispiel für die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft in der Verpackungsindustrie ist für uns das Prinzip der Verpackung als Dienstleistung, bei der Verpackungen nicht nur einmal verwendet, sondern gesammelt und dann in vielen weiteren Lieferzyklen wiederverwendet werden. Wir werden das Preisgeld nutzen, um unser Produkt zu vermarkten, mehr Wirkung zu erzielen und eine kreislauforientierte Zukunft zu ermöglichen.“

Die anderen Finalisten
BCome Certified S.L: Das spanische Startup bietet seinen Kunden eine globale Nachhaltigkeitsmanagement-Plattform zur Rückverfolgung von Produkten vom Rohmaterial bis zum Vertrieb. Ihre Software bietet mehr als 5.000 Nachhaltigkeitsdatensätze und ermöglicht Modemarken, die Umweltauswirkungen ihrer Produkte über ihren gesamten Lebenszyklus zu messen.

Circulate aus Schweden bietet eine digitale Beschaffungsplattform und einen Marktplatz für nachhaltige Verpackungslösungen, die Suche, Vergleich und Implementierung besserer Verpackungen vereinfachen und transparenter machen.

Simby: Der digitale WEEE-Marktplatz (Waste Electrical and Electronic Equipment) des portugiesischen Startups verbindet Geschäftspartner mithilfe moderner digitaler Technologie und maschinellem Lernen und ermöglicht es Privatpersonen und Unternehmen, ihre nicht mehr benötigten oder ausgedienten elektronischen Geräte zu verkaufen.

Takatari: Das estnische Startup verbindet Müllsammler des globalen Südens mit der globalen Kreislaufwirtschaft, um zwei Probleme auf einmal zu lösen: das Problem der Armut und Ausgrenzung der Sammler sowie das Problem der Plastikverschmutzung. Eine mobile Anwendung verfolgt alle Prozesse und sammelt Informationen über das tägliche Arbeitspensum der einzelnen Müllsammler. Dadurch können Teile der Einnahmen für hochwertige Kunststoffe direkt den Sammlern zugutekommen.

Veridis hat eine Technologie zur Materialanalyse für die Zusammensetzung von Kunststoffen in großen Mengen entwickelt. Diese Technologie revolutioniert die Qualitätskontrolle von (recycelten) Kunststoffen, indem sie die Probengröße um den Faktor 100.000 erweitert. Dies führt dazu, dass recycelte Kunststoffe in hochwertigen Anwendungen eingesetzt, derzeit unbrauchbare recycelte Kunststoffe nutzbar gemacht und Einblicke in den täglichen Recyclingstrom gewährt werden können. Der Green Alley Award ist der erste europäische Startup-Preis für die Circular Economy. Seit 2014 zeichnet Landbell Group junge Unternehmen aus, die mit ihren Lösungen dazu beitragen, weniger endliche Ressourcen zu verbrauchen und Abfall zu reduzieren. 2023 bewarben sich 226 Startups aus ganz Europa mit ihren Geschäftsmodellen aus den Bereichen Digital Circular Economy, Recycling oder Abfallvermeidung.

www.green-alley-award.com, www.landbell-group.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 06/2023, Seite 26, Foto: Landbell Group)

1.752
Artikel teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2023/05/Green-Alley-2023.jpg 360 1030 EU-R https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2023/12/EU-R-Logo-250-100.png EU-R2023-06-06 08:12:102023-05-25 09:17:44Ukrainisches Startup S.Lab gewinnt Green Alley Award 2023
Das könnte Sie auch interessieren
Landbell Group kooperiert mit RecyClass
Recycling von Polypropylen-Kunststoffen: Landbell Group und PureCycle Technologies geben Zusammenarbeit bekannt
Sicon als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet

Anzeige

Translation

EU-RECYCLING

Das Fachmagazin für den europäischen Recyclingmarkt. Fakten, Hintergründe, Reportagen made in Europe.

Informativ und praxisnah können Sie monatlich unter anderem in der Print- oder ePaper-Ausgabe lesen:
- Berichte von nationalen/internationalen
   Kongressen, Tagungen u. Fachmessen
- Aktuelles aus der Kreislaufwirtschaft
- Meldungen von der Recyclingbranche
- Neueste EU-Regelungen im Bereich der
  Abfallwirtschaft
- Interessante Interviews und Events


© MSV Mediaservice & Verlag GmbH

Archiv

Themen

Abfall, Abbruch, Abfallwirtschaft, Altautos, Altbatterien, Altglas, Altholz, Altkunststoff, Altmetall, Altöl, Altpapier, Altreifen, Alttextilien, Aufbereitung, Baustoffrecycling, Bioabfall, Elektroschrott, Entsorgung, Ersatzbrennstoffe, Kreislaufwirtschaft, Marktberichte, Metallschrott, NE-Metalle, Recyclingtechnik, Recyclingwirtschaft, Rohstoffhandel, Sammelsysteme, Schredderabfall, Schrott, Sekundärrohstoffe, Sonderabfall, Sortiertechnik, Trenntechnik, Verpackungsabfall, Verwertung

Schlagwörter

Abfall Abfallwirtschaft Abfälle Altholz Altpapier Altreifen aluminium Aufbereitung Batterien BDE BDSV BIR bvse Corona Deutschland Digitalisierung Doppstadt Entsorgung EU IFAT IFAT 2024 KI Kreislaufwirtschaft Kunststoff Kunststoffe Kunststoffrecycling Maschinen Messe Nachhaltigkeit Papier PET Recycling Rezyklate Rohstoffe Schredder Schrott Schrottmarkt Sekundärrohstoffe Software Stahl Tomra Verpackungen Zerkleinerer Zerkleinerung Österreich
Link to: Investoren bevorzugen Startups, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind Link to: Investoren bevorzugen Startups, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind Investoren bevorzugen Startups, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind Link to: Ruf Maschinenbau produziert jetzt komplett CO2-neutral Link to: Ruf Maschinenbau produziert jetzt komplett CO2-neutral Ruf Maschinenbau produziert jetzt komplett CO2-neutral
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen