Besseres Recycling von vollen Glasbehältern durch Robotik-Einsatz

BioCycling GmbH, eine hundertprozentige Tochter des Umweltdienstleisters Veolia, hat am Standort Schkopau einen Roboter erfolgreich eingeführt, der mittels Luftdruck Lebensmittelgläser entleert.

Bisher konnten Lebensmittel in verschlossenen Glasbehältnissen in der von BioCycling betriebenen Biogasanlage nicht verarbeitet werden. Der neue Roboter, der bereits einige Monate erfolgreich getestet wurde, ist speziell für größere Chargen derselben Lebensmittel programmiert. Er greift ein Glas, schraubt den Deckel ab und bläst anschließend das organische Material im Inneren durch Luftdruck heraus. Bestimmte Produkte wie beispielsweise Gewürzgurken oder Würstchen werden vorab mit einem Bohrer zerkleinert. Innerhalb von sechs Sekunden wird ein Glasbehälter auf diese Weise geöffnet und vollständig entleert.

Aus den so entstandenen organischen Abfällen wird dann in der Biogasanlage Energie und Wärme gewonnen und ins öffentliche Netz eingespeist. Die Glasbehältnisse lassen sich separat sammeln, können gereinigt und anschließend direkt wieder zur Befüllung verwendet werden. Andernfalls gelangen sie sauber in den Recyclingkreislauf.

veolia.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 05/2024, Seite 88, Foto: Veolia)