Entwurf der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie vorgelegt
Das Bundesumweltministerium hat für die Bundesregierung den Entwurf für eine Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) erarbeitet. Das teilte das Ministerium am 18. Juni 2024 (Redaktionsschluss dieser Ausgabe) mit.
Mit der NKWS soll ein Rahmen geschaffen werden, der die rohstoffpolitisch relevanten Strategien der Bundesregierung zusammenführt, um den primären Rohstoffbedarf absolut zu senken. Sie soll eine Rahmenstrategie sein, in der die Bundesregierung Ziele, grundlegende Prinzipien und strategische Maßnahmen festlegt. In die Erarbeitung des Entwurfs sind laut BMUV Ideen und Anregungen von Vertretern aus Wirtschaft, Verbänden, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Verwaltung eingeflossen.
Im Bundeskabinett kam die NKWS, die im Koalitionsvertrag verabredet wurde, zuletzt nicht voran. Verbände der Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft warfen der Bundesregierung vor, das Procedere zu verzögern.
Der Entwurf steht zum Download zur Verfügung: bmuv.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Abfallwirtschaft/nkws_entwurf_bf.pdf
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 07/2024, Seite 4, Foto: TSUNG-LIN WU / stock.adobe.com)