Kurze Wege sind sichere Wege

Überstiege, Treppen, fahrbare Plattformtreppen, Laufsteganlagen: Die Produkte der Munk Günzburger Steigtechnik verkürzen die Wege in Industriebetrieben – in Sortierbereichen, im Lager und in den Verarbeitungsanlagen – und sorgen so dafür, dass Produktivität und Sicherheit nicht auf der Strecke bleiben. Am 9. und 10. Oktober 2024 präsentiert Munk seine Lösungen für mehr Arbeitssicherheit auf der Fachmesse Recycling-Technik in Dortmund (Halle 7, Stand 7-S18).

Dank ihres modularen Aufbaus können die Überstiege, Treppen, Plattformtreppen und Laufsteganlagen im Angebot bei Bedarf flexibel verändert und erweitert werden. Hülsenmuttern ersetzen T-Nutschrauben und sorgen somit für eine schnellere Montage. Darüber hinaus sind die Lösungen der Munk Günzburger Steigtechnik bereits in der Standardausführung mit Idealstopp-Rollen ausgestattet. Für ein weiteres Plus an Sicherheit bietet die Munk Günzburger Steigtechnik Sicherungstüren als Zusatzausstattung für Treppen, Überstiege und Podesttreppen an, die den Bestimmungen der Betriebssicherheitsverordnung und den technischen Regeln für die betriebliche Sicherheit (TRBS) entsprechen. Diese schützen den Anwender von allen Seiten und schaffen so eine noch sicherere Arbeitsumgebung auf der Plattform.

Schritt für Schritt nach den eigenen Anforderungen
Kunden können sich die Produkte von Munk nach ihren Anforderungen zusammenstellen – online und mit wenigen Klicks über die Produktkonfiguratoren des Qualitätsherstellers. Einfach und intuitiv zu bedienen, werden Schritt für Schritt die gewünschten Maße, Ausführungen und Zubehörteile eingegeben. Das Ergebnis wird via drehbarem 3D-Modell und Maßzeichnung in Echtzeit dynamisch dargestellt, und nach dem Speichern wird sofort ein Angebot samt Zeichnung per E-Mail zugestellt. Die Services sind unter https://www.steigtechnik.de/konfigurator verfügbar – hier gibt es auch Demo-Videos, welche die Funktionen der Produktkonfiguratoren vorstellen. Mit dem neuen Steigleiter-Konfigurator mit realitätsnaher Wandsimulation entwerfen Planer und Anwender die für sie ideale Steigleiter direkt an der Zielfassade. Sie können dabei alle Störkonturen wie Fenster, Simse und Rohrungen berücksichtigen. Wie bei Aluminium-Industrietreppen sind auch bei den Überstiegen und Laufsteganlagen von Munk die Beläge für Tritt- und Standflächen frei wählbar. Stahl-Gitterroste sind etwa im Außenbereich sinnvoll, weil sie eine hohe Rutschsicherheit bieten und Schmutz und Schnee durchs Raster fallen können. Geriffeltes Aluminium eignet sich dagegen für den Einsatz in Produktions- und Lagerhallen oder etwa Werkstätten. Und Lochbleche und Gitterroste aus Aluminium empfehlen sich bei hohen Hygienestandards, also etwa in Lebensmittellagern. Vergleichbar der Korundbeschichtung, erfüllen diese den strengen R13-Standard für Rutschhemmung: In nassen, ölverschmierten und staubigen Arbeitsbereichen hat man einen sicheren Tritt und Stand.

Die Munk Günzburger Steigtechnik bietet ihre Laufsteganlagen auch in Modulbauweise und im Baukastensystem an. Die Laufstegmodule sind in drei Längen (1260, 1860 und 3060 mm) erhältlich und lassen sich frei miteinander kombinieren. Alle Produkte des Herstellers werden dem zertifizierten Herkunftsnachweis „Made in Germany“ des TÜV Nord gerecht und haben eine Garantie von 15 Jahren.

munk-group.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 09/2024, Seite 25, Foto: Munk Günzburger Steigtechnik)