Wassernebel bindet Staub – Staubbindemaschine auf Pantograph montiert

Mobile Staubbindemaschinen bieten die ideale Lösung für staubintensive Arbeitsumgebungen. Speziell konzipiert, um Staubpartikel in der Luft zu binden, tragen Nebelkanonen maßgeblich zur Verbesserung der Luftqualität und Sichtverhältnisse an solchen Orten bei.

Zur Staubbindung während Schredderarbeiten ist die Staubbindemaschine auf Pantograph montiert, die ideale Lösung: geringe Staubverwirbelungen, befeuchtete Fahrwege, ohne Pfützenbildung

Ob auf Baustellen, in Bergwerken, Steinbrüchen oder Industrieanlagen – überall dort, wo Staub ein Problem darstellt, sind sie im Einsatz. Nebolex Umwelttechnik ist spezialisiert auf Staubbindung durch Wassernebel.

Die Nebelkanonen funktionieren nach dem einfachen, aber effektiven Prinzip der Partikelbindung: Feiner Nebel wird versprüht, an dem die Staubpartikel haften, wodurch sie beschwert zu Boden sinken. Die Düsenkonfiguration gewährleistet Tröpfchen in unterschiedlichen Größen: Größere Tropfen verbinden sich mit größeren Partikeln, kleinere mit kleinen Partikeln. Mit flexiblen Einstellungen lässt sich der Wassereintrag bedarfsgerecht anpassen, um Pfützenbildung zu vermeiden und gleichzeitig die Fahrwege für Baumaschinen zu befeuchten, was die Staubaufwirbelung reduziert.

Durch den Einsatz der mobilen Staubbindemaschinen wird der Gesundheitsschutz von Arbeitern und Anwohnern erheblich verbessert. Zudem helfen sie bei der Einhaltung von Umweltvorschriften und Arbeitsschutzbestimmungen.

nebolex.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 09/2024, Seite 43 -Advertorial-, Foto: NEBOLEX Umwelttechnik GmbH)