NEBOLEX Umwelttechnik: Wie Staubbindung in rauer Umgebung funktioniert

Nebel ist Bestandteil unseres Klimas. Künstlich erzeugter Nebel durch Wasserzerstäubung wird technisch in sehr vielen industriellen Bereichen effektiv zur Staubminderung genutzt. Für Unternehmen aus Recycling und Schüttgutverarbeitung ist Staub ein ernstzunehmendes Thema. Verschiedenen Einflüsse auf Mensch und Umwelt stehen auch immer öfter im Fokus der Arbeitssicherheitsbehörden. Schlechte Sicht durch Staub birgt ein erhöhtes Unfallrisiko nicht nur auf Baustellen. So entstehen gefährliche Situationen durch Beinahkollisionen oder tragische Unfälle durch Kollision von Fahrzeugen mit Arbeitskollegen.

Die TA-Luft ist die erste Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz. Der Begriff TA-Luft steht für die Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft und enthält unter anderem Berechnungsvorschriften für Luftschadstoffe und schafft bundeseinheitliche gesetzliche Anforderungen für genehmigungsbedürftige Anlagen. Die Neufassung mit wichtigen Änderungen gilt seit Dezember 2021. Mit dem fundierten Know-How im Maschinenbau und der jahrzehntelangen Erfahrung mit Staubbindesystemen wurden von NEBOLEX Umwelttechnik patentierte Produkte zur komplexen Wasserzerstäubung entwickelt.

In allen Bereichen vom Tunnelbau, Unter Tage und Abbau von Kohle über Schüttgut-Verarbeitung, -Umschlag und auch -Lagerung, bis hin zum Papier-, Metall- und Bauschuttrecycling wird Wasservernebelung eingesetzt. Auch in Steinbrüchen, Stahl- und Betonwerken, Müllverbrennungsanlagen oder an Hafenkränen zur Ladungslöschung oder Schiffsbeladung ist ein Zerstäubungssystem zur Staubniederschlagung nicht mehr wegzudenken. Im Portfolio hat NEBOLEX Umwelttechnik für die unterschiedlichsten Herausforderungen und jeden Anwendungsfall die richtige Anlage oder Maschine; von Klein bis Groß. Mobil zum Testen – Mieten und/oder Kaufen. Staionär als Einstoff- oder Zweistoffsystem auch als Versuchsanlage. Ist der Test bzw. Versuch überzeugend, können die Maschinen bzw. Anlagen erworben werden, denn nur wer selbst ausprobiert hat, konnte sich von den Leistungen überzeugen und kann mitreden.

Die stationären Systeme sind modular aufgebaut, stets erweiterbar und bestehen aus einzelnen Baugruppen. Wasseranschluss, Aufbereitungseinheit für Druckluft, Nebelkopfleisten mit Sprühnebelköpfen, und Herz der Anlage: die Steuerungs- und Steuereinheit zur optimalen und bedarfsorientierten Ansteuerung des Systems.

Wie beim Einstoffsystem ES20-Cube werden die gepanzerte Sprühnebelleisten mit integrierten Düsen direkt in der Nähe des Materialstroms oberhalb der Einfüllöffnung oder um den Einfüllstutzen angebracht. Durch die robuste Bauweise der Einhausungen aus Edelstahl ist der Einsatz in rauer Umgebung und an schwierig anmutenden Stellen möglich. In den Dispergierdüsen wird Wasser mit Druckluft nach dem Venturiprinzip in feinsten Nebel zerrissen und die wirksame Oberfläche des Wassers enorm vergrößert. Dadurch kann die Affinität von Staubpartikeln zur Anlagerung an feine Wassertröpfchen genutzt werden, um im Material vorhandenen Staub zu binden. Die Wassernebeltechnologie ist entscheidend. Die Düsenkonfiguration gewährleistet Tröpfchen in unterschiedlichen Größen; größere Tropfen verbinden sich mit größeren Partikeln, kleinere mit kleinen Partikeln. Weder kleine Verunreinigungen noch hoher Kalkgehalt im Wasser stellen für das Nebolex-System eine Schwierigkeit dar. Es ist möglich, vor Gebrauch gefiltert bzw. gesiebtes Oberflächen- oder Zisternenwasser einzusetzen. Störungen bzw. Verstopfungen werden durch einen „großen Querschnitt“ der Düsen vermieden, durch den schon fertiges Nebelgemisch austritt. UV-beständige Gewebeschläuche versorgen die einzelnen Benebelungspunkte mit Wasser und Druckluft.

Das Messemodell im Maßstab 1:16 zeigt praxisbezogen im Kleinen, wie Staubbindung mit den Anlagen von NEBOLEX Umwelttechnik im industriellen Bereich im Großen funktioniert. (Foto: NEBOLEX Umwelttechnik GmbH)

Durch die Speicher-Programmierbare-Steuerung besteht die Möglichkeit, verschiedene Benebelungsaktivitäten einzustellen. So kann mit Zeitverzögerung zu unterschiedlichen Abläufen genebelt werden. Die Nebelintensität wird je nach Materialaufkommen und -beschaffenheit gesteuert. Dieses trägt zur Ressourcenschonung bei. Im Vergleich zu herkömmlichen Maßnahmen werden bis zu 50% Wasser eingespart und eine Staubminderung von über 90% erreicht.
Bei Bedarf, wird die Anlage mit einer Frostsicherung, weiteres Modul, ausgestattet und gewährleistet einen Winterbetrieb bis -30°C. Zusatzstoffe wie Frostschutzmittel sind unnötig und halten so die Betriebskosten niedrig. Mit NEBOLEX-Anlagen sind Sie in puncto Nachhaltigkeit auf dem richtigen Kurs.

Das Nebolex-System hat sich in diversen Industriebereichen bewährt.

Jede Anlage wird individuell für die vorgegebenen Anforderungen konzipiert. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, gehen wir auf die speziellen Wünsche unserer Kunden ein. NEBOLEX Umwelttechnik ist ihr Komplettpartner, Beratung, Analyse, Vorortgespräch (nach Terminvereinbarung), Planung, Angebotserstellung und Erläuterung via Teams, Aufbau einer Versuchsanlage, Engineering mit Zeichnungen, Montage und Inbetriebnahme, auch außereuropäisch, bis zum Support; Service, Wartung und Ersatzteilversorgung. Alles aus einer Hand.

Detaillierte Informationen über Wasserzufuhr, Wasserverbrauch, Leitungsverlauf der Medien Wasser- und Luft, Leistung, Reichweite oder steuerungstechnische Informationen werden Ihnen zur Verfügung gestellt. Die Anwendungsbereiche von A wie Abbruch bis Z wie Zementwerk.

Die NEBOLEX Umwelttechnik GmbH präsentiert auf der Messe IFAt 2022 in München ein Funktionsmodell zur Staubbindung. (Maßstab 1:16). Die Benebelung des Aufgabetrichters, der mit einer Kranschaufel mit Schüttgut bestückt wird. Weitertransportiert wird der Kies auf einem Förderband, mit einer beweglichen Bandübergabe, sowie einem stationären Bandabwurf. Beide Positionen werden ebenfalls benebelt. Das Förderband ist mit einer Bandwaage. Ausgestattet. Hier wird die Nebelintensität je nach Materialaufkommen gesteuert. Über das zweite Förderband wird das Schüttgut wieder dem Lagerplatz zugeführt. Durch die Speicher-Programmierbare-Steuerung besteht die Möglichkeit, verschiedene Benebelungsaktivitäten zu programmieren. So kann mit Zeitverzögerung zu unterschiedlichen Abläufen genebelt und die Nebelintensität je nach Materialaufkommen gesteuert werden.

Das Funktionsmodell im Kleinen zeigt praxisbezogen wie NEBOLEX Umwelttechnik im Großen funktioniert. IFAT 2022 in München, 30. Mai bis 3. Juni 2022, Stand: B4 / 209.

www.nebolex.eu

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 05/2022, Seite 37, Advertorial, Foto: NEBOLEX Umwelttechnik GmbH)

Anzeige