• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Newsletter bestellen
  • Bildergalerie
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Verlagsinfo
EU-Recycling
  • Home
  • Artikel
    • Europa aktuell
    • Business
    • Titelthemen
    • Länder
    • Recyclingrohstoffe
    • Technik
  • Marktplatz
  • Events
  • Abo/Leseprobe
  • Magazin
  • Mediadaten
  • BUSINESS INDEX
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Schüttgutfördertechnik: Sensoren, die der Staub nicht stört

Die Symeo GmbH beteiligt sich mit einem Vortrag und Infostand an der 28. Fachtagung Schüttgutfördertechnik am 18. und 19. September 2024 in Garching bei München.

Veranstalter ist der Lehrstuhl für Fördertechnik, Materialfluss und Logistik der TU München. Als Hersteller industrieller Radarsensoren stellt Symeo Produkte und Lösungen vor, die sich in verschiedenen Anwendungen für Schüttgutlogistik seit Jahren bewähren. Insbesondere durch die Unempfindlichkeit von Radar in staubigen und witterungsbeeinflussten Einsatzbereichen erweisen sich die Sensoren von Symeo zum Beispiel gegenüber optischen Sensoren als überlegen.

Die aktuellen Radar-Sensoren, die Symeo während der Fachtagung Schüttgutfördertechnik vorstellt (Foto: Symeo)

Daniel Evers, Head of Product bei der Symeo GmbH, spricht am Donnerstag, dem 19. September 2024, um 9:30 Uhr zum Thema: „Mit Radarsensorik den Durchblick behalten: Eigenschaften, Anwendungsmöglichkeiten und Weiterentwicklung von Radar in Logistik und Fördertechnik“. Auf der begleitenden Ausstellung der Fachtagung Schüttgutfördertechnik präsentiert Symeo mit dem Collision Control Center (CCC) eine modular aufgebaute Assistenz- und Managementsoftware, die speziell zur Kollisionsvermeidung von Kranen und Objekten entwickelt wurde.

Außerdem werden drei Sensorsysteme mit der patentierten LPR-Technologie (Local Positioning Radar) vorgestellt: LPR-1DHP-291 zur exakten Echtzeitdistanzmessung auf bis zu 50 Metern mit einem einzelnen Sensor, bis zu 300 Metern mit zwei Sensoren und bis zu 500 Metern in Kombination mit mehreren Sensoren. Hinzu kommt der nur 90 x 90 x 35 Millimeter große LPR-1DHP-350, der vor allem als Ersatz für Ultraschall- und Lasersensoren dient. Ebenfalls zu sehen ist der LPR-1D24 zur Messung von Distanzen bis zu 1.000 Metern, der zum Beispiel zur Kollisionsvermeidung und zuverlässigen Positionsbestimmung in Seehäfen und Schüttgutlagern zum Einsatz kommt.

symeo.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 09/2024, Seite 45, Foto: Arcelor-Mittal)

1.534
Artikel teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2024/08/symeo-1-0924.jpg 360 1030 EU-R https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2023/12/EU-R-Logo-250-100.png EU-R2024-09-06 11:08:442024-08-27 10:42:44Schüttgutfördertechnik: Sensoren, die der Staub nicht stört
Das könnte Sie auch interessieren
Kreisförmige Abfallbehälter – nachhaltig und recycelbar
Willibald Recyclingtechnik erweitert Standort um neues Logistikzentrum
Neue Sortieranlage auf Ibiza in Betrieb
Volumenmessung von Schüttgut in Flachlagern zur permanenten Inventur
Mantelverordnung: „Keine falschen Erwartungen wecken“
Nebolex präsentiert auf der Solids ein Funktionsmodell zur Staubbindung
Hosokawa Alpine AG übernimmt Solids Solutions Group
Abfallwirtschaftszentrum „Hermine“ – Eine saubere Sache in XXL

Anzeige

Translation

Diese Seite drucken / Print Diese Seite drucken / Print

EU-RECYCLING

Das Fachmagazin für den europäischen Recyclingmarkt. Fakten, Hintergründe, Reportagen made in Europe.

Informativ und praxisnah können Sie monatlich unter anderem in der Print- oder ePaper-Ausgabe lesen:
- Berichte von nationalen/internationalen
   Kongressen, Tagungen u. Fachmessen
- Aktuelles aus der Kreislaufwirtschaft
- Meldungen von der Recyclingbranche
- Neueste EU-Regelungen im Bereich der
  Abfallwirtschaft
- Interessante Interviews und Events


© MSV Mediaservice & Verlag GmbH

Archiv

Themen

Abfall, Abbruch, Abfallwirtschaft, Altautos, Altbatterien, Altglas, Altholz, Altkunststoff, Altmetall, Altöl, Altpapier, Altreifen, Alttextilien, Aufbereitung, Baustoffrecycling, Bioabfall, Elektroschrott, Entsorgung, Ersatzbrennstoffe, Kreislaufwirtschaft, Marktberichte, Metallschrott, NE-Metalle, Recyclingtechnik, Recyclingwirtschaft, Rohstoffhandel, Sammelsysteme, Schredderabfall, Schrott, Sekundärrohstoffe, Sonderabfall, Sortiertechnik, Trenntechnik, Verpackungsabfall, Verwertung

Schlagwörter

Abfall Abfallwirtschaft Abfälle Altholz Altpapier Altreifen aluminium Aufbereitung Batterien BDE BDSV BIR bvse Corona Deutschland Digitalisierung Doppstadt Entsorgung EU IFAT IFAT 2024 KI Kreislaufwirtschaft Kunststoff Kunststoffe Kunststoffrecycling Maschinen Messe Nachhaltigkeit Papier PET Recycling Rezyklate Rohstoffe Schredder Schrott Schrottmarkt Sekundärrohstoffe Software Stahl Tomra Verpackungen Zerkleinerer Zerkleinerung Österreich
Link to: Ersatz für Förderbandschalter bei Lieferausfällen Link to: Ersatz für Förderbandschalter bei Lieferausfällen Ersatz für Förderbandschalter bei Lieferausfällen Link to: Metallschrott schnell und kosteneffizient aufbereiten – mit der SPLITTER-Technologie Link to: Metallschrott schnell und kosteneffizient aufbereiten – mit der SPLITTER-Technologie Metallschrott schnell und kosteneffizient aufbereiten – mit der SPLITTER-...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen