Baumischabfallaufbereitung mit Technik von Anlagenbau Günther GmbH

Baumischabfälle sind allgemein verschieden(artige) Reststoffe, die auf einer Baustelle anfallen. Dazu zählen zum Beispiel Steine, Metalle, Kunststoffe, Tapetenreste, Folien, Verpackungen, Kabel und Holz.

Anlagenbau Günther konzipiert stationäre Anlagen für viele Anwendungen, unter anderem auch zur Aufbereitung von Baumischabfällen. Die Anlagen zeichnen sich dadurch aus, dass sie genau auf die Anforderungen der Kunden abgestimmt sind – beginnend von der ersten Idee über die Konzeptionierung, Herstellung, Montage und Inbetriebnahme bis hin zur Wartung und Instandhaltung der Anlagen.

Je nachdem, welche Anforderungen der Kunde hat, können verschiedene Technologien eingesetzt werden, um Baumischabfälle aufzubereiten. Das Ziel einer Aufbereitung solcher Abfälle ist es dabei immer, diese so zu separieren, dass ein Großteil in die Wertschöpfungskette zurückgeführt werden kann. Unter anderem zählt hier die Gewinnung von RC-Baustoffen als Sekundärrohstoff dazu.

Die passende Lösung
Je nach Kundenanforderung kann die Aufbereitungstiefe mithilfe eines mehrstufigen Einsatzes der SPLITTER-Technologie mit verschiedenen Siebschnitten (10 – 400 mm) von der groben Vorseparation bis hin zur Feinaufbereitung variieren. Die individuelle Integration von weiteren Aufbereitungsschritten in den unterschiedlichen SPLITTER-Fraktionen (z. B.: NE- und FE-Abscheidung Windsichtung und NIR-Abscheidung) ermöglicht die Aufbereitung von beispielsweise RC-Material, Brennstoffen, NE- und FE-Fraktionen und Mineralik zu qualitativ hochwertigen Endprodukten. Die Separation mit der SPLITTER-Technologie liefert dabei eine nahezu sortenreine Stein- und Brennfraktion und sorgt durch die robuste Bauweise für eine hohe Prozesssicherheit.

Foto: Anlagenbau Günther GmbH

Weiterhin ist der Einsatz von Fördertechnik in solchen Anlagen unverzichtbar. Die eingesetzten Förderbänder müssen robust sein, da sie unter anderem sehr schweres Material fördern müssen. Besonders eignen sich hier die Flachbänder des UNI-Band-Typen U-HD. Diese U-HD Flachbänder sind Bestandteil des neuen UNI-Band-Systems, welches sich durch einen modularen Baukasten auszeichnet, der flexibel Änderungen, Erweiterungen und Umbauten ermöglicht. Weiterhin können diese Bänder jetzt nicht mehr nur geschweißt, sondern auch geschraubt geliefert werden. Die geschraubten Varianten werden in kleineren Einheiten transportiert und direkt beim Kunden zusammengebaut. Dies wirkt sich je nach Menge der Bänder positiv auf die Transportkosten aus.

Unabhängig davon, welche und wie viele Schritte für die Aufbereitung des Baumischabfalls benötigt werden: Anlagenbau Günther erarbeitet mit den Kunden zusammen die passende Lösung für eine optimale Aufbereitung des Abfalls.

www.albg.eu

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 04/2023, Seite 36 -Advertorial-, Foto: Anlagenbau Günther GmbH)

Anzeige