• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Newsletter bestellen
  • Bildergalerie
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Verlagsinfo
EU-Recycling
  • Home
  • Artikel
    • Europa aktuell
    • Business
    • Titelthemen
    • Länder
    • Recyclingrohstoffe
    • Technik
  • Marktplatz
  • Events
  • Abo/Leseprobe
  • Magazin
  • Mediadaten
  • BUSINESS INDEX
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Aus der Praxis entwickelt: Effizienz für den Recyclingbetrieb

Wenn eine Maschine im Schichtbetrieb läuft, muss sie zuverlässig funktionieren. Genau das zeigte der Sennebogen 360 G Teleskoplader bereits früh im Praxiseinsatz bei Chiemgau Recycling. Heute ist die Maschine fest im Markt etabliert – mit einem Konzept, das sich im täglichen Einsatz bewährt hat. Der 360 G wurde 2025 eingeführt und kombiniert eine Traglast von bis zu 6 Tonnen mit einer Hubhöhe von 8,5 Metern. Ergänzt wird das durch eine 360° Rundumsicht, die hochfahrbare Kabine und ein durchdachtes Bedienkonzept – ausgelegt für Anwendungen im Recycling und Materialumschlag.

Bei Chiemgau Recycling im bayerischen Rosenheim wird im Drei-Schicht-System gearbeitet. Papier, Karton und Altpapier werden dort sortiert, gepresst und für den Weiterverkauf vorbereitet. Die hohe Auslastung im Betrieb bot ideale Voraussetzungen, um den 360 G früh unter realen Bedingungen einzusetzen und weiterzuentwickeln.

Martin, Fahrer bei Chiemgau Recycling, war täglich acht Stunden mit dem neuen Teleskoplader im Einsatz – und das mit Begeisterung: „Vielseitig, komfortabel, macht Spaß“, beschrieb er seinen Arbeitsalltag mit dem 360 G. Besonders überzeugt hatte ihn die hochfahrbare Kabine mit einer Augenhöhe von 4,25 Metern: „Ich sehe beim Beladen der LKWs und Verdichten des Materials genau, wie viel Platz noch ist. Das macht das Arbeiten viel effizienter.“

33% kostengünstiger im Betrieb
Der 360 G ist mit einer Traglast von bis zu 6 Tonnen und einer Hubhöhe von 8,5 Metern ausgestattet. Die Kombination aus kraftvollem Teleskoparm, robuster Bauweise und effizienter Hydraulik macht ihn zum idealen Gerät für den Recyclingbereich.

Der SENNEBOGEN 360 G ermöglicht durch seine Hubhöhe eine saubere Lagerplatzgestaltung

Nicht nur der Fahrer war überzeugt – auch Geschäftsführer Damian Goller sah klare Vorteile gegenüber herkömmlichen Maschinen: „Im direkten Vergleich zu einem Radlader gleicher Größenordnung ist der 360 G um rund 33 Prozent günstiger im Betrieb – bei gleicher Leistung. Gleichzeitig hat er durch den Teleskoparm deutlich mehr Material aufgeschoben. Das zeigt seine Effizienz in der Praxis.“

Praxisrückmeldung als Entwicklungsbasis
Die enge Zusammenarbeit zwischen Sennebogen und Chiemgau Recycling besteht bereits seit 2018. Der Standort in Rosenheim hat sich dabei immer wieder als verlässlicher Partner für den Praxiseinsatz neuer Maschinen bewährt. Durch den Dreischichtbetrieb mit 16 bis 20 Betriebsstunden täglich konnten früh umfangreiche Erfahrungen gesammelt werden. Gleichzeitig ermöglicht die Nähe zum Werk eine schnelle Abstimmung und Umsetzung von Rückmeldungen aus dem Betrieb. Ziel dieses Einsatzes war es, die Maschine im Alltag zu beobachten, Rückmeldungen der Fahrer aufzunehmen und daraus gezielte Anpassungen abzuleiten. So konnte der 360 G bereits vor der Serienfertigung praxisnah weiterentwickelt werden. „Einen Prototyp zu fahren, der noch nicht auf dem Markt ist – das ist für mich ein wunderbares Gefühl, da es mich bestätigt in meiner Arbeit, die ich mache. Nicht jedem wird so eine Maschine anvertraut“, so Martin.

Im Alltag angekommen
Mit den Erfahrungen aus dem Praxiseinsatz ist der Sennebogen 360 G heute fester Bestandteil im Material­umschlag. Die Rückmeldungen aus dem Recyclingalltag zeigen, dass sich das Konzept bewährt hat – bei Leistung, Komfort und Effizienz. Der 360 G steht damit für eine Entwicklung, die konsequent aus der Praxis heraus entstanden ist – und sich genau dort täglich bestätigt.

Link zum Youtube-Video: https://youtu.be/NrBiPr0ARJU

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 08/2026, Seite 36 -Advertorial-, Fotos: Sennebogen)

 

64
Artikel teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2026/07/sennebogen-1-0826.jpg 360 1030 EU-R https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2023/12/EU-R-Logo-250-100.png EU-R2026-08-09 09:07:432026-07-27 15:04:24Aus der Praxis entwickelt: Effizienz für den Recyclingbetrieb
Das könnte Sie auch interessieren
Recyclingunternehmen setzt bei Flotten­erneuerung auf Sennebogen
Schrotthändler mit neuem Umschlagbagger 830 G
Effiziente Schiffsbeladung: Schrott Wetzel investiert in umweltfreundlichen Hafenkoloss
Teleskoplader mit zuverlässiger Abgasnachbehandlung
Sennebogen Mehrschalengreifer MG4.1
Die Recycling-Familie von Sennebogen
Intelligente Vernetzung von Umschlagbagger und Zerkleinerer
Allrounder im Abbruch und Rückbau: der neue Sennebogen 825 E Demolition

Anzeige

Translation

Diese Seite drucken / Print Diese Seite drucken / Print

EU-RECYCLING

Das Fachmagazin für den europäischen Recyclingmarkt. Fakten, Hintergründe, Reportagen made in Europe.

Informativ und praxisnah können Sie monatlich unter anderem in der Print- oder ePaper-Ausgabe lesen:
- Berichte von nationalen/internationalen
   Kongressen, Tagungen u. Fachmessen
- Aktuelles aus der Kreislaufwirtschaft
- Meldungen von der Recyclingbranche
- Neueste EU-Regelungen im Bereich der
  Abfallwirtschaft
- Interessante Interviews und Events


© MSV Mediaservice & Verlag GmbH

Archiv

Themen

Abfall, Abbruch, Abfallwirtschaft, Altautos, Altbatterien, Altglas, Altholz, Altkunststoff, Altmetall, Altöl, Altpapier, Altreifen, Alttextilien, Aufbereitung, Baustoffrecycling, Bioabfall, Elektroschrott, Entsorgung, Ersatzbrennstoffe, Kreislaufwirtschaft, Marktberichte, Metallschrott, NE-Metalle, Recyclingtechnik, Recyclingwirtschaft, Rohstoffhandel, Sammelsysteme, Schredderabfall, Schrott, Sekundärrohstoffe, Sonderabfall, Sortiertechnik, Trenntechnik, Verpackungsabfall, Verwertung

Schlagwörter

Abfall Abfallwirtschaft Abfälle Altholz Altpapier Altreifen aluminium Aufbereitung Batterien BDE BDSV BIR bvse Corona Deutschland Digitalisierung Doppstadt Entsorgung EU IFAT IFAT 2024 KI Kreislaufwirtschaft Kunststoff Kunststoffe Kunststoffrecycling Maschinen Messe Nachhaltigkeit Papier PET Recycling Rezyklate Rohstoffe Schredder Schrott Schrottmarkt Sekundärrohstoffe Software Stahl Tomra Verpackungen Zerkleinerer Zerkleinerung Österreich
Link to: Qualitätssicherung im Bereich mineralischer Ersatzbaustoffe: Automatisierter Datentransfer für Umwelt­analysen Link to: Qualitätssicherung im Bereich mineralischer Ersatzbaustoffe: Automatisierter Datentransfer für Umwelt­analysen Qualitätssicherung im Bereich mineralischer Ersatzbaustoffe: Automatisierter...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen