Trommelsiebmaschine Basic 518
Die flexibel anpassbare Lösung von Doppstadt für kleinere Bau- und Recyclinghöfe.
Für Unternehmen, die auf der Suche nach einem effizienten System für das Sieben mittlerer Mengen an leichten Materialien sind, hat Doppstadt ab sofort eine Maschine im Programm, die sich auf das Wesentliche konzentriert, aber bei Bedarf passend aufgerüstet werden kann. Die Basic 518 trennt Gemische aus Organik, Hausmüll und Böden in die Fraktionen Grob- und Feingut. Entwickelt wurde die Trommelsiebmaschine für den Einsatz bei kleineren Unternehmen oder auf Recyclinghöfen zur Trennung von Kompost, Grünschnitt und Altholz oder in der Baustoffgewinnung zum Separieren von Sand, Kies und Erden.
Einfach zu transportieren
Die Basic 518 ist mit hochwertigen Doppstadt-Komponenten ausgestattet; angetrieben wird sie mit einem leistungsfähigen Cat-Dieselmotor, der die Vorgaben der E3A beziehungsweise Tier 4i erfüllt. Der Einfülltrichter fasst vier Kubikmeter Material, das getrennt in zwei Fraktionen über Heck- und Frontband wieder ausgegeben wird. Dabei erfolgt der Feingutaustrag direkt nach vorn über ein langes Unterband; das Grobkorn wird über ein rechts- oder linksseitig wechselbares Heckband weitergeführt. Das kompakte Konzept vereinfacht das Bedienen der Maschine und reduziert den Wartungsaufwand. Wer mehr möchte als die Standardausstattung, kann die Basislösung an den bestehenden oder – auch später – an den wachsenden Bedarf flexibel anpassen.
Der Transport der Basic 518 ist ebenfalls einfach: Die Trommelsiebmaschine ist für eine Containerverladung geeignet und passt in genormte 40ft High Cube Seefrachtcontainer oder kann mittels Tieflader überallhin befördert werden – bequem und sicher, schnell und ohne großen Aufwand. Dazu muss nur das Heckband abgebaut und in der Trommel verstaut werden. Die Stützfüße lassen sich einfahren.
Foto: Doppstadt
(EU-Recycling 02/2018, Seite 35)