Aussteller auf der IFAT 2018: Nestro Lufttechnik GmbH

Die Nestro Lufttechnik GmbH stellt auf der IFAT in München auf dem Stand 153 in Halle B5 seinen einzigartigen Drei-Fraktionen-Trenner für reine PET-Fraktion vor. Nestro ist einer der führenden europäischen Zulieferer für Windsichtung, Schwer-Leicht-Trennung, Entstaubung, Kabinenbelüftung mit Klimatisierung sowie für diffuse Absaugung für die Recyclingindustrie. 

Im innovativen Drei-Fraktionen-Trenner führt ein Beschleunigungsband mit regelbarer Bandgeschwindigkeit das zu sichtende Material dem Sichtergehäuse zu. Im Ergebnis wird die PET-Flaschenfraktion von Leichtgut und Störstoffen gereinigt. Die durch den Trenner erzeugten drei Fraktionen sind Schwergut (Mineralik, FE, NE, „angetrunkene“ Gebinde oder andere Stoffe mit gleicher Dichte/Gewicht), Leichtgut (Folie, Papier, Stoff- und Textilfetzen) sowie die Zielfraktion. Die Anlage für Leichtgutabtrennung besteht aus einem Beschleunigungsband, einem Leichtgutaustragband, einer Trenntrommel, einem Ventilator, einer Abscheidekammer, den Rohrleitungen sowie einer Luftfilterung und wird in Schkölen produziert – „Made in Germany“.

Schematischer Aufbau des Drei-Fraktionen-Trenners von Nestro (Abb.: Nestro Lufttechnik GmbH)

Beim Nestro-Drei-Fraktionen-Trenner wird die Abwurfparabel des Sortiermaterials mittels einer gezielt eingesetzten Luftströmung gespreizt. Das Schwer- und das Leichtgut werden so separat vor und hinter dem rotierenden Trennscheitel aufgefangen. Das Leichtgut wird von unten angeblasen und im oberen Bereich des Sichters durch eine stufenlos verstellbare Saughaube erfasst und dem Leichtgutabscheider zugeführt. Entsprechende Maßnahmen im Sichtergehäuse unterbinden ein Mitreißen von Leichtgut in den Schwergut- und Zielfraktionsstrom. Der Nestro-Sichter arbeitet im Umluftbetrieb, wobei 10 bis 40 Prozent Überschussluft einer Entstaubung zugeführt wird. Neben der Fördergeschwindigkeit des Beschleunigungsbandes wird der Trenngrad im Wesentlichen durch vier einstellbare Parameter bestimmt: durch den Öffnungsquerschnitt und die Richtung der Blasdüse, die Höhe der Blasluftmenge, die Regelung der Gesamtluftmenge mittels Frequenzumrichtung und die horizontale und vertikale Verstellung des Beschleunigungsbandes zur Trenntrommel.

Für Anlagenplanung und -realisierung sind folgende Parameter zu ermitteln und im Betrieb zu berücksichtigen:
■ Durchsatz in kg/h (Input)
■ Schüttgewicht in kg/m³
■ Körnung in mm
• Leichtgutanteil in Volumenprozent
■ Bandbreite in mm
■ Beschleunigungsbandlänge in mm
■ Bandneigung Leichtgutaustrag max. in °
■ Bandausführungen ohne Querstollen
■ Stufenlos regelbare Bandgeschwindigkeit am Beschleunigungsband zum Trenner in m/sec.
■ Die Inputfraktion sollte so trocken wie möglich sein
■ Die Fraktion muss vereinzelt und gleichmäßig ohne Überdeckung auf die gesamte Beschleunigungsbandbreite aufgegeben werden.

Die 1977 gegründete Nestro Lufttechnik GmbH mit Sitz in Schkölen, Thüringen ist heute einer der großen etablierten Hersteller von Produkten und Systemen für die Absaug- und Filtertechnik plus deren nachgeschalteter Heiztechnik, für die Oberflächentechnik sowie für die Sortier- und Entsorgungstechnik. Über 180 Mitarbeiter entwickeln und produzieren an den drei Produktions­standorten in Deutschland, Polen und Ungarn gemäß individueller Kundenspezifikation.

www.nestro.de

Abb.: Nestro Lufttechnik GmbH

(EU-Recycling 05/2018, Seite 36-Advertorial)

Anzeige