Neueste Technologie für industrielles Recycling von Siedlungsabfällen: Tehnix ermöglicht Kreislaufwirtschaft

Tehnix gehört zu den führenden Unternehmen in der Umweltindustrie in Kroatien und Europa und hat Maschinen, Ausstattungen und Technologien entwickelt, die für ein effizientes Recycling von Siedlungsabfällen genutzt werden können.

Erfinder der neuen MBO-Te
Technologie, Đuro Horvat, Geschäftsführer der Firma Tehnix (Foto: Tehnix)

„Durch Lieferung des recycelten Abfalls zu den Recyclinganlagen, Gebrauch von recycelten Gütern und Rückgabe dieser an die Industrie passt primäres Recycling in das industrielle Recyclingsystem. Unsere enorme Erfahrung, Fachwissen und die Entwicklung von neuen ökologischen Technologien ermöglicht es uns, das Interesse des weltweiten Marktes für die Anwendung der MBO-Te Technologie zu erlangen, die auf Kreislaufwirtschaft abzielt. Dabei handelt es sich um eine technologische Innovation, bezogen auf nachhaltiges Management des Recyclings von Siedlungsabfällen. Mit unseren Leistungen war es uns möglich, europäische Experten zu erreichen, die das neue Kommunikationsmodell der Europäischen Kommission mit dem Ziel einer europäischen Strategie unterstützen, maßgeblich zu einer Verbesserung der existierenden Entsorgungswirtschaft der europäischen Länder beitragen wollen und deshalb auf Projekte setzen, die die besten Resultate im Recyclingprozess erzielen.

Es ist besonders hervorzuheben, dass die Ziele der Entsorgungswirtschaft und der Recyclinganlagen mit den Anforderungen an die vorhandenen Techniken und Technologien, die sich auf Design, Bau und Erhalt der Anlagen beziehen, übereinstimmen sollten. Wir arbeiten seit mehr als 15 Jahren an der Entwicklung von neuen Technologien, für die wir hunderte von Anerkennungen und Preisen auf der ganzen Welt erhalten haben. Die Europäische Kommission unterstützt solche Technologien, die den höchsten Grad an Recycling vorweisen können, wie die MBO-Te industrielle Recyclingtechnologie von Tehnix.

Technologische Vorteile des Baues von Recyclingzentren für gemischte und vorsortierte Siedlungsabfälle

Quelle: Tehnix

Recyclinganlagen, die in Recyclingzentren eingebunden sind, führen den kompletten Recyclingprozess aus. Siedlungsabfälle werden nach brauchbaren Gütern und nach den Bedürfnissen des Marktes sortiert. MO bezeichnet die mechanische Behandlung, aus welcher wir acht Typen von selektierten, gebündelten Rohstoffen gewinnen: Plastik, Pappe, Papier, PET, MET, Textilien, Glas und Metall. Alle Rohstoffe sind sauber, gebündelt und werden auf dem weltweiten Markt für die Herstellung von neuen Produkten verkauft. BO bezeichnet die biologische Behandlung von organischen Abfällen und Grünabfällen. Der Prozess der Bioreaktor-Kompostierung ermöglicht die Produktion von ökologischem Kompost in einem Zeitraum von nur zwei Monaten. Die Kompostierung erfolgt unter kontrollierten technologischen Bedingungen ohne negative Auswirkungen auf die Umwelt und ohne Wasser-, Boden- oder Luftverschmutzung. Der ökologische Kompost wird mit Mineralien und Phosphaten angereichert und für landwirtschaftliche Zwecke eingesetzt. TO bezeichnet die thermische Behandlung. Der Rest des kompostierbaren Abfalls, welcher aufgrund von Größe und Struktur nicht recycelt werden kann, wird getrocknet, geschreddert und automatisch maschinell in Ballen gebündelt. Der durchschnittliche Energiegehalt von getrocknetem RDF-Brennstoff beträgt vier Megawatt pro Tonne. Die Gesamtsumme der Abfallentsorgung in der MBO-Te Anlage liegt nahe bei 100 Prozent. Durch solche Verfahren erreichen wir die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung und die einer Kreislaufwirtschaft. Annähernd hunderte von globalen und nationalen Anerkennungen aus Europa und der Welt bestätigen die Vorteile unserer technologischen Leistungen. Und die erbauten Recyclinganlagen arbeiten permanent.

Quelle: Tehnix

Sobald die Baugenehmigung erteilt wird, dauert die Errichtung eines Recyclingzentrums weniger als ein Jahr. Die geringen Dimensionen des Projektes ermöglichen technologische Rationalität und einen fließenden Recyclingprozess. Solarkollektoren werden auf dem Dach der Anlage installiert. Durch die Behandlung von Siedlungsabfällen erreichen wir drei Wertesysteme: Wirtschaft – alles was reinkommt, kostet etwas, und alles was herauskommt ebenfalls. Die Ökologie des Recyclingprozesses erlaubt den höchsten Grad an Recycling. Und ein sozialer Vorteil entsteht, wenn Arbeitskräfte miteinbezogen werden können, vor allem in Nischen, die auf dem Arbeitsmarkt unterschätzt werden. Die Fabrikanlagen von Tehnix sind an die jeweiligen lokalen Gegebenheiten angepasst. Sie sind so konzipiert, dass sie in kleine, aber auch mittelgroße Umgebungen passen. Die Anlagen können in alten Hallen einfach installiert werden, um die stillgelegten Gebäude weiterhin zu nutzen. Im Grunde handelt es sich um industrielle Anlagen mit geringem Energieverbrauch, die eine effiziente Sortierung garantieren und die Möglichkeit bieten, lokalen Arbeitern eine Arbeitsstelle zu bieten. Die Auswirkungen auf die Umwelt sind sehr gering, und die Sortierhallen werden belüftet und klimatisiert.

Quelle: Tehnix

Auf großen Arealen können die industriellen Anlagen von Tehnix an zwei oder mehreren Orten installiert werden. Das sorgt für ein geringes Verkehrsaufkommen innerhalb der Anlage und garantiert die Umsetzung des Prinzips der unmittelbaren Nähe innerhalb des gesamten Abfallbeseitigung-Systems. Mechanisch-biologisches Recycling von vorsortierten oder gemischten Siedlungsabfällen ist ein technologischer Durchbruch, entwickelt von Tehnix. Dank ihrer Flexibilität, die eine Innovation mit großer Wirkung und niedrigen Kosten beim Recycling angelieferter Siedlungsabfällen ermöglicht, ist diese Technologie ein großer Schritt vorwärts in der Ökonomie des Siedlungsabfall-Managements.“

www.tehnix.hr

Foto: Tehnix

(EU-Recycling 09/2018, Seite 38-Anzeige)