Lindner Micromat Ballenauflöser steigert Folienqualität bei Veolia

Der neue Micromat 2000 BW ist nicht nur Zerkleinerer, sondern auch Dosierer.

Am Standort Morschheim betreibt die Veolia Umweltservice West GmbH eine Sortieranlage für post-consumer Kunststofffolien. Über 6.000 Tonnen LDPE-Folien aus gewerblicher Nutzung fallen jährlich zur Sortierung an. Maßgebend für die bestmögliche Output-Qualität ist ein Micromat 2000 BW von Lindner-Recyclingtech. Der Shredder ist auch zugleich Dosierer und schafft den Erfahrungen nach die ideale Voraussetzung für die weitere optische Sortierung. Die Anlage wird mit dem optimalen Austragskorn beschickt, so der Betreiber.

Gemischte LDPE-Folien (Inputmaterial) – Foto: Lindner-Recyclingtech GmbH

Aus den Folien stellen verschiedene Abnehmer in der kunststoffverarbeitenden Industrie wieder neue Produkte her, zum Beispiel Einkaufstragetaschen oder Sammelbeutel für Abfälle. Gefragt sind reine Polyethylen-Folien niedriger Dichte (LDPE), trocken, frei von Fremd- und Störstoffen, ohne Kontaminationen und ohne sonstige Anhaftungen wie Chemikalien, Öle, organische Bestandteile, Füllgutreste, Sand oder Steine. Für ein optimales Sortierergebnis muss das Shredder-Austragsmaterial, das direkt auf die Sortierstrecke gegeben wird, ungefähr auf die Größe eines DIN A4-Blattes zerkleinert werden. „Eine davon abweichende Austrags-Korngröße würde sich negativ auf die Sortierqualität auswirken“, weiß Timm Just, bei Veolia Umweltservice West GmbH verantwortlich für den Geschäftsbereich „Einkauf Kunststoffe“.

Ideal zugeschnitten

Der eingesetzte Micromat 2000 BW wurde speziell als Ballenauflöser zur Dosierung von Kunststoffen wie zum Beispiel Folien für automatische Sortieranlagen entwickelt. Wie Stefan Scheiflinger-Ehrenwerth, Produktmanager bei Lindner, erklärt, wirkt der neue Zerkleinerer auch als Anlagen-Dosierer. Und das bei konsequent geringem Energieverbrauch. Bis zu vier Tonnen setzt der kompakte und standfeste Einweller pro Stunde durch. Je nach Bedarf und Aufgabegut sind aber auch höhere Durchsatzleistungen möglich. Der Micromat 2000 BW mit 132-kW-Motor und 105 Rotor-Umdrehungen pro Minute ist ideal zugeschnitten auf Recyclingbetriebe und Abfallverwerter mit mittlerem Materialaufkommen.

Auf A4 Größe zerkleinerte, sortenreine LDPE-Folien (Foto: Lindner-Recyclingtech GmbH)

Nach den Anforderungen im Anlagenbetrieb wurde das Schneidwerk des robusten Zerkleinerer mit eigens für die Modellreihe entwickelten, 116 x 116 Millimeter großen Spitzmessern bestückt. Der Micromat BW produziert ein stets optimales Austragskorn, was essentiell für eine effiziente Auslastung der optischen Sortierung ist. Ansonsten müssten Parameter ständig nachgebessert werden. Bei Veolia Umweltservice West GmbH wird das Aufgabegut exakt und gleichbleibend auf circa DIN A4-Korngröße zerkleinert. Wie bei allen Lindner-Modellreihen können auch beim Micromat die Messer einfach und schnell gewechselt werden. Dabei sind die Messer und Gegenmesser äußerst verschleißfest, wie überhaupt der Wartungsaufwand der Maschine sehr gering ausfällt und sich im Rahmen üblicher Routine mit kurzen Stillstandzeiten hält. Die meisten Wartungsarbeiten können den Erfahrungen nach selber vom Betrieb durchgeführt werden.

Timm Just zeigt sich mit dem Micromat 2000 BW seit Inbetriebnahme rundum zufrieden: „Die Maschine läuft sehr zuverlässig. Die Output-Folienqualität konnte deutlich gesteigert werden und damit der erzielte Wiederverkaufswert der LDPE-Folien.“

www.l-rt.com, www.veolia.de

(EU-Recycling 01/2019, Seite 32)