Ammann auf der RecyclingAKTIV 2019: Intelligent verdichten, schonend recyceln
Der Schweizer Baumaschinenhersteller Ammann zeigt in Karlsruhe unter anderem intelligente Verdichtungslösungen sowie den Asphalt-Shredder RSS 120-M. Auch ein eigenes Telematik-System ServiceLink wird vorgestellt.
Ammann rückt bei der Präsentation seiner neuen Verdichtungstechnik die schweren Anbauverdichter sowie die hydraulische Rüttelplatte APH 85/95 in den Mittelpunkt. So zeigt der Schweizer Hersteller auf der Karlsruhe Messe das intelligente Verdichtungskontrollsystem ACE, installiert an den Anbauverdichtern APA 75/74 und APA 100/88, die ausgelegt sind für den Einsatz an Baggern mit einem Betriebsgewicht von zehn bis 40 Tonnen.
Auf Wunsch ist auch die hydrostatische Rüttelplatte APH 85/95 mit dem von Ammann entwickelten ACEecon-System ausgestattet. Die Vibrationsplatte mit einem Betriebsgewicht von 760 Kilogramm arbeitet mit einer hohen Amplitude, wodurch ihre Verdichtungsleistung tief in den Untergrund wirkt. Aufgrund ihres vollhydraulischen Antriebs lässt sich die Maschine leicht kontrollieren und steuern. In Verbindung mit dem Orbitrol-Lenksystem ist die APH 85/95 die ideale Maschine für alle Verdichtungsarbeiten, die mit sehr hoher Präzision und hoher Effizienz ausgeführt werden müssen.
Asphaltaufbereitung ohne größere Qualitätsverluste
Der Asphalt-Shredder RSS 120-M von Ammann bereitet Asphalt ohne größere Qualitätsverluste auf. Das Kernstück der Maschine ist das Shredder-Werk. Dessen patentierte Ammann-Technik zählt zur Spitzentechnologie im Bereich Zerkleinerung und Recycling. Mit dem hocheffizienten Shredder-Werk lassen sich gefräster Asphalt und gebrochene Asphalt-Schollen ohne größere Qualitätseinbußen gegenüber dem ursprünglich verbauten Material aufbereiten. Denn der hochmoderne Doppelwellen-Shredder von Ammann vermeidet fast gänzlich die Korn-Zerkleinerung. Der Feinkornanteil im Recyclingasphalt liegt nur unwesentlich über dem des Ausgangsmaterials.
Flottenmanagement für Straßenbau-Fuhrpark
Der ServiceLink von Ammann bietet ein effizientes und einfaches Flottenmanagement für Maschinen aller Hersteller und ist kostengünstig nachrüstbar. Mit dem ServiceLink werden alle maschinenrelevanten Daten, wie zum Beispiel Betriebsstunden, Standort, Batteriestatus und Informationen zum Service, direkt via App auf einen zentralen Rechner übertragen und können dort unter anderem für eine effiziente Disposition der Maschine verwendet werden.
(EU-Recycling 08/2019, Seite 21, Foto: Ammann Group)