Aus Einweg wird Mehrweg: Das Rebottle-Pfandsystem von Tipp Oil für Kunststoffgebinde

Jedes Jahr landen allein in Deutschland Millionen von Ölflaschen im Müll. Als weltweit einziger Hersteller von Schmierstoffen bietet Tipp Oil wiederverwendbare Kunststoffgebinde für den Ölwechsel an: Die Ölflaschen werden nach Gebrauch zurückgenommen, gereinigt und wieder befüllt. Das vermeidet Abfälle, Entsorgungskosten, spart Ressourcen und schont nicht zuletzt die Umwelt.

Sebastian Maier (rechts): „Unser Pfandsystem kommt gut an” (Foto: Tipp Oil)

Tipp Oil ist eine unabhängige Marke des britischen Unternehmens IPT International Petroleum Trading Ltd. Das Sortiment, made in Germany, umfasst spezielle Getriebe-, Hydraulik-, Industrie-, Maschinen- und Motorenöle sowie verschiedene Pflegeprodukte für jeden Einsatzbereich. Die Hochleistungsschmierstoffe werden über eigene Niederlassungen und internationale Handelspartner an Kunden in aller Welt vertrieben. Dazu zählen Tankstellenketten, Kfz-Werkstätten, Großabnehmer in der Industrie und auch Organisationen und Regierungsgesellschaften, wie Sebastian Maier, Geschäftsführer von Tipp Oil Germany, informiert.

Mit „Rebottle“ hat das Unternehmen ein weltweit einzigartiges Pfandsystem für Kunststoffgebinde entwickelt und im Markt etabliert. Aus Einweg wird Mehrweg: Die 1- bis 20-Liter-Ölflaschen im Angebot sind beliebig wiederverwendbar und müssen nach Gebrauch nicht als Abfall entsorgt werden. Tipp Oil nimmt die Gebinde kostenlos zurück, reinigt und befüllt sie aufs Neue mit seinen Qualitäts-Schmierstoffen.

Und so funktioniert es:

Ein bestimmtes Produkt wird in einer bestimmten Menge gekauft und ausgeliefert. Jeder Bestellung liegt ein Retourschein bei. Nach Gebrauch entfernt der Kunde das Etikett der leeren Gebinde und sendet sie an Tipp Oil zurück. Dafür werden Sammelsäcke verwendet. Nach Bearbeitung erhält der Kunde je Ölflasche 25 Eurocent zurück.

„Wir haben mit Rebottle ein Kreislaufsystem für Kunststoffgebinde geschaffen und auch in ärmeren Ländern schon erfolgreich umgesetzt“, stellt Sebastian Maier fest. So in Angola, Elfenbeinküste und Burkina Faso: „Unser Pfandsystem kommt gut an und wird immer mehr nachgefragt. Zu über 80 Prozent gelangen die leeren Ölflaschen in den Kreislauf zurück und werden nicht einfach weggeworfen.“ Tipp Oil ermöglicht zudem als bislang einziger Hersteller eine sachgerechte Reinigung dieser Kleingebinde. Die Flaschen werden vollständig von Rückständen und Restflüssigkeiten befreit.

www.tippoil.de

(EU-Recycling 03/2020, Seite 29-Advertorial, Foto: Tipp Oil)

Anzeige