Flustix zertifiziert die ersten nachweislich plastikfreien Pappbecher

Die „Pure-Paper Cups“ von BVO International GmbH kommen ohne Kunststoffbeschichtung aus.

Pure-Paper Cup (Foto: BVO International GmbH)

Jedes Jahr werden in Deutschland rund 2,8 Milliarden Einwegbecher für Getränke „to go“ verbraucht, von denen 40 Prozent aus reinem Kunststoff bestehen (UBA 2019). Doch auch die vermeintlich nachhaltigeren Einweg-Gefäße aus Pappe sind problematisch, da diese im Inneren meist eine Beschichtung aus Kunststoff aufweisen. Aufgrund dieses Plastikanteils ist das Recyceln der Papierfasern kaum möglich und, falls doch, unwirtschaftlich.

Die Nachhaltigkeits-Initiative Flustix zeichnet nun mit dem Siegel „Plastikfreies Produkt“ die Pure-Paper Cups der BVO International GmbH aus. Die Becher für Heiß- und Kaltgetränke sowie Eiscreme kommen ohne Kunststoffbeschichtung aus und bestehen aus Papier.

Kreislauf statt Verbrennung
Die Pure-Paper Cups dürfen ab sofort das Siegel „Plastikfreies Produkt“ tragen. Sie können im Altpapier entsorgt werden und somit wieder in einen geschlossenen stofflichen Kreislauf gelangen.

 

Orientierungshilfe für Verbraucher
Die Flustix-Initiative bietet Kennzeichnungen im Bereich der Plastik-Nachhaltigkeit an, um damit einen verantwortungsvollen Umgang mit dem wertvollen Werkstoff Kunststoff zu erreichen. Dazu gibt es fünf unterschiedliche Flustix-Siegel: Die Flustix plastikfrei-Label zeichnen in Zusammenarbeit mit Wessling und DIN Certco – Gesellschaft für Konformitätsbewertung das kumulative Produkt, Verpackung und Inhalt sowie Produktinhalt ohne Mikroplastik, plastikfreie Verpackungen und plastikfreie Produkte aus.

Das Flustix Recycled-Siegel hebt Produkte mit Plastik-Rezyklat-Anteil hervor. Die Siegel dienen als Orientierungshilfe für Verbraucher und unterstützen Unternehmen in einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensstrategie. Von Flustix zertifizierte Produkte sind in den größten deutschen Einzelhandelsgeschäften, Drogerien und Apotheken erhältlich. Das Unternehmen wurde 2017 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Berlin.

Malte Biss, Gründer und Geschäftsführer von Flustix, begrüßt die nachhaltige und verbraucherfreundliche Entwicklung im Bereich Einwegprodukte: „In unserer mobilen und weiterhin von der Pandemie bestimmten Gesellschaft ist es noch schwerer geworden, auf to go-Produkte zu verzichten. Umso erfreulicher ist die innovative Leistung, dass die Papierbecher von BVO International GmbH ohne Kunststoffbeschichtung auskommen. Mit der Flustix-Zertifizierung der Pure-Paper Cups können sich Firmen und Konsumenten nun einfacher für eine kunststofffreie und damit umweltfreundlichere to go-Bechervariante entscheiden.“

Verpackungen, Becher, Tragetaschen, Merchandise-Artikel
Die BVO International GmbH produziert seit 2001 hochwertige und individuell angepasste Verpackungen, Becher, Tragetaschen sowie Merchandise-Artikel für seine Kunden und fördert damit den Wiedererkennungswert der Produkte oder der Marke. Dank langjähriger Erfahrung verfügt BVO International über ein umfangreiches Netzwerk aus Produktions- und Logistikunternehmen. Das neue Verpackungssortiment namens „The Game Changer“ wird aus plastikfreiem Papier hergestellt und ist für eine vollständige Nutzung durch Recyclingverfahren, Energiegewinnung oder Kompostierung ausgelegt.

www.bvogmbh.com

 

www.flustix.com

(EU-Recycling 11/2020, Seite 20, Foto: BVO International GmbH)