- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

URT – Experte im WEEE-Recycling

Die URT Umwelt- und Recyclingtechnik GmbH feiert im Jahr 2020 ihr 25-jähriges Bestehen. Der Anlagenbauer ist nicht nur wegen seiner langjährigen Erfahrung, sondern auch wegen der ständigen Innovationen seiner Anlagentechnik ein Experte im Bereich Elektro- und Elektronikschrottrecycling.

Um technologisch auf dem neuesten Stand zu sein, arbeitet URT in nationalen und internationalen Gremien mit. Entwicklung und Forschung auf dem Gebiet des Anlagenbaus gehören zur täglichen Routine des URT-Teams. Der Fokus im Bereich Anlagenentwicklung liegt auf Reduzierung von Opex und Capex, Erhöhung der Anlagenverfügbarkeiten und einem höheren Grad an Automatisierung und Anlagenüberwachung. Während andere Anlagenbauer versuchen, immer mehr Geschäftsfelder zu erschließen, konzentriert sich URT auf die Kernkompetenz von Anlagen zur Verarbeitung von Elektro- und Elektronikschrott.

URT ist Experte auf den folgenden Gebieten des Anlagenbaus:

Trotz der Corona-Krise hat URT im Jahr 2020 vier Kühlgeräte-Recyclinganlagen gebaut. Zwei der Anlagen dienen der Behandlung von VHC-haltigen Kühlgeräten mit Direktverbrennung des Treibmittels Pentan. In den anderen Anlagen werden alle Arten von Treibmitteln rückgewonnen. Insgesamt hat URT weltweit über 50 Kühlgeräte-Entsorgungsanlagen gebaut. Um in diesem Geschäftsfeld so erfolgreich zu sein, werden die URT-Anlagen ständig weiterentwickelt und die eingesetzten Verfahren an die neuesten Gesetze und Normen angepasst.

[1]

Foto: URT Umwelt- und Recyclingtechnik GmbH

Rückgewinnung aller Treibmittel durch Aktivkohle-Adsorption
Um alle Arten von Treibmitteln rückgewinnen zu können, integriert URT eine Aktivkohle-Adsorptionseinheit in ihren Anlagen. Die Aktivkohle adsorbiert die Treibmittel, die während des Zerkleinerungsprozesses und der Nachbehandlung des PUR-Schaums freigesetzt werden, aus dem Gasstrom. Sobald die Kohle beladen ist, werden die Gase durch Heißdampf desorbiert. Ein hoher Luftvolumenstrom in der Kühlgeräte-Recyclinganlage sorgt dafür, dass alle aus den Polyurethanschäumen freigesetzten Treibmittel aufgefangen werden.

Hinsichtlich der Betriebskosten ist die Anlage sehr effizient. Dazu trägt die geringe elektrische Anschlussleistung bei. Darüber hinaus benötigt diese Gasaufbereitungsanlage keinen Stickstoff für den Betrieb, was ebenfalls Betriebskosten spart. Das System trennt das Wasser von den Treibmitteln. Dadurch werden Entsorgungskosten gespart, und die Rückgewinnungsquote (EN 50625) kann einfach ausgewertet werden.

Konzept der Altkühlgeräte­entsorgungsanlagen
Die URT-Altkühlgeräte-Entsorgungsanlagen erreichen Durchsätze von bis zu 200 Geräten pro Stunde. In der Anlage werden die Kühlgeräte durch einen Vierwellen-Zerkleinerer einstufig zerkleinert. Durch den Einsatz dieser langsam laufenden Rotorschere für die Zerkleinerung der Kühlgeräte entsteht weniger Staub. Ein Messersatz reicht für bis zu 300.000 Haushaltskühlgeräte. Insbesondere AAA-Kühlgeräte enthalten Vakuum-isolierte Paneele (VIP). Durch die Zerkleinerung der VIPs wird ein feines Pulver freigesetzt. Die URT-Anlagen sind mit einer Staubbindestufe und spezifischen Staubfiltern zum Auffangen des Pulvers ausgestattet. Um Stillstände zu minimieren, verfügen die URT-Anlagen über ein gutes Wartungs- und Reinigungskonzept.

www.urt-recycling.com [2]

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 12/2020, Seite 44, Foto: URT Umwelt- und Recyclingtechnik GmbH)

 

[2]

Anzeige