Firmenhardware in ausgezeichneten Händen

IT-Unternehmen AfB hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten.

Bereits zum zweiten Mal gewann die gemeinnützige IT-Firma AfB den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, eine der höchsten Auszeichnungen im Bereich Nachhaltigkeit in Deutschland: 2021 in der Kategorie „Gesellschaft + Fairness“ und 2012 für die nachhaltigste Zukunftsstrategie.

Foto: DNP/Frank Fendler

AfB hat sich auf die zertifizierte Datenlöschung, das Recycling sowie die Aufarbeitung und den Weiterverkauf gebrauchter Firmen-Hardware spezialisiert. Gleichzeitig ist AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) ein Inklusionsunternehmen: 45 Prozent der knapp 500 Angestellten sind schwerbehindert. Dafür erhielt der IT-Refurbisher 2020 unter anderem auch den Digital Leader Award und den Sustainability Heros Award.

Das Konzept „social & green IT“ basiert auf langfristigen Partnerschaften mit über 1.000 Firmen, wie zum Beispiel Siemens, dem SWR oder bertrandt. Von einem Vier-Personen-Start-Up ist das Sozialunternehmen innerhalb von 15 Jahren zu einer europaweit agierenden Firma angewachsen und konnte 87.000 Tonnen CO2 und 132.000 Tonnen Rohstoffe einsparen.

www.afb-group.eu

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 01/2021, Advertorial, Seite 30, Foto: DNP/Frank Fendler)

 

Anzeige