Austropressen: In herausfordernden Zeiten punkten Innovationen und kundenspezifische Entsorgungslösungen

Flexibilität, Schnelligkeit, Qualität und Innovationsstärke sind tragende Säulen bei Austropressen Roither Maschinenbau GesmbH mit Sitz in Seewalchen, Österreich. In wirtschaftlich harten Zeiten nützen sie dem Unternehmen noch mehr als sonst. Denn damit sichert man sich Kompetenz und Manpower für die bestehenden Märkte, für Nischenproduktionen und die Erschließung neuer Absatzkanäle.

Bei Formaten von 1.000 x 750 x 1.200 – 1.300 mm liegt das jeweilige Ballengewicht bei Karton zwischen 400 und 450 kg (Fotos: Austropressen Roither Maschinenbau GesmbH)

Generell setzt Austropressen auf viele Parameter, die in unterschiedlichen Branchen, Märkten und Ländern für alle Beteiligten deutliche Vorteile bringen, wie zum Beispiel:
— großes Produktsortiment

  • breite Aufstellung mit Innovations- und Servicestärke
  • Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch
  • Planung, Herstellung, Installation aus einer Hand.

In der Gesamtheit erklärt sich damit die gute Auftragslage bei Austropressen auch im vergangenen Jahr. Denn nicht zuletzt resultiert daraus die starke Kundenbindung – zum Teil über mehr als 30 Jahre – und die Bereitschaft, auch in Krisenzeiten die Entwicklung und Herstellung energieeffizienter Produkte zu beauftragen.

Innovationen in der Technik
Permanente Optimierungen, wegweisende Innovationen, individuelle Maschinenkonfigurationen und höchste Qualitätsstandards sind Markenzeichen von Austropressen. Mit „Technik der Zukunft für die Zukunft“ hat das Unternehmen auf vorwärts und auf Vorsprung geschaltet. Im vergangenen Jahr profitierten hier vor allem Kunden aus dem Lebensmittel- und Versandhandel durch gezielt effiziente Kanalballenpressen für die Zentrallager. Wesentlich ist bei Austropressen zudem die größtmögliche Unabhängigkeit vom Zuliefer- und Einkaufsmarkt. Dafür sorgen die hohe Fertigungstiefe und die expansive Lagerhaltung. So können Kunden jederzeit mit Ersatzteilen versorgt werden. Speziell durch den hohen Lagerstand bei Hydraulik- und Elektrobauteilen konnte die pandemiebedingte Verknappung dieser Zulieferteile sehr gut ausgeglichen werden.

Der Unternehmenssitz in Seewalchen/Österreich aus der Vogelperspektive (Fotos: Austropressen Roither Maschinenbau GesmbH)

Investitionen in die Zukunft
Mitentscheidend für die Unternehmenskonjunktur heute und morgen sind die aktuelle Erweiterung des Betriebsgeländes, die Kontinuierliche Modernisierung des Maschinenparks (u. a. Laser, Lackieranlage und Sandstrahlanlage), die Aufrüstung in der Elektrik (Schaltschrankbau und Programmierung) und natürlich der Personalzuwachs durch top ausgebildete Fachkräfte. Energiepolitisch setzt man bei Austropressen auf Effizienz und Nachhaltigkeit. So liefert die Photovoltaikanlage eigenen Strom, und bei den Maschineninvestitionen wird permanent auf Effizienz geachtet: wie zum Beispiel mit der neuen CNC- und Laserschneidmaschine, der modernen Hallenbelüftung sowie der umweltbewussten LED-Beleuchtung und Wärmerückgewinnung. Die Hermes Fulfilment GmbH betreibt in Haldensleben (Sachsen-Anhalt, Deutschland) das zentrale Auslieferungslager für Handelsgesellschaften der Otto Group. Um die hohen Mengen an Verpackungsmaterialen zu bewältigen, braucht es echte Leistungsstärke für eine störungsfreie, kontinuierliche und vollautomatische Verarbeitung der Kartonagen zu kompakten Ballen.

Top-Leistung bei reduziertem Energieverbrauch
Diese hohen Anforderungen werden von drei Kanalballenpressen APK-D42 aus dem Hause Austropressen bestens erfüllt. Die modernen Austropressen-Anlagen überzeugen täglich durch maximale Leistungseffizienz bei minimalem Energieverbrauch. Alle drei Maschinen sind mit einem 30 kW-Aggregat mit Frequenzumrichter ausgerüstet. Frequenzumrichter, Antriebsstopp und optimierte Hydraulikausrüstung reduzieren den Energieverbrauch um rund 30 Prozent. Dieses Leistungspotenzial lässt sich zudem mit minimalen Schallemissionswerten realisieren – durch eine spezielle Flüsterpumpe und intelligente, spezifische Installationsmaßnahmen. Das Ergebnis sind optimale und sichere Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiter. Bei Formaten von 1.000 x 750 x 1.200 – 1.300 Millimetern liegt das jeweilige Ballengewicht bei Karton zwischen 400 und 450 Kilogramm. Hier spielt die automatische druckabhängige Kanalverstellung von drei Seiten ebenfalls ihre Vorteile aus.

Kosteneffizient und wirtschaftlich
Die Antriebseinheiten mit 30 kW Leistung verfügen im Fülltrichter über Frequenzumrichter und Sensoren, die bei Nullbetrieb sofort abschalten. Das ist intelligente Energie- und Kosteneffizienz. Bei einer Presskraft von 420 Kilonewton ist eine theoretische Stundenleistung von 390 Kubikmetern möglich. Auch hinsichtlich der Verarbeitung wird auf Reduktion und Optimierung gesetzt. Dafür sorgen die vollautomatische und drahtsparende Bindung „Drillfix“ und die 3-fach horizontale Umreifung mit zusätzlichem Drahtüberwachungssystem. Das patentierte Schneidesystem minimiert Materialverklemmungen, den Energieverbrauch pro Presszyklus sowie den Materialverschleiß am Schneidewerkzeug. Den Gesamtverschleiß generell reduzieren wechselbare Bodenplatten aus Hardox.

 

Die Tradition als Basis für morgen
1953 als Schlossereibetrieb mitten in Seewalchen/Österreich gegründet, liefert heute die Roither Maschinenbau GesmbH Entsorgungs- & Recyclinganlagen weltweit aus. Die Produkte der Marke Austropressen sind inzwischen in über 50 Ländern auf allen Kontinenten im Einsatz. „Durch Innovation und Flexibilität konnte der Betrieb kontinuierlich und sicher wachsen. Das hat sich vor allem in Krisenzeiten bewährt“, bestätigt Seniorchef Franz Roither. Und Geschäftsführer Philipp Roither ergänzt: „Nur durch unsere kompetenten, größtenteils selbst ausgebildeten Fachkräfte und unseren modernen Maschinenpark können wir diese hohe Qualität erreichen und entscheidende Schritte in die Zukunft machen.“

www.austropressen.com

 

Die Flüsterpumpe im Hydrauliktank reduziert die Schallemission auf ein Minimum. Kostenschonend wirkt sich der Einsatz einer Ölpflegeeinheit aus. Kühlung, Heizung und Reinigung in einem System vervielfacht die Lebensdauer der Hydraulikausrüstung und des -öls. Die Anbindung an das betriebsinterne Netzwerk zur Übertragung der Maschinendaten lässt eine permanente Beobachtung und Steuerung (Anzahl der Ballen oder Störmeldungen) zu. Ebenso ermöglicht der zusätzliche Zugang jederzeit eine schnelle und kostengünstige Fernwartung.

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 10/2021, Seite 50, Foto: Austropressen Roither Maschinenbau GesmbH)