Für eine bessere Zukunft: Einsatz automatischer Schmiersysteme von perma-tec in Recyclingbetrieben

Ob Baustoffe, Holz, Kunststoff, Papier, Metall oder andere zunächst wertlos erscheinende Abfallprodukte: Gerade diese recyclingfähigen Materialien sorgen dafür, dass unsere Nachfrage nach neuen Waren und Produkten stets gestillt werden kann. Durch die beständige Abhängigkeit von Rohstoffen – sowohl in der Industrie als auch durch den Endkonsumenten und das immer stärker werdende Bewusstsein für Umweltschutz und Wiederverwendung – gewinnt das Thema Recycling weiter an Bedeutung. Selbst heute noch!

Essentiell für den Rohstoffkreislauf sind dabei die kleinen und großen Recyclingbetriebe, die einen grundlegenden Beitrag für die Verfügbarkeit von Rohstoffen leisten und sicherstellen, dass diese zurück in den Kreislauf gelangen. Um diesen Kreislauf beständig aufrecht zu erhalten, sind die Anlagen in Recyclingbetrieben meist rund um die Uhr im Einsatz. Diese trennen, sortieren und zerkleinern unterschiedlichste Materialien, um die wertvollen Rohstoffe herauszufiltern und für die Industrie wiederverwertbar zu machen.

Vermeiden von Stillstandzeiten und Erhöhung der Effizienz

„Herzstück“ der Recyclingbetriebe sind neben Zerkleinerern und Windsichtern oftmals langläufige und weitverzweigte Förderbandanlagen. Unvorhergesehene Stillstände – bedingt durch einen Lager- oder Motorschaden – wirken sich schlagartig auf alle nach- und vorgelagerten Prozesse aus und führen zwangsläufig zu einer Störung des Betriebes und somit auch zum „Stillstand“ des Rohstoffkreislaufs. Mit dem Einsatz von perma Schmiersystemen kann Abhilfe geschaffen werden! Durch die kontinuierliche automatische Schmierung werden Anlagen während des laufenden Betriebs mit frischem Schmierstoff versorgt. Die einzelnen Maschinenelemente werden aktiv vor dem Eindringen von Feuchtigkeit, Staub und Verschmutzung geschützt. Unerwartete Stillstandzeiten können mit perma Schmiersystemen vermieden und gleichzeitig die Effizienz der Anlagen erhöht werden.

Erleichtern von Instandhaltungsarbeiten und Verbesserung der Arbeitssicherheit
Oftmals finden sich Schmierstellen in Gefahrenbereichen, die nur durch Abschalten der Anlage oder durch zusätzliche aufwändige Sicherheitsmaßnahmen für das Instandhaltungspersonal erreicht werden können. Hier bietet der Einsatz von perma Schmiersystemen deutliche Vorteile gegenüber der manuellen Nachschmierung.

Durch eine direkte oder indirekte Montage mittels Schlauchleitung wird die Arbeitssicherheit aktiv für das Instandhaltungspersonal erhöht. Indirekte Montagen von perma Schmiersystemen eignen sich beispielsweise bei starken Vibrationen an der Schmierstelle, bei hochliegenden Schmierstellen an Förderbandanlagen oder generell bei schwer zugänglichen Schmierstellen.

Automatisierung und Digitalisierung
Im Zuge der voranschreitenden Automatisierung und Digitalisierung von Anlagen kann die automatische Schmierung ebenfalls mit eingebunden werden. Hier bieten perma Schmiersysteme eine breite Auswahl an Möglichkeiten. So lassen sich Schmierstellen komfortabel über die kostenfreie perma MLP Software / perma MLP APP verwalten.

Abhängig von dem gewählten perma Schmiersystem ermöglicht die perma Connect APP die Einrichtung und Überprüfung via Bluetooth aus sicherer Distanz. Auch bei älteren Anlagen können perma Schmiersysteme so den ersten Schritt Richtung Automatisierung und Digitalisierung unterstützen.

Ein Praxisbeispiel sowie weitere Informationen zu perma Schmiersystemen gibt es unter www.perma-tec.com/recycling.

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 05/2022, Seite 34, Advertorial, Foto: perma-tec GmbH & Co. KG)

Anzeige