• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Newsletter bestellen
  • Bildergalerie
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Verlagsinfo
EU-Recycling
  • Home
  • Artikel
    • Europa aktuell
    • Business
    • Titelthemen
    • Länder
    • Recyclingrohstoffe
    • Technik
  • Marktplatz
  • Events
  • Abo/Leseprobe
  • Magazin
  • Mediadaten
  • BUSINESS INDEX
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Von App bis Hardware-Update: Steinert Metall- und Abfall-Sortierlösungen auf der IFAT 2022

Steinert-Sortiersysteme helfen bei der Gewinnung von reinen und sauberen Sekundärrohstoffen, sowohl in der Sortierung von Metallströmen also auch bei der Abfallaufbereitung. Auf der Messe IFAT in München (30. Mai bis 3. Juni 2022) sind die neue Monitoring-App, die Nichteisenmetall-Aufbereitung mit Schwermetall-Trennung, Holz-Sortierung und das Stahlrecycling die Top-Themen auf den Steinert-Ständen 451/550 und 551 in Halle B6. Tägliche Live-Vorträge erklären die Lösungen im Detail.

Steinert SteelMaster produziert sauberen Stahl. 80-90 % des Volumens sind nach der Sortierung ofenfertig (Foto: Steinert GmbH)

Insbesondere bei der Verwendung von Auto-Shredder-Rückständen (ASR) und Verbrennungsschlacke (IBA) ermöglichen die sensorbasierten und magnetischen Technologien die Sortierung und Rückführung der Wertstoffe in den Kreislauf. Da die Nachfrage nach Stahlschrottaufbereitung stetig steigt, stellt Steinert unter anderem das Hardware-Update des Steinert SteelMasters vor, der reinste Eisenschrotte aus Schredderschrott generiert.

Im Abfallrecycling liegt der Fokus auf der UniSort PR EVO 5.0, die dank ihrer Hyper Spectral Imaging (HSI)-Kamera eine so hohe räumliche und spektrale Auflösung hat, dass sie unterschiedliche Holztypen erkennen und separieren kann. In Kombination mit KI-gestützten Sortierprogrammen werden Spanplatten von OSB, MDF oder Multiplex sowie Frischholz von beschichtetem und lackiertem Holz sortenrein getrennt.

UniSort PR EVO 5.0 sortiert Holzwertstoffe sortenrein. Das ermöglicht der holzverarbeitenden Industrie, ihre
Nachhaltigkeit zu steigern (Foto: Steinert GmbH)

Co-Stand Steinert.digital
Den digitalen Themen widmet Steinert erstmals einen eigenen Co-Stand. Dort präsentiert der Sortierspezialist seine mobile Monitoring-App mit dem Namen Steinert.view. Sie ermöglicht es Kunden, ihre sensorbasierten Sortiersysteme ortsunabhängig zu überwachen. Kunden können die App vor Ort auf verschiedenen Devices testen. Auch die „Abfallrecycling-exklusiven Intelligent Digital Solutions“, die die digitale Anlagensteuerung zum Beispiel in der Aufbereitung von Leichtverpackungen oder Gewerbeabfall ermöglichen, sind mittels Web-App erlebbar. Als zusätzliches Feature bietet der Steinert.digital Co-Stand einen Bereich für Vorträge, auf dem Steinert-Experten täglich um 11 und um 14 Uhr die Neuheiten vorstellen.

  • —Montag, 30.05.: 11 Uhr Holz-Sortierung, 14 Uhr „Intelligent Digital Solutions“ für das Abfallrecycling
  • —Dienstag, 31.05.: 11 Uhr Stahl-Recycling, 14 Uhr Steinert.view Performance App
  • —Mittwoch, 01.06.: 11 Uhr Steinert.view Performance App, 14 Uhr Holz-Sortierung
  • —Donnerstag, 02.06.: 11 Uhr Stahl-Recycling, 14 Uhr Steinert.view Performance App
  • —Freitag, 03.06.: 11 Uhr Stahl-Recycling

Auch abseits der eigenen Messestände informiert Steinert über Sortierlösungen: in der VDMA Kunststoffrecycling-Themenwelt, auf den VDMA-Praxistagen sowie auf der Innovation Stage des Rahmenprogramms der Messe München. „Und falls Sie gerne vorab planen, dann vereinbaren Sie gerne Ihren Beratungstermin mit Ihrem Steinert-Kontakt. Wir freuen uns, dass wir uns bald wieder persönlich treffen können.“

www.steinert.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 05/2022, Seite 18, Advertorial, Foto: Steinert GmbH)

5.662
Artikel teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2022/04/STEINERT-1-0522.jpg 360 1030 EU-R https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2023/12/EU-R-Logo-250-100.png EU-R2022-04-29 09:06:572022-04-27 10:16:49Von App bis Hardware-Update: Steinert Metall- und Abfall-Sortierlösungen auf der IFAT 2022
Das könnte Sie auch interessieren
Komptech auf der IFAT 2022: Nachhaltige Lösungen für die Abfall- und Biomasseaufbereitung
Neue Evolutionsstufe für Recycling-Flaggschiff Steinert KSS
Das IFE Aufbereitungstechnik Messe-Quartett ist enthüllt
Je früher, desto besser: Infrarottechnik im Brandschutz von Rosenbauer
„Viele Leute und tolle Gespräche“ am Presona-Stand
Höchste Aluminium-Reinheit für die Kreislaufwirtschaft
Sortierroboter reinigen Kompost von Fremdstoffen
STEINERT präsentiert vier Produktneuheiten auf der IFAT 2024

Anzeige

Translation

Diese Seite drucken / Print Diese Seite drucken / Print

EU-RECYCLING

Das Fachmagazin für den europäischen Recyclingmarkt. Fakten, Hintergründe, Reportagen made in Europe.

Informativ und praxisnah können Sie monatlich unter anderem in der Print- oder ePaper-Ausgabe lesen:
- Berichte von nationalen/internationalen
   Kongressen, Tagungen u. Fachmessen
- Aktuelles aus der Kreislaufwirtschaft
- Meldungen von der Recyclingbranche
- Neueste EU-Regelungen im Bereich der
  Abfallwirtschaft
- Interessante Interviews und Events


© MSV Mediaservice & Verlag GmbH

Archiv

Themen

Abfall, Abbruch, Abfallwirtschaft, Altautos, Altbatterien, Altglas, Altholz, Altkunststoff, Altmetall, Altöl, Altpapier, Altreifen, Alttextilien, Aufbereitung, Baustoffrecycling, Bioabfall, Elektroschrott, Entsorgung, Ersatzbrennstoffe, Kreislaufwirtschaft, Marktberichte, Metallschrott, NE-Metalle, Recyclingtechnik, Recyclingwirtschaft, Rohstoffhandel, Sammelsysteme, Schredderabfall, Schrott, Sekundärrohstoffe, Sonderabfall, Sortiertechnik, Trenntechnik, Verpackungsabfall, Verwertung

Schlagwörter

Abfall Abfallwirtschaft Abfälle Altholz Altpapier Altreifen aluminium Aufbereitung Batterien BDE BDSV BIR bvse Corona Deutschland Digitalisierung Doppstadt Entsorgung EU IFAT IFAT 2024 KI Kreislaufwirtschaft Kunststoff Kunststoffe Kunststoffrecycling Maschinen Messe Nachhaltigkeit Papier PET Recycling Rezyklate Rohstoffe Schredder Schrott Schrottmarkt Sekundärrohstoffe Software Stahl Tomra Verpackungen Zerkleinerer Zerkleinerung Österreich
Link to: IFAT Munich 2022 – Ein starker Branchen­auftritt kündigt sich an Link to: IFAT Munich 2022 – Ein starker Branchen­auftritt kündigt sich an IFAT Munich 2022 – Ein starker Branchen­auftritt kündigt sich an Link to: Premiere auf der IFAT: Doppstadt stellt neue Werkzeuge und Anbau­geräte für sein Multitool Methor vor Link to: Premiere auf der IFAT: Doppstadt stellt neue Werkzeuge und Anbau­geräte für sein Multitool Methor vor Premiere auf der IFAT: Doppstadt stellt neue Werkzeuge und Anbau­geräte für...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen