Schrotthandel und Metallverwertung: Erfolgreiche Digitalisierung

Die auf Eisen- und Metallschrott spezialisierte Heinrich Hark GmbH & Co. KG arbeitet digital. Die Branchensoftware david.net unterstützt passgenau und effektiv die Geschäftsabläufe des Entsorgungsfachbetriebs. Neben der Zeitersparnis durch effiziente Prozesse konnte der LKW-Umschlag durch die automatisierten Vorgänge nahezu verdreifacht und der Umsatz deutlich gesteigert werden.

Als Fachfirma für Eisen- und Metallschrott fokussiert die Heinrich Hark GmbH & Co. KG die Rückgewinnung von Sekundärrohstoffen für die stahl- und metallerzeugenden Industrien. An drei Standorten mit einer Gesamtfläche von über 80.000 m² im Großraum Hamm sind rund 60 Mitarbeiter beschäftigt. 2012 hat der Entsorgungsfachbetrieb seine Geschäftsprozesse mit der Branchensoftware david.net digitalisiert. Inzwischen profitiert Hark seit zehn Jahren von der Effizienz und Transparenz, die eine umfangreiche Digitalisierung bietet.

Mehr als nur ein Warenwirtschaftssystem
david.net ermöglicht die vollständige und passgenaue Abdeckung der vielfältigen Geschäftsprozesse eines Metallverwerters: vom Auftragseingang über die Disposition, Fahrer-Kommunikation, Verwiegung und Hof-Abwicklung bis hin zur bequemen abfallrechtlichen Durchführung und elektronischen Abrechnung.

Mit speziell auf den Schrotthandel ausgerichteten Waage-Prozessen und der david.net HofApp ist die Warenannahme optimiert. Sämtliche Warenbewegungen werden direkt über die Waagen erfasst. Eine Integration der Bar-Kasse inklusive TSE sowie alle notwendigen Funktionen wie (nachträglicher) Bewertung, Freigabe nach Begutachtung, Behälterabzüge, Mengenaufteilung, Umdeklaration oder Preisänderung vereinfachen die Abwicklung.

david.net bietet eine praktische Containerverwaltung sowie eine unkomplizierte, flexible und übersichtliche Disposition, die bei der Tourenplanung und -optimierung unterstützt. Fahraufträge können gleich online per Klick an die Fahrer gesendet werden.

Unabhängig davon, wo die Daten erfasst oder bearbeitet werden: Sie stehen immer aktuell im System zur Weiternutzung und Analyse bereit. Mit dem übersichtlichen und aussagekräftigen Warenwirtschaftsmodul lassen sich die Warenströme leicht abbilden und steuern. Mengen, Qualität und Werte sind jederzeit aktualisiert abrufbar. Einfach zu erstellende Auswertungen und Reports helfen bei der Erfolgsanalyse.

Unternehmen: Heinrich Hark GmbH & Co. KG
Branche: Schrotthandel und Metallverwertung
Aufgabe: Optimierung der Unternehmensprozesse
Lösung: david.net – die digitale Komplettlösung für Schrotthandel, Recycling und Abfallwirtschaft
Erfolge:
– Zeitersparnis durch effiziente, digitale Prozesse
– Verdreifachung des LKW-Umschlags: Steigerung des Umsatzes
– Realisierung von Remote-Arbeit
IT-Partner: zwei R consulting & software GmbH, www.2rsoftware.de

 

Zeitersparnis durch digitale und effiziente Prozesse
Die Unternehmensprozesse des Schrotthändlers werden mit david.net innerhalb eines einzigen Systems abgebildet. Sie sind durchdacht, intelligent verknüpft und integriert aufgesetzt. Die digitalisierten Abläufe bauen aufeinander auf. Einmal eingegebene Daten sowie hinterlegte Formulare und Informationen zu Produkten und Konditionen werden automatisch an den relevanten Stellen verwertet. Doppelte und dadurch überflüssige Arbeit wird abgeschafft.

„Mit david.net haben wir alles aus einer Hand. Die Komplett-Lösung vereinfacht unsere Prozesse vom Materialeingang über die Warenkontrolle bis hin zur Abrechnung. Durch die digitalisierten Vorgänge arbeiten wir effizient und sparen Zeit“, bekräftigt Andreas Lutscher, Prokurist der Heinrich Hark GmbH & Co. KG. Dabei führt er zugleich ein beeindruckendes Zahlenbeispiel an: „Allein in der Rechnungslegung konnten wir den Arbeitsaufwand um circa 70 Prozent reduzieren. Wo wir früher drei Wochen für die Abrechnungen benötigt haben, sind diese jetzt in einer Woche abgeschlossen – und das in Zeiten des Unternehmenswachstums.“

Umsatzsteigerung durch Verdreifachung des LKW-Umschlags
Die in david.net abgebildeten Unternehmensprozesse sind auf die Bedürfnisse eines Schrotthändlers zugeschnitten und ermöglichen einen durchgängigen Workflow. Automatische Übergänge von einem Arbeitsschritt zum nächsten verbessern die Zusammenarbeit. Das Team kann effizient arbeiten: Smarte Automatisierungen ersparen manuelle Schreibarbeit und ermöglichen schlankere, schnellere und fehlerfreie Prozesse. Der Arbeitsaufwand wird deutlich reduziert.

„Besonders im Warenein- und ausgang profitieren wir durch die Automatismen. Die Abwicklung erfolgt schnell, die Kollegen schaffen mehr in gleicher Zeit. Das zeigt sich deutlich im erhöhten Umschlag. Mit david.net wickeln wir das Dreifache an LKWs ab“, erläutert A. Lutscher.

Arbeitserleichterung und remotes Arbeiten
david.net unterstützt tagtäglich das Hark-Team bei seinen Aufgaben und erleichtert durch die vielen nützlichen Funktionen die Arbeit. Übersichtlich finden sich alle Daten und Informationen in einem einzigen System. Zeitaufwändiges und lästiges Suchen entfällt. Besonders komfortabel ist die ortsunabhängige Nutzung des Systems – alles funktioniert auch remote, zum Beispiel im Homeoffice.

„Wir profitieren im Team sehr von der digitalen Unterstützung, die david.net uns bietet. Dadurch, dass sich alle Informationen in einem System befinden, lassen sie sich auch schnell finden und weiternutzen, egal ob ich im Büro, unterwegs auf dem Gelände oder im Homeoffice bin“, erklärt A. Lutscher.

zwei R software kennt die Herausforderungen von Schrotthandel, Recycling und Abfallwirtschaft und bietet seit 20 Jahren passende digitale Lösungen.

www.2rsoftware.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 09/2022, Seite 26, Advertorial, Foto: Heinrich Hark GmbH & Co. KG)