Die „basion“-App von Reko Software zur mobilen Fahrzeuganbindung: Der einfache Weg in die Digitalisierung

In der Abfallbranche wird seitens Kunden und Gesetzgeber der Zwang zur Dokumentation und Nachweisführung immer stärker: für Lieferscheine, Ladungsfotos und Register, die umständlich und zeitraubend geführt und verschickt werden müssen. Um effizient zu arbeiten, müssen sich Entsorger, Containerdienste und Recyclinghöfe immer besser für das digitale Zeitalter rüsten.

Foto: Reko Software GmbH

Anfang der neunziger Jahre entwickelte die Reko Software GmbH in enger Zusammenarbeit mit ihren Branchenkunden ein Programm speziell für Entsorgungsbetriebe. Diese Firmen waren auf der Suche nach einer Software, die auf die Abfallbranche abgestimmt ist. Sie sollte kostengünstig an die betriebseigenen Abläufe angepasst werden können. Daraus entstand basion, die Unternehmenssoftware für die Abfallwirtschaft. Das Programm wurde im Lauf der Jahre stetig weiterentwickelt.

basion lässt sich an jede Betriebsgröße anpassen und ist dennoch einfach und intuitiv zu bedienen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kunden erkannte man hier früh den Bedarf einer mobilen Anbindung: eine App zur Vereinfachung der Abläufe in Disposition und Materialannahme. Die basion mobile-App wurde in zwei Varianten entwickelt: eine für den Fahrer, eine für den Mitarbeiter auf dem Hof.

Die App macht die Ausdrucke von Listen und Lieferscheinen überflüssig. Die Auftragsabwicklung geschieht auf elektronischem Weg. Mit der Fotofunktion lassen sich Bilder der Ladung eindeutig dem Auftrag zuordnen. Die Unterschrift kann direkt auf dem mobilen Gerät erfolgen. Durch die automatische Rückmeldung an das Büro fällt die Rückerfassung der Daten weg. Zahlendreher bei der Eingabe gehören dank Nutzung von Barcodes und Transponderchips der Vergangenheit an.

Zur Zieladresse kann direkt aus dem Auftrag navigiert werden; optional kann der Disponent die Route sowie die Position des Fahrers auf einer Karte sehen. Stellt der Fahrer unterwegs fest, dass vor Ort beispielsweise nicht der erwartete sortenreine Bauschutt liegt, kann er das Material entsprechend ändern oder ergänzen. Optional kann der Fahrer auch eigenständig einen komplett neuen Auftrag anlegen. Umgekehrt kann der Kollege im Büro Auftragsänderungen oder neue Aufträge direkt an den Fahrer schicken.

Grafik: Reko Software GmbH

Eingehende Reklamationen lassen sich direkt überprüfen, da über die App eine lückenlose Dokumentation mit Fotos möglich ist. Das Design der App ist individuell anpassbar. Die Variante für den Annahmemitarbeiter auf dem Hof dokumentiert die Anlieferung. Der Annahmemitarbeiter sieht den Lkw auf seiner App, sobald die Eingangsverwiegung von der Waage gespeichert wird. Das Material kann klassifiziert werden, und es können Fotos der Ladung erstellt und automatisch dem Auftrag zugeordnet werden. Der Auftrag wird dann sofort an das Büro weitergeleitet.

Die basion mobile App kann auf jedem gängigen Android-Gerät (ab Version 5.0.) installiert werden. Sie wird im Haus weiterentwickelt, sodass Neuerungen zeitnah eingepflegt und dem Kunden zur Verfügung gestellt werden.

www.reko-software.de

(EU-Recycling 03/2020, Seite 11-Advertorial, Foto: Reko Software GmbH )

Anzeige