Stark im Steinbruch und Recycling

Auf der steinexpo 2023 präsentiert Kleemann innovative mobile Brech- und Siebanlagen und das Bedienkonzept Spective aus seinem umfangreichen Produktportfolio. Im Fokus des Messeauftritts stehen Wirtschaftlichkeit, Bedienbarkeit und Nachhaltigkeit.

Prallbrecher Mobirex MR 130(i) Pro (Foto: Wirtgen Group)

Der Prallbrecher Mobirex MR 130(i) Pro mit vollelektrischem Antriebskonzept deckt ein sehr breites Einsatzspektrum bei Naturstein und Recycling ab. Durch das große optionale Doppeldecker-Nachsieb können zwei klassierte Endkörnungen hergestellt werden. Die Brecheinheit sorgt mit schwerem Rotor und kraftvollem elektrischen 250 kW-Antrieb für eine sehr hohe und stabile Durchsatzleistung. Dank CFS ist eine kontinuierliche Brecher-Auslastung gegeben.

Bedienkonzept mit neuen Funktionen
Das Bedienkonzept Spective umfasst verschiedene Komponenten, die optimal aufeinander abgestimmt sind und den Maschinenbediener während des gesamten Arbeitstages begleiten. Neben dem intuitiven Touchpanel und verschiedenen Funkfernsteuerungen unterstützt vor allem die digitale Anwendung Spective Connect bei der Baustellen-Digitalisierung.

Bedienkonzept Spective (Foto: Wirtgen Group)

Alle relevanten Prozessinformationen und Reportings werden dabei auf dem Smartphone angezeigt, ohne das Beschickungsgerät verlassen zu müssen. Neu ist der „Smart Job Configurator“. Dieses Konfigurations-Tool unterstützt den Bediener bei der Auswahl der korrekten Maschineneinstellungen, erleichtert den Arbeitsalltag und sorgt für noch mehr Wirtschaftlichkeit.

Siebprogramm erweitert
Die neue Mobiscreen MSS 802(i) Evo ist als mobile Grobstücksiebanlage für wechselnde Herausforderungen in unterschiedlichen Einsatzgebieten konzipiert worden. Mit ihrem durchdachten Anlagendesign und flexiblen Umbaumöglichkeiten sorgt sie für einen optimalen Materialdurchfluss bei Naturstein- und Recycling-Anwendungen. Das große Angebot an Siebbelägen und die einfache Einstellung der Siebparameter ermöglichen es, die Anlage leicht an neue Einsatzbedingungen anzupassen. Soll ein feines Endprodukt aus einem besonders grobem Aufgabematerial abgesiebt werden, kann die Anlage schnell von drei auf zwei Endkörnungen umgebaut werden.

Mit der Mobicat MC 120(i) PRO wird auf der steinexpo ein Backenbrecher der Pro-Linie gezeigt, der mit hoher Leistungsfähigkeit, sehr guter Zugänglichkeit und seinem vollelektrischen Antriebskonzept E-Drive überzeugt. Der mobile Kegelbrecher Mobicone MCO 90(i) EVO2 ist hingegen für seine hohe Flexibilität und den einfachen Transport bekannt. Neu ist bei der Anlage das optionale Doppeldecker-Nachsieb, das die Klassifizierung von bis zu zwei Endkörnungen ermöglicht.

www.wirtgen-group.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 08/2023, Seite 57, Foto: Wirtgen Group)