Elektro-Zerkleinerer Tana Shark 440ET

Der 440ET vervollständigt die Philosophie von Tana, nach der jeder Anwender einen passenden leistungsstarken und zuverlässigen Zerkleinerer mit der optimalen Leistung für seinen jeweiligen Einsatz finden kann. Die Maschine eignet sich für Produktionsanlagen mit hoher Auslastung, in denen dreiphasige Stromanschlüsse mit 1000 Ampere und 400/480 Volt in Industriequalität verfügbar sind.

Praktisch wartungsfrei
„Durch die Elektrifizierung werden die Betriebskosten des Schredders aufgrund längerer Wartungsintervalle erschwinglicher als zuvor. Im Vergleich zu Dieselmodellen ist das Wartungsintervall doppelt so lang, sodass jeder zweite Service entfällt. Auch die bei der Wartung verwendeten Ersatzteile sind günstiger, da Elektromotoren praktisch wartungsfrei sind, während Dieselmotoren beispielsweise regelmäßige Öl- und Filterwechsel erfordern“, beschreibt Eutu Tuovinen, Produktmanager für Tana-Zerkleinerer.

„Grob geschätzt betragen die Betriebskosten eines Elektro-Zerkleinerers pro Stunde – selbst bei aktuellen Preisen – nur die Hälfte der Kraftstoffkosten eines Diesel-Zerkleinerers.“ Das Elektroaggregat treibt die her­kömmliche Hy­draulik an, die dann die Rotormesser des 440ET dreht. Obwohl die Zerkleinerung selbst über das Stromnetz erfolgt, wurde die Dieseltechnologie aber nicht vollständig aufgegeben.

Der neue Shark 440ET ist mit einem kleinen Dieselmotor ausgestattet, der es ermöglicht, die Maschine selbstständig von einer Verarbeitungsstelle zur anderen in der Produktionsanlage oder am Terminal zu fahren. TANA Shark Shredder werden speziell bei anspruchsvollen Abfallfraktionen wie Schrott, Reifen, Kunststoffen, Kabel, Matratzen und Textilien eingesetzt.

www.tana.fi

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 08/2023, Seite 56, Foto: Tana Oy)