H&G feierte 60-jähriges Firmenjubiläum

60 Jahre H&G, 60 Jahre Bernd Henrich: Unter diesem Motto hatte der Siegerländer Global Player für Entsorgungstechnik am 16. September zum Jubiläumsabend am Firmenstandort in Niederdresselndorf eingeladen. Wo sonst die Produktionshalle für die Stahlverarbeitung eigener Unterflursysteme und den Containerbau genutzt wird, wurde ein Festsaal für die Gäste eingerichtet.

Dabei konnten sich Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter von H&G auf ein großes Rahmenprogramm freuen. Mit Dr. Walter Döring, stellv. Ministerpräsident Baden-Württembergs a. D., erwartete die Gäste direkt zu Beginn eine Keynote-Rede, die in Zeiten der kritisierten Schlagkraft der nationalen Wirtschaft einem Plädoyer für den deutschen Mittelstand und Deutschland als starke Wirtschaftskraft glich. Moderiert wurde der Abend von der aus der Lokalzeit Südwestfalen bekannten Anne Willmes, die unter anderem mit Klaus Gräbener, IHK-Chef Siegen, und Christoph Ewers, Bürgermeister in Burbach, weitere prominente Gäste aus Politik und Wirtschaft auf der Bühne begrüßen durfte.

Mit einem Führungsgespräch der Chefetage von H&G selbst sowie der Übergabe eines Nachhaltigkeitszertifikats stand der Abend ganz im Zeichen der Unternehmensentwicklung und des CEO selbst, Bernd Henrich, der nicht zuletzt auch mit dem Punkt der Nachhaltigkeit bei all den Feierlichkeiten um das Erreichte den Blick in die Zukunft richtete: „Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir unsere Produktion sowie unsere Produkte als klimaneutral bezeichnen dürfen. Wir haben unseren CO2-Fußabdruck ermittelt und arbeiten neben unseren bisherigen Bemühungen rund um regenerative Energiequellen und Ressourceneinsparung an einer kontinuierlich klimaneutralen Wertschöpfungskette.“

Dabei betonte Henrich die außerordentliche Bedeutung des Schulterschlusses mit den anwesenden Partnern: „Dass wir uns unlängst in herausfordernden Zeiten mit Klima, Umwelt oder Fachkräftemangel befinden, ist – denke ich – uns allen bewusst. Umso wichtiger wird es sein, dass wir alle geschlossen noch enger zusammenrücken und uns gegenseitig unterstützen. Wir sind bereit und freuen uns darauf!“ Abgerundet wurde das Abendprogramm durch Live-Gesang sowie eine Luftakrobatin, die unter anderem das Gala-Dinner mit begleitete. Am 23. September lud H&G auch die Region zum Tag der offenen Tür ein – mit Führungen durch die Fertigungshallen und einem bunten Unterhaltungsprogramm.

hg-systems.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 11/2023, Seite 27, Foto: H&G Entsorgungssysteme GmbH)