• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Newsletter bestellen
  • Bildergalerie
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Verlagsinfo
EU-Recycling
  • Home
  • Artikel
    • Europa aktuell
    • Business
    • Titelthemen
    • Länder
    • Recyclingrohstoffe
    • Technik
  • Marktplatz
  • Events
  • Abo/Leseprobe
  • Magazin
  • Mediadaten
  • BUSINESS INDEX
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Elektrobagger ersetzen im Sortierzentrum Val’Up Brückenkran

Maßgefertigtes Schienensystem ermöglicht eine enorme Umschlagleistung.

Gut 60 Lkw liefern täglich rund 200 Tonnen Kommunalabfälle im Sortierzentrum Val’Up in Belgien an. Ein intelligentes System trennt die Abfälle in 14 Fraktionen und bereitet sie für die weitere Verwertung auf. Zwei elektrisch betriebene Umschlagbagger 835 E von Sennebogen mit speziell angefertigten Schienenunterwagen unterstützen bei der Bewältigung der täglich anfallenden Abfallmassen. Trotz der anspruchsvollen Hallendimensionen beweisen die Maschinen beim Entladen der acht Meter tiefen Bunker ihre enorme Umschlagleistung und überzeugen durch ihre hohe Geschwindigkeit und Flexibilität.

Ergebnis einer intensiven Projektplanung
Das neu eröffnete und größte Sortierzentrum Walloniens, Val’Up, ist das Ergebnis einer intensiven Projektplanung, die vor vier Jahren ihren Anfang nahm. Hier werden jährlich 50.000 Tonnen PMC-Abfälle wie Kunststoffverpackungen, Metallverpackungen sowie Getränkekartons von mehr als zwei Millionen belgischen Bürgern sortiert. Das Sortierzentrum erstreckt sich über eine Fläche von 10.500 Quadratmetern und beschäftigt 90 Mitarbeiter. In einem Labyrinth aus 170 Förderbändern mit einer Gesamtlänge von fünf Kilometern werden Abfälle mit Hilfe zahlreicher Sensoren und optischer Sortierer in 14 verschiedene Fraktionen, darunter Aluminium, Kunststoff und Schrott, sortiert. Daraus werden täglich 500 Ballen gepresst – 200 Tonnen Material, das anschließend in Belgien und anderen Nachbarländern recycelt wird.

Wo vorher nur ein leeres Feld war, wurde 2019 die Sortieranlage von Grund auf neu geplant und im Mai 2022 in Betrieb genommen. In der Halle befinden sich mehrere schachbrettartig angeordnete, acht Meter tiefe Bunker, in denen die angelieferten Abfälle aufbewahrt werden. Über einen Trichter und ein Förderband gelangt das Material zur weiteren Sortierung in die nächste Halle. Oberhalb der Bunker und durch die gesamte Halle verlaufen 55 Meter lange Stromschienen, über die die beiden Elektroumschlagbagger 835 E von Sennebogen angetrieben werden. Die 57-Tonner wurden innerhalb von zwei Wochen aufgebaut und von dem ansässigen Sennebogen-Vertriebspartner SMT Belgien in Betrieb genommen. Ein besonderes Highlight sind die maßgefertigten, sieben Meter breiten Schienenunterwagen, auf denen die Maschinen flexibel in der Halle bewegt werden können.

Mühelos in alle Bereiche der Halle
Die Elektrobagger arbeiten fünf Tage die Woche im Dreischichtbetrieb und verteilen die Abfälle, die täglich von rund 60 Lkw an den Toren der Halle abgeladen werden, auf die verschiedenen Bunker. Ausgestattet mit einem 3-Kubikmeter-Mehrschalengreifer sind sie in der Lage, die großen Abfallmengen zu bewältigen und dabei bereits gröbere Materialien wie lange Folien auszusortieren. Von den Bunkern aus befüllen die Maschinen die Trichter sowie das Förderband. Durch die Zwischenlagerung werden so Stillstandzeiten der Maschinen vermieden und ein kontinuierliches Arbeiten und Befüllen des Trichters gewährleistet.

Ein großer und entscheidender Vorteil gegenüber Brückenkranen, die üblicherweise eingesetzt werden, ist die hohe Geschwindigkeit und Flexibilität der Maschinen. Mit ihrer Reichweite von 18 Metern kombiniert mit den maßgefertigten Schienenunterwagen gelangen die Elektrobagger mühelos in alle Bereiche der Halle und vor allem in die tief gelegenen Bunker. Dank ihrer kompakten Maße stellen auch die niedrigen Deckenhöhen kein Problem dar. Neben der Hubbegrenzung und dem gesicherten Aufstieg zu den Maschinen sorgen zusätzlich eingebaute Sensoren, die eine Kollision der beiden Maschinen verhindern, für eine sichere Arbeitsumgebung. Mit der Investition in die elektrisch betriebenen Umschlagmaschinen 835 E von Sennebogen arbeiten die Betreiber des Sortierzentrums nicht nur emissionsfrei und vibrationsarm, sondern sparen den Angaben nach auch enorme Kosten ein. Durch wesentlich längere Wartungsintervalle als Folge des geringeren Verschleißes und des Entfalls von Kraftstoff-, Öl- und Filterwechsel werden Service- und Betriebskosten erheblich reduziert. Darüber hinaus arbeiten die Elektromaschinen von Sennebogen aufgrund ihres höheren Wirkungsgrades effizienter und bieten durch den Wegfall von regelmäßigen Tankstopps eine deutlich höhere Verfügbarkeit für das Sortierzentrum.

val-up.be, sennebogen.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 02/2024, Seite 44, Foto: Sennebogen Maschinenfabrik GmbH)

3.542
Artikel teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2024/01/Sennebogen-0224.jpg 360 1030 EU-R https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2023/12/EU-R-Logo-250-100.png EU-R2024-02-09 10:02:232024-01-26 11:46:15Elektrobagger ersetzen im Sortierzentrum Val’Up Brückenkran
Das könnte Sie auch interessieren
Modernste Technik für den effizienten Holzumschlag
Altmetallumschlag im Hafen von Konstanza
Teleskoplader mit zuverlässiger Abgasnachbehandlung
Erster Sennebogen Hackathon erfolgreich
SENNEBOGEN Umschlagmaschine aus grünem Stahl im nachhaltigen Stahlschrottrecycling
Allrounder im Abbruch und Rückbau: der neue Sennebogen 825 E Demolition
VDMA Praxistage und Crushing Zone: Live-Demonstration der Sennebogen Recycling- und Abbruchmaschinen
Effiziente Schiffsbeladung: Schrott Wetzel investiert in umweltfreundlichen Hafenkoloss

Anzeige

Translation

Diese Seite drucken / Print Diese Seite drucken / Print

EU-RECYCLING

Das Fachmagazin für den europäischen Recyclingmarkt. Fakten, Hintergründe, Reportagen made in Europe.

Informativ und praxisnah können Sie monatlich unter anderem in der Print- oder ePaper-Ausgabe lesen:
- Berichte von nationalen/internationalen
   Kongressen, Tagungen u. Fachmessen
- Aktuelles aus der Kreislaufwirtschaft
- Meldungen von der Recyclingbranche
- Neueste EU-Regelungen im Bereich der
  Abfallwirtschaft
- Interessante Interviews und Events


© MSV Mediaservice & Verlag GmbH

Archiv

Themen

Abfall, Abbruch, Abfallwirtschaft, Altautos, Altbatterien, Altglas, Altholz, Altkunststoff, Altmetall, Altöl, Altpapier, Altreifen, Alttextilien, Aufbereitung, Baustoffrecycling, Bioabfall, Elektroschrott, Entsorgung, Ersatzbrennstoffe, Kreislaufwirtschaft, Marktberichte, Metallschrott, NE-Metalle, Recyclingtechnik, Recyclingwirtschaft, Rohstoffhandel, Sammelsysteme, Schredderabfall, Schrott, Sekundärrohstoffe, Sonderabfall, Sortiertechnik, Trenntechnik, Verpackungsabfall, Verwertung

Schlagwörter

Abfall Abfallwirtschaft Abfälle Altholz Altpapier Altreifen aluminium Aufbereitung Batterien BDE BDSV BIR bvse Corona Deutschland Digitalisierung Doppstadt Entsorgung EU IFAT IFAT 2024 KI Kreislaufwirtschaft Kunststoff Kunststoffe Kunststoffrecycling Maschinen Messe Nachhaltigkeit Papier PET Recycling Rezyklate Rohstoffe Schredder Schrott Schrottmarkt Sekundärrohstoffe Software Stahl Tomra Verpackungen Zerkleinerer Zerkleinerung Österreich
Link to: Sortierung 4.0: Ein „zweites Leben“ für Kleidungsstücke Link to: Sortierung 4.0: Ein „zweites Leben“ für Kleidungsstücke Sortierung 4.0: Ein „zweites Leben“ für Kleidungsstücke Link to: Der Lacero von Komptech Link to: Der Lacero von Komptech Der Lacero von Komptech
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen