• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Newsletter bestellen
  • Bildergalerie
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Verlagsinfo
EU-Recycling
  • Home
  • Artikel
    • Europa aktuell
    • Business
    • Titelthemen
    • Länder
    • Recyclingrohstoffe
    • Technik
  • Marktplatz
  • Events
  • Abo/Leseprobe
  • Magazin
  • Mediadaten
  • BUSINESS INDEX
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Julia Blees wird neue Generalsekretärin von EuRIC

Emmanuel Katrakis, seit Gründung von EuRIC im Jahr 2014 Generalsekretär des europäischen Verbandes, will sein Amt im März niederlegen. Julia Blees, Policy Director von EuRIC, wird die Vision und den Auftrag des Verbandes, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert, weiterführen.

Unter der Führung von Emmanuel Katrakis hat EuRIC ein bemerkenswertes Wachstum erlebt und ist zu einem unverzichtbaren Partner bei der Förderung der Kreislaufwirtschaft und von Nachhaltigkeitsinitiativen in ganz Europa geworden. Seine Vision, sein Engagement und sein unermüdlicher Einsatz haben EuRIC zu einem wichtigen Faktor für den grünen Wandel in Europa und zu einem unverzichtbaren Gesprächspartner der europäischen Institutionen gemacht.

„Eine unglaubliche Reise“
Zu seiner Entscheidung, sein Amt niederzulegen, sagte Emmanuel Katrakis: „Die Leitung von EuRIC in den letzten zehn Jahren war eine unglaubliche Reise. Ich bin unheimlich stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. In zehn Jahren haben wir die Zahl der von uns vertretenen Ressourcenströme mehr als verdoppelt, die Zahl der Mitglieder vervierfacht und jedes Jahr ein neues Teammitglied aufgenommen. Ich bin zuversichtlich, dass Julia Blees mit der Unterstützung des EuRIC-Vorstands, der Mitglieder und des Teams in ihrer neuen Aufgabe erfolgreich sein und die Bemühungen um eine kreislauforientierte Zukunft, die unsere Branche anstrebt, vorantreiben wird.“

Die Stimme der Recyclingindustrie in Brüssel
Die Ernennung von Julia Blees zur neuen Generalsekretärin, die ihr Amt Anfang April antreten wird, wurde auf der letzten Sitzung des EuRIC-Verwaltungsrats im Januar 2024 beschlossen. Bis Ende März werden Emmanuel Katrakis und Julia Blees eng mit dem Team zusammenarbeiten, um einen möglichst reibungslosen Führungswechsel zu gewährleisten. „EuRIC war in den letzten zehn Jahren die Stimme der Recyclingindustrie in Brüssel. Nach fünf Jahren, in denen ich zu dieser Entwicklung beigetragen und mich aktiv mit den Interessengruppen auseinandergesetzt habe, freue ich mich darauf, ab April die Arbeit zu leiten und weiterhin neue Möglichkeiten für EuRIC und die Recyclingindustrie zu schaffen“, erklärte Julia Blees.

Die deutsche Juristin hat auch einen Master of Laws aus den USA. Bislang leitet sie die Papier- und Textilabteilung von EuRIC und ist für alle internationalen und rechtlichen Angelegenheiten zuständig. Neben der Leitung des Portfolios des Verbandes wird Julia Blees das Engagement von EuRIC fortsetzen und starke Verbindungen zu den EU-Institutionen und den Akteuren der Kreislaufwirtschaft pflegen. „EuRIC setzt seinen stolzen Weg zu einem ausgewogenen Verhältnis von Frauen und Männern in Führungspositionen fort, indem mit Julia Blees die erste Frau zur Generalsekretärin ernannt wird“, erklärte EuRIC-Präsident Olivier Francois.

euric-aisbl.eu

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 03/2024, Seite 3, Foto: EuRIC)

2.408
Artikel teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2024/02/Julia-Blees-0324.jpg 360 1030 EU-R https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2023/12/EU-R-Logo-250-100.png EU-R2024-03-01 08:09:542024-02-27 11:33:15Julia Blees wird neue Generalsekretärin von EuRIC
Das könnte Sie auch interessieren
Eine neue Verordnung zur Abfallverbringung: Die EU ist gefordert
EU-Abfallverbringungsordnung: „Wahllose Beschränkungen werden die Nach­frage nach recycelten Materialien unterdrücken“
Schrottbonus auch für die europäische Metall-Entsorgungsindustrie
Aus EuRIC wird Recycling Europe
Bleieinstufung: VDM und bvse beurteilen ECHA-Vorschlag äußerst kritisch
eREC: virtuell, praktisch, gut!
EuRIC legt Strategiepapier vor: Recycling stärker in Politik integrieren
Lithium-Ionen-Batterien auf dem Prüfstand

Anzeige

Translation

Diese Seite drucken / Print Diese Seite drucken / Print

EU-RECYCLING

Das Fachmagazin für den europäischen Recyclingmarkt. Fakten, Hintergründe, Reportagen made in Europe.

Informativ und praxisnah können Sie monatlich unter anderem in der Print- oder ePaper-Ausgabe lesen:
- Berichte von nationalen/internationalen
   Kongressen, Tagungen u. Fachmessen
- Aktuelles aus der Kreislaufwirtschaft
- Meldungen von der Recyclingbranche
- Neueste EU-Regelungen im Bereich der
  Abfallwirtschaft
- Interessante Interviews und Events


© MSV Mediaservice & Verlag GmbH

Archiv

Themen

Abfall, Abbruch, Abfallwirtschaft, Altautos, Altbatterien, Altglas, Altholz, Altkunststoff, Altmetall, Altöl, Altpapier, Altreifen, Alttextilien, Aufbereitung, Baustoffrecycling, Bioabfall, Elektroschrott, Entsorgung, Ersatzbrennstoffe, Kreislaufwirtschaft, Marktberichte, Metallschrott, NE-Metalle, Recyclingtechnik, Recyclingwirtschaft, Rohstoffhandel, Sammelsysteme, Schredderabfall, Schrott, Sekundärrohstoffe, Sonderabfall, Sortiertechnik, Trenntechnik, Verpackungsabfall, Verwertung

Schlagwörter

Abfall Abfallwirtschaft Abfälle Altholz Altpapier Altreifen aluminium Aufbereitung Batterien BDE BDSV BIR bvse Corona Deutschland Digitalisierung Doppstadt Entsorgung EU IFAT IFAT 2024 KI Kreislaufwirtschaft Kunststoff Kunststoffe Kunststoffrecycling Maschinen Messe Nachhaltigkeit Papier PET Recycling Rezyklate Rohstoffe Schredder Schrott Schrottmarkt Sekundärrohstoffe Software Stahl Tomra Verpackungen Zerkleinerer Zerkleinerung Österreich
Link to: Schrottmarktbericht Februar 2024: Preiszugeständnisse halten den Markt ruhig Link to: Schrottmarktbericht Februar 2024: Preiszugeständnisse halten den Markt ruhig Schrottmarktbericht Februar 2024: Preiszugeständnisse halten den Markt ruh... Link to: Planmäßiger Führungswechsel im Zeppelin Konzern Link to: Planmäßiger Führungswechsel im Zeppelin Konzern Planmäßiger Führungswechsel im Zeppelin Konzern
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen