Meraxis und Fortum kooperieren bei europaweitem Vertrieb von Rezyklaten

Die Schweizer Handelsgruppe Meraxis und das finnische Unternehmen Fortum Recycling & Waste vertiefen ihre bisherige Zusammenarbeit durch eine strategische Partnerschaft.

Meraxis vermarktet das Recyclingmaterial von Fortum in ganz Europa. Das Angebot umfasst PP-, HDPE- und LDPE-Rezyklate sowie maßgeschneiderte Re-Compounds. Durch die Kooperation erweitert Meraxis das Produktsortiment an Rezyklaten.

Die Rezyklate von Fortum werden aus Post-Consumer-Abfällen in Nordeuropa gewonnen. Sie sind von hoher Qualität, beständig und vielseitig einsetzbar. Zudem ist eine zuverlässige Verfügbarkeit gewährleistet. Meraxis-Kunden können auch maßgeschneiderte Re-Compounds von „Fortum Circo“ beziehen, die speziell auf ihre Anwendungen und Produkte zugeschnitten sind. Die Produktentwicklung im Fortum-Lab passt technische Eigenschaften wie Festigkeit, Verarbeitbarkeit und Farbe individuell den Kundenbedürfnissen an. Fortum Circo-Materialien eignen sich für die Herstellung einer Vielzahl von Produkten wie Haushaltswaren, Teilen für die Automobil- und Möbelindustrie sowie Gartengeräten. Spezielle Typen erfüllen die EU-Spielzeugnorm.

Neben Rezyklaten bietet Meraxis in seinem One-Stop Shop auch Biopolymere, Neuware, Additive, Masterbatches sowie Zukaufteile und Investitionsgüter für die polymerverarbeitende Industrie an. Das Portfolio umfasst außerdem Dienstleistungen rund um Beschaffung, Logistik, Entwicklung und Verarbeitung.

fortum.com, meraxis-group.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 03/2024, Seite 27, Foto: kyrychukvitaliy / stock.adobe.com)