Meraxis und Fortum kooperieren bei europaweitem Vertrieb von Rezyklaten
Die Schweizer Handelsgruppe Meraxis und das finnische Unternehmen Fortum Recycling & Waste vertiefen ihre bisherige Zusammenarbeit durch eine strategische Partnerschaft.
Meraxis vermarktet das Recyclingmaterial von Fortum in ganz Europa. Das Angebot umfasst PP-, HDPE- und LDPE-Rezyklate sowie maßgeschneiderte Re-Compounds. Durch die Kooperation erweitert Meraxis das Produktsortiment an Rezyklaten.
Die Rezyklate von Fortum werden aus Post-Consumer-Abfällen in Nordeuropa gewonnen. Sie sind von hoher Qualität, beständig und vielseitig einsetzbar. Zudem ist eine zuverlässige Verfügbarkeit gewährleistet. Meraxis-Kunden können auch maßgeschneiderte Re-Compounds von „Fortum Circo“ beziehen, die speziell auf ihre Anwendungen und Produkte zugeschnitten sind. Die Produktentwicklung im Fortum-Lab passt technische Eigenschaften wie Festigkeit, Verarbeitbarkeit und Farbe individuell den Kundenbedürfnissen an. Fortum Circo-Materialien eignen sich für die Herstellung einer Vielzahl von Produkten wie Haushaltswaren, Teilen für die Automobil- und Möbelindustrie sowie Gartengeräten. Spezielle Typen erfüllen die EU-Spielzeugnorm.
Neben Rezyklaten bietet Meraxis in seinem One-Stop Shop auch Biopolymere, Neuware, Additive, Masterbatches sowie Zukaufteile und Investitionsgüter für die polymerverarbeitende Industrie an. Das Portfolio umfasst außerdem Dienstleistungen rund um Beschaffung, Logistik, Entwicklung und Verarbeitung.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 03/2024, Seite 27, Foto: kyrychukvitaliy / stock.adobe.com)